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Optimas Finliner pflegt Flughafen

Die Optimas Material-Verteilschaufel Finliner mit 1,4 m³ Inhalt wir am Köln/Bonner Flughafen zur Bankette Pflege der Start- und Landebahnen eingesetzt.
Optimas GmbH Europa
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Die Optimas Material-Verteilschaufel Finliner mit 1,4 m³ Inhalt wir am Köln/Bonner Flughafen zur Bankette Pflege der Start- und Landebahnen eingesetzt.

Bildquelle: Optimas GmbH

Optimas Material-Verteilschaufel Finliner mit 1,4 m³ auf dem Flughafen Köln/Bonn im Einsatz – für Bankettpflege und viele andere Aufgaben – rechts und links streuen möglich – zügig arbeiten mit sehr solider Technik

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Der Flughafen Köln/Bonn „Konrad Adenauer“ umfasst eine Fläche von ca. 1.000 ha und hat drei Start-Landebahnen. Deren Länge beträgt insgesamt etwa 8.000 m. Die Bankette dieser etwa 60 m breiten Betonpisten müssen kontinuierlich gepflegt werden. Hierfür wurde die Optimas Material-Verteilschaufel Finliner angeschafft.

Material-Verteilschaufel mit Förderband

Der „Finliner“ ist eine Material-Verteilschaufel, die 1,4 m³ Material fasst. Es gibt auch Modelle mit 0,5 m² und 1 m³. Der Finliner wird hydraulisch betrieben. Die Schaufel ist ein Anbauwerkzeug für Radlader, Traktoren, Teleskoplader, Unimog usw. Gleich welchen Fabrikates. Montiert wird die Schaufel über die passende Schnellwechselplatte oder Aufnahme am Trägergerät. Der Anbau per Schnellwechsler ist in einer Minute geschehen. Gestreut wird seitlich nach rechts, während der Radlader geradeaus fährt. Bei der 1,4 m³ Finliner gibt es optional (speziell für Teleskoplader) auch eine Ausführung, die links streut. Die Dosierung des Füllgutes wird durch die Geschwindigkeit des Förderbandes und die Fahrgeschwindigkeit des Radladers gesteuert.

Flexibles Arbeitsgerät

Die 1,4 m³ Material-Verteilschaufel Finliner ist oben trichterförmig erweitert. So kann beim Befüllen mit Material nichts danebenfallen. Die Befüllung erfolgt meist durch Lkw oder Radlader. Die Länge des Förderbandes, das das Material aus der Schaufel transportiert, beträgt 2,50 m. Die Einfüllbreite der Schaufel: 2,6 m, Höhe Vorderkante: 0,82 m und das Gewicht: 1120 kg. Der Finliner ist mit Rollen versehen, die das Bewegen der Schaufel einfach machen. Um eine gleichbleibende und präzise Breite und Höhe beim Einbau des verfüllten Materials zu erreichen, ist an dem Finliner ein Bankettschild angebaut. Es besteht aus Rahmen und Abziehschild und kann nach Bedarf in Höhe und Weite justiert werden. Das Bankettschild ist aus solidem Stahl gefertigt. Somit ist auch das Auskratzen von altem Material möglich. Das Bankettschild für die 1,4 m³ Schaufel wird für die Fahrt zum Einsatzort einfach hochgeklappt. Dadurch verringert sich die Gesamtbreite des Anbaugerätes und das Einsatzfahrzeug bleibt somit straßenverkehrstauglich.

Befüllt wird die Optimas Material-Verteilschaufel Finliner mit 1,4 m³ durch Radlader oder per Lkw.<br>BILDQUELLE: Optimas GmbH

Für viele Aufgaben einsetzbar

Die größte Optimas Material-Verteilschaufel Finliner hat wie beschrieben 1,4 m³ Inhalt. Es gibt noch zwei kleinere Varianten mit 1 m³ und 0,5 m³. Das Arbeitsprinzip bleibt gleich, die Einsatzgebiete sind vielfältig: Verteilung von Fundament- und Rückenstützbeton beim Bau von Randeinfassungen; Verteilung von Mutterboden im geplanten Grünstreifen; Absanden von Gräben und Leitungen; Verteilung von Asphalt bei Reparaturarbeiten; Absanden von Drainagegräben; Verteilung von Schotter/Splitt im Bankettbau; Verteilung von Streusalz in Salzbehälter; Verteilung von Hackschnitzeln in Pflanzstreifen; Hochwasserschutz: Befüllung von Sandschläuchen oder Sandsäcken u.v.m. Sand, Kies, Beton u.v.m. sind verwendbar. Für den Asphalteinbau gibt es ein spezielles Laufband.

Anspruchsvoll der Flughafeneinsatz

Wenn im Sicherheitsbereich des Flughafens gearbeitet werden muss, sind umfangreiche Sicherheitsmaßnahmen notwendig. Dazu kann auch die Sperrung einer Landebahn gehören. Da diese Zeiträume sehr eng gehalten sind, ist absolute Verläßlichkeit der Maschinen notwendig. Auch dies ein wichtiges Argument für die Material-Verteilschaufel Finliner. Und schnell muss es gehen. Dass das funktioniert, davon konnten sich die Fachkräfte des Flughafens bei der Einweisung überzeugen.

                        

Quelle: Optimas GmbH