PALFINGER führt die Jumbo Klasse in die nächste Generation

PALFINGER setzt mit der neuen Hubarbeitsbühne der Baureihe „Jumbo Klasse NX (Next Generation)“ einen technologischen Benchmark. Das neue Modell P480 erreicht erstmalig auf einem Zweiachs-Fahrgestell eine Arbeitshöhe von 48 Meter und eine Reichweite von 31,5 Metern. Die P480 markiert damit einen neuen Bestwert in ihrer Klasse. Der neue X-Jib ermöglicht zusätzlich präzises Arbeiten auf höchstem Niveau und verleiht der neuen PALFINGER P480 Hubarbeitsbühne eine bislang ungekannte Beweglichkeit.

PALFINGER öffnet mit der neuen Baureihe „Jumbo Klasse NX“ ein neues Kapitel im Kreis der modernsten Hubarbeitsbühnen. Die Kombination von innovativer Technologie, gewichtsoptimierter Konstruktion und konkurrenzloser Flexibilität in der Anwendung machen die neue Hubarbeitsbühne P480 zum Universaltalent bei unterschiedlichsten Aufgaben.

Die einzigartige Wendigkeit der neuen P480 ist dem neuen zusätzlichen Korbarm geschuldet. Das hydraulisch betriebene X-Jib zwischen Oberarm und Arbeitskorb verleiht der neuen Hubarbeitsbühne P480 mit 240 Grad Bewegungsradius konkurrenzlose Fähigkeiten, wenn es darum geht in luftigen Höhen präzise Position zu beziehen. Wie über das Handgelenk an einem gestreckten Arm lässt sich so der um 400 Grad drehbare Arbeitskorb exakt zum Arbeitseinsatz an Gebäuden, Masten oder unter Überhänge ausrichten. Mit dieser enormen Flexibilität und der feinfühligen Proportionalsteuerung übernimmt die neue Hubarbeitsbühne nun auch anspruchsvolle Aufgaben in großer Höhe, bei denen konventionelle Hubarbeitsbühnen bauartbedingt an ihre Grenzen stoßen.

Das so erweiterte Einsatzspektrum ermöglicht den PALFINGER Kunden den Zugang zu neuen, attraktiven Arbeitsgebieten. Die neue Hubarbeitsbühne punktet nicht allein durch technische Spitzenleistung. Durch ihre gewichtsoptimierte Bauweise mit speziellen Profilstrukturen und hochfesten Werkstoffen macht die P480 auch auf der Waage eine Top-Figur. Das Gesamtgewicht der Lkw-Hubarbeitsbühne liegt deutlich unter 18 Tonnen und ermöglicht  durch die kompakte raumsparende Bauweise der Arbeitsbühne die Mitnahme von Werkzeug, Arbeitszubehör und Material auf dem Fahrzeug. Dabei müssen keinerlei Abstriche im Einsatz in Kauf genommen werden und es entfallen Zusatzkosten und Personalaufwand. Auch die hohe Zuladung und das außergewöhnlich große Platzangebot im Arbeitskorb machen den Einsatz deutlich effektiver. Die neue PALFINGER P480 Hubarbeitsbühne zahlt so schon ab dem ersten Einsatz direkt auf das Konto ihres Betreibers ein.

PALFINGER Platforms Produktmanagerin Susan Ruddiman ist überzeugt: „Die Anwendungsbereiche für Lkw-Arbeitsbühnen entwickeln sich rasant. Durch unsere langjährige Erfahrung in der „Jumbo Klasse“ und der innovativen Technik in der neuen P480 Jumbo Klasse Next Generation können wir uns an die Spitze dieser neuen Anwendungsprofile setzen.“

Die neue PALFINGER Hubarbeitsbühne P480 feiert ihre Weltpremiere auf der APEX Amsterdam (24. bis 26. Juni).

PALFINGER Hubarbeitsbühnen: Stand 1030

Quelle: Palfinger