27. September 2016, 11:33
HUMBAUR FlexBox Systeme optimieren den Verteilerverkehr
Wenn die 66. IAA Nutzfahrzeuge in Hannover vom 22. bis 29. September ihre Tore öffnet, dann ist HUMBAUR, einer der führenden europäischen Anhängerhersteller mit tollen Innovationen mit dabei. Am gut 2100 m² großen HUMBAUR Stand F06 in Halle 27 steht bei dieser IAA der Verteilerverkehr im Mittelpunkt. Mit der neu entwickelten FlexBox lässt HUMBAUR ein neues Zeitalter für KEP-Services anbrechen. Denn im Logistikbereich spielt hier „die Musik“. Der Markt für KEP-Services boomt. Flexible, effiziente Lösungen sind daher gefragt, denn für moderne Logistikunternehmen gelten drei Schlüsselbegriffe: schnell – zuverlässig – wirtschaftlich. Besonders gut ist dies HUMBAUR mit dem VW T6 Durchladezug gelungen. In Zusammenarbeit mit AL-KO wurde auf einem Tiefrahmenchassis eine FlexBox montiert. Das Zugfahrzeug wird durch einen Anhänger, der ebenfalls mit einem FlexBox Aufbau ausgerüstet ist, zum perfekten, individuell konstruierten und ausgeklügelten Transportsystem, das leicht zu bedienen ist. Der Clou dabei ist die Durchlademöglichkeit vom Anhänger in den Laderaum des Frontfahrzeugs, wie dies bei großen LKW-Gespannen längst schon zum Standard gehört. Die stabile Leichtbauweise aus PurAlu-Sandwichpaneelen ermöglicht eine hohe Nutzlast bei größter Robustheit. Über eine bequeme, niedrige Laderampe (ca. 600 mm Ladehöhe) kommen die Güter leicht in den großen Laderaum. Variable, integrierte Systeme sorgen für eine perfekte Sicherung der Ladung. Der Transport von Paketen, Paletten, CC-Containern oder Stückgut läuft ab sofort reibungslos.
Zeit sparen mit dem Durchladesystem
Was bei großen LKW-Gespannen seit langem Standard ist, gilt ab sofort auch für die Transportfahrzeuge im Verteilerverkehr – durchladen der Güter vom Anhänger in die Box des Zugfahrzeugs. Möglich wird dies durch eine zweiflügelige Türe an der Heckseite der Box. Mit wenigen Handgriffen kann eine integrierte Überfahrwand in die FlexBox des Anhängers geklappt werden, um den Laderaum des Zugfahrzeugs unproblematisch zu bestücken. Besonders gut ist dies für Rollcontainer möglich. Erleichtert wird das Be- und Entladen durch ein niedriges, feuerverzinktes Heckportal. Die Überfahrwand im Zugfahrzeug ist verschiebbar und kann gleichzeitig als Auffahrklappe im Solobetrieb genutzt werden. Die extrem niedrige Ladehöhe von ca. 600 mm kommt den Nutzern sehr entgegen. Der flache Winkel der Rampe erleichtert die Arbeit der Mitarbeiter in den Logistikfirmen und spart Kraft und Energie. Durch das raffinierte Durchladesystem ist der gesamte Zug nutzbar. Lästiges Abkoppeln des Anhängers entfällt und dennoch ist das Zugfahrzeug variabel auch einzeln einsetzbar und zu nutzen. Lasten von insgesamt 2500 kg im Durchladezug, davon 1000 kg im Laderaum des Zugfahrzeugs, können so unproblematisch transportiert werden.
PurAlu-Sandwichpaneele – robust & alterungsbeständig
Auch beim Durchladezug mit Tiefrahmen kommen die neuen PurAlu-Sandwichpaneele zum Einsatz. Sie werden aus einem Stück gefertigt und sind daher äußerst robust, alterungsbeständig und dampfdiffusionsdicht - eine hervorragende Basis für einen langlebigen und stabilen Sandwichkoffer. HUMBAUR ist seit vielen Jahren auf Leichtbauweise spezialisiert und setzt auch hier ein weiteres innovatives Zeichen. Die PurAlu-Paneele bestehen aus einem 100 Prozent FCKW-freien Polyurethan-Schaumkern (kurz: PUR). Der Hartschaumkern sorgt mit seiner höheren Schaumdichte für mehr Stabilität. Verstärkt wird das Ganze durch eine beidseitige robuste und pflegeleichte Aluminiumdeckschicht, die zusätzlich noch mit einem Polyesterlack überzogen wird. Die Sandwichwände erzeugen eine hervorragende Wärmedämmung und schützen die Güter im Innenraum der FlexBox optimal vor Temperaturschwankungen und Witterung. Innen und außen einheitlich in Weiß (RAL 9010) gehalten, lässt sich die glatte Oberfläche leicht reinigen. Auch Beschriftungen und Lackierungen können auf die PurAlu-Paneele leichter auftragen werden. Das optionale GFK-Dach ist lichtdurchlässig, so dass untertags keine weitere Beleuchtung der Innenräume notwendig ist. Die Siebdruckböden der Boxen sind äußerst stabil und verfügen im Koffer des Zugfahrzeugs über 15 mm Stärke, in dem FlexBox Aufbau des Anhängers 18 mm.
Unverrutschbar – Ladungssicherheit geht über alles
Ladungssicherheit ist auch beim HUMBAUR Durchladezug mit Tiefrahmen ein Topthema. Die Innenwände beider FlexBox Aufbauten können individuell mit Zurrleisten, Ankerschienen und Anbindungspunkten an Wand und Boden sowie einem horizontalen und vertikalen Spannstangensystem ausgestattet werden. Je nach Kundenwunsch und Bedarf besteht die Möglichkeit sämtliche gängigen Ankerschienen (z.B. Rundloch, Schlitzanker, Airlineschienen, ...) auf den Seitenwänden der FlexBox zu montieren. Diese können zudem auch zur Arretierung von Boden- und Deckenstangen verwendet werden. Absolutes Highlight: HUMBAUR versenkt die Schlitzankerschienen bündig in der Seitenwand. Damit ist eine maximale Ausnutzung des Laderaums sichergestellt. Die Ladungssicherung mit Spanngurten gewährleistet eine im Bodenrahmenprofil integrierte Nut an den Seitenwänden. So können mittels eines Nutensteins beliebig viele Zurrpunkte im gewünschten Abstand angebracht werden. Alle gesetzlichen Bestimmungen zur Sicherung der Ladung können so erfüllt werden. Ganz gleich, ob Paletten, CC-Container oder Einzelpakete transportiert werden - das Sicherheitsniveau bleibt in keinem Punkt auf der Strecke.
Fahrkomfort und das mit Führerschein B/BE
Dass der Durchladezug mit Tiefrahmen trotz des großvolumigen Laderaums für Fahrer mit einem Führerschein der Klassen B bzw. BE zugelassen ist, schätzen Logistikunter-nehmen ganz besonders. Die Mitarbeiter in den Firmen können erheblich flexibler eingesetzt werden und bei Engpässen oder zu Spitzenzeiten ist es einfacher möglich, zusätzliches Personal zu rekrutieren. Pluspunkte sammelt das Gespann nicht nur beim Be- und Entladen, sondern auch beim Fahrkomfort ist der Durchladezug mit Tiefrahmen auf Basis eines VW T6 ganz vorne mit dabei. Das perfekt abgestimmte Hinterachsaggregat mit Scheibenbremsen überzeugt mit hervorragendem Federungskomfort und souveräner Fahrdynamik. Die Air Premium X2 Vollluftfederung mit automatischer Niveauregelung besticht durch exzellenten Federungskomfort. Diese technischen Finessen sorgen für ein komfortables und entspanntes Fahrerlebnis. Positiv ist auch, dass der VW T6 mit Boxenaufbau, aber ohne Anhänger keinerlei Geschwindigkeitsbeschränkungen unterliegt und just-in-time-Lieferungen mit unterstützt werden.
Besuchen Sie uns auf der 66. IAA Nutzfahrzeuge vom 22. bis 29. September 2016 in Halle 27, Stand F06, auf dem Gemeinschaftsstand mit Kögel.
Quelle: Humbaur