27. Februar 2019, 13:08
Der innovative Baumaschinenhersteller Optimas aus dem Saterland nutzt die bauma für drei Weltpremieren. Darüber hinaus stellt Optimas drei technisch innovative Weiterentwicklungen vor.
Highlights auf der bauma
Große Aufmerksamkeit wird die neue Pflasterverlegemaschine PaveJet von Optimas auf sich ziehen. Die PaveJet setzt in punkto Technik und Design neue Maßstäbe. Die zweite Weltpremiere wird ein Pflastergreifer neuen Typs sein. Der Clou, dieser Greifer stellt sich automatisch auf das jeweilige Maß des Steinpaketes ein. Die dritte Weltpremiere ist die neue Material-Verteilschaufel Finliner mit 1,6 m³ Fassungsvermögen. Sie ist so konstruiert, dass sie jeweils von Lkw oder Radlader befüllt werden kann. Die Bauweise wurde dahingehend erweitert, dass sie speziell als Bankettfertiger, mit einer dafür optimierten Technik, nutzbar ist. Mit diesen Weltneuheiten schafft Optimas die Voraussetzung dafür, kürzere und damit auch kostengünstigere Einbauzeiten zu erreichen. Bauunternehmen, Straßenbauer, Galabauer, Kommunen oder Pflasterbauer werden diese Neuheiten auch zu schätzen lernen, weil für die Ausführenden vor Ort die körperliche Beanspruchung deutlich sinkt.
Technisch perfektionierte Neuheiten
Eine weitere bauma-Premiere von Optimas ist das vollautomatische Planiergerät PlanMatic mit anbaubaren Verbreiterungen. Bei einer Grundbreite von 1,40 m ermöglichen sie einen Arbeitsbereich von bis zu 2,60 m und bei einer Grundbreite von 2 m mit entsprechenden Verbreiterungen einen Arbeitsbereich von bis zu 3,20 m. Auch dies sind Optimierungen, die in der Praxis außerordentlich hilfreich sind. Optimas hat sich auch bei seinem bewährten Anbau-Pflastergreifer Multi6 Neues einfallen lassen. Die Optimas „3 K Steuerung“ (Gebrauchsmuster Nr. 20 2018 103 859.1). Eine intelligente Kombination aus öldurchführendem hydraulischen Drehmotor und mechanischem Umschaltventil. Der Bagger oder Lader benötigt also nur zwei Hydraulikkreisläufe um alle drei benötigten Funktionen separat ausführen zu können. Darüber hinaus ist die breite Palette von Optimas Maschinen, Geräten und Werkzeugen vor Ort. Vor allem aber ist das fachkundige Personal, das praxisorientiert beraten kann, in München mit dabei.
Reizvolle Angebote
Reizvoll ist der Besuch auf dem Optimas-Stand noch aus einem anderen Grund. Es wird während der bauma auf die nützlichen Optimas Werkzeuge und Kleingeräte interessante Rabatte geben. So lohnt sich in vielerlei Hinsicht der Besuch des Optimas-Standes auf der bauma im Freigelände FS 1206/2.
Quelle: Optimas GmbH; Teubert Kommunikation