Filter
Zurück

SeSa Build 2016 trotzt allen Widrigkeiten

Trotz aktuell schwieriger wirtschaftlicher und politischer Rahmenbedingungen hat der türkische Baumarkt das Potential für weiteres Wachstum, national wie international. Die Themen, die den türkischen Baumarkt aktuell besonders beeinflussen, zielen dabei stark auf nachhaltige Bauqualität. Dies bestätigte die SeSa Build 2016, die vom 25. bis 27. Februar in Istanbul stattfand. Die aus internationalem Kongress und begleitender Ausstellung bestehende Veranstaltung wird von der MMI Eurasia, einer 100%igen Tochter der Messe München GmbH durchgeführt.

Anzeige

Die SeSa Build ist die Nachfolgeveranstaltung der 2014 durchgeführten Seismic Safety. Sie vereint das erdbebensichere Planen und Bauen mit den Bereichen Hochbau und IT-Solutions und konzentriert sich dabei auf die Aspekte Qualität, Nachhaltigkeit, hochwertiges Design, langlebige Lösungen, umweltfreundliche Technologien und Energieeffizienz.

Das neue Kongresskonzept wurde von den Besuchern und Kongressteilnehmern der SeSa Build 2016 sehr gut angenommen. Das umfassende Kongressprogramm „SeSa Talks“ und die angegliederte Ausstellung fanden großen Anklang. Die Oberthemen der „SeSa Talks“ - „Building and Engineering Safer and Sustainable Cities“, „Designing and Modelling Smart Buildings“ und „Success stories from SeSa Build perspective“ – waren dabei auf die Bedürfnisse und zukünftigen Herausforderungen des türkischen Baumarktes abgestimmt. Begleitend zum Kongress konnten sich die Teilnehmer zudem auf der Ausstellungsfläche über aktuelle Produktlösungen der relevanten Industrien informieren. So zeigte zum Beispiel die Firma THK ihre neuesten Innovationen im erdbebensicheren Fundamentbau einsetzbar bei Einfamilien-, Mehrfamilien- und Hochhäusern. Dazu ergänzende Techniken für sicheres Bauen in erdbebengefährdeten Gebieten wurden von Bridgestone vorgestellt. Zudem präsentierte die Firma Geofly ihre neuesten Produkte in der Thermographie.

Es kamen an den drei Tagen der SeSa Build rund 800 Kongressbesucher, vor allem Architekten, Stadtplaner und -entwickler sowie Fachbesucher von wissenschaftlichen Organisationen und Verbänden.

Anhand herausragender Best-Practice-Beispiele wurden zahlreiche Konzepte und Ideen zum zentralen Leitthema „zukunftsfähige türkische Stadt“ vorgestellt.
Top-Referenten aus Architektur, Wissenschaft, Politik und Industrie stellten auf dem Kongress „SeSa Talks“ ihre Ideen, Konzepte und Lösungen vor. Unter anderem waren Dirk van Peijpe, Prof. Thomas Auer, Prof. Dr. Murat Güvenç und Bo Jerlström unter den Sprechern. Zahlreiche interessierte Nachfragen wiesen die Zuhörer, darunter viele junge Leute, als ausgewiesene Experten aus. Dr. Reinhard Pfeiffer, stellvertretender Vorsitzender der Geschäftsführung der Messe München, zeigte sich dementsprechend erfreut: "Die hohe Zahl der Architekten und Planer unter den Kongressteilnehmern zeigt ganz deutlich, dass auch in der Türkei dieser Berufsgruppe ganz entscheidender Anteil an der zukünftigen Ausrichtung des Bauens zukommt."

Mitorganisator Professor Celik von der Technischen Universität Istanbul, äußerte sich ebenso zufrieden: „Die Anzahl der Teilnehmer am Kongress zeigt, dass wir die Bedürfnisse des türkischen Marktes getroffen haben. Die Vorträge der renommierten internationalen Referenten waren über alle drei Tage sehr gut besucht.“

Auch Kathrin Wiblishauser, Projektmanagerin der Münchner Architektur-Zeitschrift DETAIL, die den Kongress der SeSa Build mitorganisierte, war überaus angetan von den „SeSa Talks“: „Die SeSa Talks 2016 zeigen einmal mehr, wie wichtig der internationale Dialog zu globalen Themen wie Nachhaltigkeit, Smart Buildings und BIM für Architekten, Fachplaner, Wissenschaftler und Experten aus der Praxis ist.“

Stellvertretend für die Referenten reflektiert Julian Weyer von Moller Architects, Dänemark: „Es interessiert mich persönlich immer sehr, mit Kollegen vor Ort, wie hier bei der SeSa Build in Istanbul, in Kontakt und Austausch zu kommen. Unser Architekturbüro will dadurch verstehen lernen, wie der Markt vor Ort funktioniert, welches Ethos vorherrscht und wie das aktuell wirtschaftliche Klima ist.
Dafür sind Veranstaltungen, wie die SeSa Build wichtig und hervorragend geeignet. Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass der türkische Markt in Richtung BIM für unser Unternehmen von Relevanz sein wird.“

Prof. Thomas Auer, Technische Universität München: „Ich bin begeistert, dass es ein so großes Interesse der Kongressbesucher an den Themen Nachhaltigkeit, energieeffizientes Bauen und Green Building gibt.
Es ergaben sich bei den SeSa Talks sehr gute Diskussionen. Ich sehe die Türkei als ein prosperierendes Land mit dem Tor zur asiatischen Welt.
Es hat mir sehr viel Spaß gemacht, bei der SeSa Build als Sprecher dabei sein zu dürfen.“

Künftige Ausblicke

Osman Genc, Geschäftsführer, MMI Eurasia zeigte sich begeistert von den Kongressthemen und der Internationalität und Qualität der Kongressteilnehmer: „Der Kongress hat mit seinen Themen rund um das Thema Bauqualität gezeigt, wo in der türkischen Bauindustrie noch Potentiale liegen. Dies ist die Basis, um die Fachbesucherzahlen aus der Türkei für die BAU 2017 in München weiter auszubauen.“

Mirko Arend, Projektleiter der BAU in München, zeigt sich vom Standort Istanbul trotz der aktuellen Probleme überzeugt: „Die Türkei, einer der wichtigsten Baumärkte der Welt, verfügt auf jeden Fall über das Potential für eine noch stärkere Internationalisierung der Themen und Geschäftskontakte.“ Die aktuellen Zahlen zur Weltleitmesse BAU, die im Januar 2017 in München stattfinden wird, unterstreichen diese Aussage. Die Türkei belegt bei der Zahl der Aussteller, wie auch bei der Ausstellungsfläche, vordere Plätze.“

Ferhan Tinli, Projektleiter der SeSa Build bei MMI Eurasia, sieht die SeSa Build als Wegweiser für die Zukunft: „Die Vielfalt an Themen und die gewonnen Erkenntnisse werden wir dazu nutzen, das Konzept der SeSa Build weiterzuentwickeln.“

Die nächste SeSa Build findet 2018 in Istanbul statt.

Quelle: Messe München; IFAT