Filter
Zurück

ORTEC bietet seinen Kunden mehr Service und Vernetzung für die Lieferplanung

Der Hersteller von Planungs- und Optimierungssoftware stellt vom 8. bis 10. März auf der LogiMAT in Stuttgart ein System vor, das die Lieferterminierung und Tourenplanung verbessert

„Unsere Partner aus dem Handel möchten ihren Kunden durch eine verlässliche Lieferplanung mehr Service bieten“, berichtet Stefan Huntemann, Geschäftsführer der ORTEC GmbH in Bremen. Unabhängig davon, ob Waren vor Ort in einer Filiale oder über einen Webshop bestellt werden, möchten Kunden über den Liefertermin informiert werden und diesen selbst mitbestimmen. Die Herausforderung für den Händler: Nicht nur die Wünsche des Endkunden in die Planung einzubeziehen, sondern bereits weit im Voraus Tourenverläufe und -kapazitäten abzurufen.

Liefertermin- und Tourenplanung aus einer Hand

In der bisherigen Praxis konnten Präferenzen nur bedingt berücksichtigt werden. Das soll ein neu entwickeltes System von ORTEC ändern. Bereits bei der Bestellung fließt der Wunschtermin des Kunden in die Tourenplanung mit ein. Einige Zeit vor Lieferung kann er das vorgeschlagene Datum samt Zeitfenster auf einfache Weise („one click“) bestätigen oder über einen Link ändern.

Schnittstelle zwischen Händler, Kunde und Disponent

Die Software berechnet anhand vorhandener Aufträge optimierte Tourenverläufe und schlägt mehrere Termine vor. Dabei ist die Tourenplanungssoftware an das ERP-System gekoppelt und beantwortet die Kapazitätsanfragen sofort. Nach Bestätigung durch den Kunden erstellt ein Transportplanungstool optimale Touren und schlägt diese den Dispositionsmitarbeitern vor. Fixiert der Disponent diese Touren, erhält der Kunde eine automatische Terminbestätigung. Vor der Auslieferung versendet das System eine Erinnerung. Noch zu diesem Zeitpunkt kann der Kunde den Termin auf elektronischem Wege ändern.

ORTEC nimmt seit Beginn an jedes Jahr an der Internationalen Fachmesse für Distribution, Material- und Informationsfluss teil. „In 2016 stehen für uns besonders die Branchen ‚Food and Beverages’ sowie Kontraktlogistik und Retail im Fokus“, sagt Huntemann. „Wir freuen uns darauf, mit bestehenden und potenziellen Kunden und Partnern ins Gespräch zu kommen. Als Softwareentwickler speziell für die Logistik bietet die LogiMAT für uns den idealen Rahmen.