Filter
Zurück

Oft kopiert, nie erreicht: Fliegls Kombianhänger - das Original

Der Werkskomplex von Fliegl Trailer im thüringischen Triptis ist eine der modernsten Trailerproduktionsanlagen Europas. Hier entstehen High Quality Nutzfahrzeuge in Großserie, passgenaue Transportlösungen und vor allem auch zukunftsweisende Trailerkonzepte mit Innovationscharakter. Ein Beispiel: der Kombianhänger von Fliegl.

Anzeige

Als die Fliegl Konstrukteure den Entsorgungsprofi im Frühjahr 1992 entwickelten, gab es auf dem Markt kein vergleichbares Fahrzeug. Ziel war es, einen möglichst flexiblen, multifunktionalen Allrounder auf die Straße zu bringen, der sich schnell und unkompliziert an die verschiedensten Jobs anpassen lässt. Das Ergebnis: Der Original Kombianhänger für den wirtschaftlichen und sicheren Transport von Langmaterial, Maschinen sowie Absetzcontainern mit 5 bis 10 Kubikmetern Volumen und Abrollcontainern mit Außen- oder Mittelrolle.

Das durchdachte und effizient umgesetzte Konzept etablierte sich in kürzester Zeit auf dem Markt und machte auch die Mitanbieter auf sich aufmerksam. Inzwischen wird der Kombianhänger nachgebaut - das Original ist und bleibt jedoch ein Fliegl Trailer.

Auch in der neuesten Generation präsentiert er sich praktisch, variabel und überzeugt mit innovativen Features. Rund 700 Kilogramm mehr Nutzlast kann Fliegls neuer Kombianhänger im Vergleich zum Vorgänger befördern. Das verdankt er in erster Linie seiner optimierten Optik, die sofort ins Auge sticht: Anstelle von eingeschweißten Unterzügen ist er mit eingewalzten Schienen versehen. Dieses integrierte Containerrollband spart Gewicht, gibt dem Rahmen ein hohes Maß an Stabilität und Rollsteifigkeit und übernimmt zusätzlich eine Ablauffunktion für Flüssigkeiten, wie zum Beispiel Bohrölkonzentrat.

Überarbeitet wurde auch die Absenkvorrichtung der Zuggabel, die durch besonders ergonomische Handhabung überzeugt. Da der Mechanismus bequem und sicher mit nur einer Hand betätigt werden kann, ist der Bediener vor Verletzungen geschützt. Außerdem kann die Zuggabel jetzt noch tiefer positioniert werden, sodass zusätzliche Freiheit beim Absetzen von Containern entsteht.

Serienmäßig ist der neue Kombianhänger mit zertifizierten 10 Tonnen-Zurrösen ausgerüstet. Zur bestmöglichen Ladungssicherung tragen auch seine vier Containerverriegelungen bei, die Behälter durch einen Spann-Mechanismus mit jeweils 6000 Kilogramm Zugkraft stabil fixieren.

Um die Lichteinheit effektiv vor Beschädigungen beim Rangieren zu schützen, ist sie jetzt in die Heckpartie des Trailers integriert. Ähnlich sicher sind die Reflektoren untergebracht. Sie stehen nicht nach außen vor, sondern befinden sich in einer Vertiefung des Rahmens.

Das Staufach für die Auffahrrampen kann erstmals mit einer Ausschubrolle nachgerüstet werden. Sein Deckel ist serienmäßig abschließbar. Außerdem wurden extra Griffmulden eingearbeitet, die das Handling weiter verbessern und dazu beitragen, Verletzungen zu vermeiden. Besonders stabil präsentiert sich der Staukasten: Er ist vollständig mit einem verzinkten Stahlband eingefasst.

Komplettiert wird die überarbeitete Ausstattung durch ein extra Staufach für die Längsführungsschienen und einen Voll-LED-Arbeitsscheinwerfer.

Fliegls Kombianhänger in der neuen Generation - weniger Eigengewicht für mehr Zuladung, intelligente Innovationen für mehr Sicherheit und Praxisnutzen.

Quelle: Fliegl