Filter
Zurück

Patentierter Lely Hakenzinken feiert Jubiläum

50 Jahre Beitrag zur Futterqualität

Anzeige

1965 hat Lely einen Zettwender mit einem einmaligen Zettwenderzinken erfunden, der schnelleres und sauberes Zettwenden ermöglicht. Landwirte in der ganzen Welt verwenden seit 50 Jahren diesen Hakenzinken mit seiner bis heute einmaligen Form und Flexibilität. Die Zinkenform ist bis heute unverändert und bildet die Basis von Lelys erfolgreichen, bahnbrechenden Lotus Zettwendern. Auf der Agritechnica 2015 in Hannover wird Lely diesen Meilenstein feiern.

Der Erfolg liegt in der Form

Um gutes und homogenes Trocknen zu garantieren, muss ein Zettwender das Erntegut optimal aufheben und wenden. Verschmutzung mit Erde, Dung oder Resten von altem Erntegut kommt deshalb nicht in Frage. Der Lotus Hakenzinken zeichnet sich in dieser Hinsicht durch seine perfekte Form und optimale Nachlaufposition aus. Die Aufnahmekapazität des Lely Hakenzinkens und seine Anpassungsfähigkeit sind unübertroffen. Wender mit Hakenzinken können auch mit großem Anstellwinkel arbeiten und dem Erntegut so eine optimale Flugbahn verleihen. Verbunden mit dem Längenunterschied zwischen beiden Zinken ergibt dies den bestmöglichen Wendevorgang.

Höchste Leistungsfähigkeit für schnelles Trocknen

Durch seine Leistungsfähigkeit ist der Lotus Zettwender ein Muss für alle, die den richtigen Trockenmassegehalt erzielen möchten. Bei jeder Drehung der Kreisel sammeln Lely Zettwender circa 50 Prozent mehr auf als Zettwender mit geraden Zinken. Die stabile Konstruktion der Lotus Zettwender lässt derartige Kapazitäten und Arbeitsgeschwindigkeiten problemlos zu. Der Lely Hakenzinken ist zudem bekannt für seine lange Lebensdauer. 

Lotus Zettwender-Reihe

Die Lely Lotus Zettwender sind in verschiedenen Ausführungen und Arbeitsbreiten erhältlich. Von angebauten bis gezogenen Zettwendern und mit Arbeitsbreiten von 3 bis 15 Metern gibt es für jeden Bedarf die passende Maschine.

Quelle: AGCO Feucht GmbH