Filter
Zurück

Olympiatest bestanden: Hightechfaser für den Schwerlastbereich

Die Seilflechter Tauwerk GmbH ist ein Familienbetrieb, der bereits im Jahr 1745 gegründet wurde. Auf der CeMAT 2014 zeigt die Braunschweiger Seilerei eine neue Hochleistungsfaser aus Novoleen, die im Schwerlastbereich einsetzbar ist. Im Vergleich zur Seilflechter-Spezial-Polyesterfaser Birolen konnte das Gewicht der Rundschlingen um bis zu 60 Prozent verringert werden – ohne Tragfähigkeit und Dehnung zu vermindern. Damit ermöglicht die Technologie ein geringeres Volumen und eine reduzierte Auflagefläche. Besonders beim Einsatz von kleineren Kranhaken ist diese Materialeigenschaft ein großer Vorteil.

Novoleen erlaubt zudem eine erhöhte Passgenauigkeit, die Vorteile bei asymmetrischen Lasten und unterschiedlich langen Anschlagmitteln erbringt. Bei Bedarf lassen sich die Novoleen-Rundschlingen mit RFID-Technik ausrüsten, um die Produktdokumentation zu optimieren.

Übrigens sicherten Novoleen-Abspannleinen von Seilflechter bereits bei den olympischen Winterspielen Anfang des Jahres im russischen Sotschi die Windschutzanlage der Skisprungschanze und schützten so die Skispringer vor Seitenwind.

Halle 27, Stand B16

Quelle: Deutsche Messe AG, Hannover Fairs International GmbH.