Filter
Zurück

PC01E-1 – der erste elektrische Mikrobagger von Komatsu auf der bauma 2022: Ein gemeinsames Entwicklungsprojekt von Honda und Komatsu

Der in Japan eingeführte elektrische Mikrobagger PC01E-1
Komatsu Europa, Asien
Gehe zu Fotos
Der in Japan eingeführte elektrische Mikrobagger PC01E-1

Bildquelle: Komatsu

Auf der internationalen Baumaschinenmesse bauma im Oktober in München wird Komatsu den PC01E-1 vorstellen, einen elektrischen Mikrobagger, der gemeinsam mit der Honda Motor Co., Ltd. (im Folgenden „Honda“; Toshihiro Mibe, Director, Präsident und Representative Executive Officer) entwickelt wurde. Die Maschine wurde Anfang des Jahres als Mietmodell auf den japanischen Markt gebracht.

Anzeige

Komatsu und Honda haben den PC01E-1 entwickelt, indem sie den konventi onellen PC01 Mikrobagger elektrifiziert und mit dem „Honda Mobile Power Pack e:“ (im Folgenden „austauschbarer, tragbarer Akku“) sowie der Honda eGX, der elektrifizierten Antriebseinheit versehen haben. Das konventionelle Modell wird meist sehr nahe an Menschen, Bäumen und Pflanzen für Rohrverlegung, GaLaBau, Landwirtschaft, Tierhaltung und Ähnliches eingesetzt. Durch die Elektrifizierung reduziert der PC01E-1 nicht nur den Geräuschpegel und die Abwärme, sondernermöglicht auch umweltfreundliches, komforta bles Arbeiten ohne Abgase sowohl draußen als auch in Innenräumen. Für unterbrechungsfreies Arbeiten können die Akkus einfach ausgetauscht werden. Da der neue elektrische Motor hohe Leistung auch bei niedrigen Drehzahlen liefert, ist mit dem PC01E-1 mehr Aushub möglich als beim Betrieb des konventionellen Modells bei niedrigen Drehzahlen. Die Wartungsarbeiten fallen geringer aus, da die Maschine keinen Dieselmotor besitzt. So sind auch die täglichen Wartungsarbeiten schneller erledigt.

Kunden, die den PC01E-1 auf ihren Baustellen getestet haben, waren begeistert vom einfachen Austausch des Akkus, dem Laden an 100 V-Hausanschlüssen und den Vorteilen des Betriebs ohne Kraftstoff. Außerdem gaben sie der Arbeitsleistung gute Noten mit Aussagen wie: „Das neue Modell fühlt sich viel leistungsstärker an als die konventionelle Maschine.“

Indem der PC01E-1 zunächst als Mietmodell in den Markt eingeführt wird, hofft Komatsu, dass möglichst viele Kunden ihn ausprobieren und sich von der Arbeitsleistung, Sicherheit, Um weltfreundlichkeit und der bequemen Nutzung überzeugen können, sodass er schnell an Bekanntheit gewinnt.

Gleichzeitig setzt Komatsu sein Engagement für Qualität und Zuverlässigkeit fort und arbeitet daran, sein Unternehmenswert zu maximieren. Mit Hilfe von DANTOTSU Value (ESG-Lösungen und Umsatzsteigerung durch Schaffung von Kundennutzen) arbeitet Komatsu an den sicheren, hochproduktiven, intelligenten und sauberen Arbeitsplätzen der Zukunft.

Der Akku des Mikrobaggers, das „Honda Mobile Power Pack e<br>BILDQUELLE: Komatsu

Wichtigste Eigenschaften der Maschine

Umweltfreundlicher, leistungsstarker Elektromotor

Die Maschine produziert weder Abgase noch ein Motorengeräusch. Im Vergleich zum konventionellen Modell bietet der elektrische Bagger hohe Leistung unabhängig von der Drehzahl, also auch bei niedrigen Drehzahlen.

Der austauschbare und tragbare „Honda Mobile Power Pack e:“

Einfaches Austauschen und Laden der Akkus. Kunden können die Akkus einfach austauschen, sodass keine Wartezeiten durch das Laden entstehen. Das Aufladen ist einfach und bequem, da es über einen 100-V-Hausanschluss möglich ist.

Neues Monitorsystem

Das neue, exklusive, einfache und moderne Monitorsystem zeigt den Ladezustand des Akkus groß in der Mitte des Bildschirms an.

Einfache Wartung

Wartungsarbeiten wie Filterreinigung und Tanken fallen weg. Ebenso ist Schmieren nicht notwendig, da die Arbeitsausrüs tung wie beim konventionellen Modell mit ungeschmierten Buchsen versehen ist. Tägliche Wartungsarbeiten sind auf ein Minimum reduziert. 

Kompakte Abmessungen

Das Akkugehäuse befindet sich am Heck der Maschine. Die Breite des PC01E-1 liegt wie beim konventionellen Modell bei 580 mm. Er wiegt 340 kg und liegt damit unter der maximal zulässigen Zuladung (350 kg) für Kleinlaster in Japan.

Quelle: Komatsu