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PC138US-10: Der Neuzugang bei den Baggern der Serie 10 von Komatsu

München, April 2013 – Komatsu Europe International stellt dieses Jahr auf der internationalen Baumaschinenmesse bauma den neuen PC138US-10 Kurzheckbagger vor.

Sein geringer Heckschwenkradius macht den PC138US-10 (Betriebsgewicht: 13.400 - 14.467kg) zur ersten Wahl für beengte Einsatzorte wie einspurige Straßen oder in bebautenUmgebungen. Die Maschine mit Motor gemäß EU-Abgasrichtlinie Stufe IIIB/EPA Tier 4Interim ist das jüngste Mitglied der Baggerfamilie der Serie 10 von Komatsu.Der PC138US-10 wird von einem SAA4D95LE-6 Komatsu-Motor mit einer Netto-Motorleistung von 94,9 PS (69,7 kW) angetrieben. Aufbauend auf die bewährte EU StufeIIIB-Motorentechnologie hat Komatsu als führender Hersteller in diesem Bereich einen nochumweltfreundlicheren Motor entwickelt, der bei gleicher Leistung die täglichen Betriebs- und Kraftstoffkosten noch weiter senkt.
 
Der PC138US-10 besticht mit einem verbesserten Hydrauliksystem, erhöhtem Fahrerkomfortund gesteigerter Wartungsfreundlichkeit. Gleichzeitig bietet er die gleiche Vielseitigkeit und dieselbe hohe Leistung wie das Vorgängermodell. Hubkraft und Standfestigkeit lassen sich mit einem herkömmlichen Bagger vergleichen. Mit dem abgerundeten Fahrerhaus bleibt der Oberwagen beim Drehen innerhalb des Schwenkradius des Gegengewichts.
 
Komatsu CARE ist auch beim PC138US-10 inbegriffen. Dieses kostenlose Wartungsprogramm ist Standard bei jeder neuen Komatsu-Maschine mit einem Niederemissionsmotor gemäß EU Stufe IIIB. Für 3 Jahre oder max.2.000 Betriebsstunden beinhaltet Komatsu CARE die planmäßige Wartung Ihrer Maschine, durchgeführt von Komatsu-geschulten Technikern, unter Verwendung von Komatsu-Originalteilen.
 
KOMTRAX™
Der PC138US-10 ist mit der neuesten Version von KOMTRAX™, dem Wireless Machine Monitoring System von Komatsu, ausgestattet. Betriebsstunden, Kraftstoffverbrauch, Maschinenstandort, Wartungs- und Warnhinweis, etc. können mittels einer passwortgeschützten Internetanwendung abgerufen und analysiert werden. Die Flottenmanagementfunktionen von KOMTRAX™ erhöhen die Maschinenverfügbarkeit, reduzieren das Diebstahlrisiko und ermöglichen dem Distributor die Maschine fernzuwarten. Zusätzlich stellt das System eine Fülle von weiteren Maschineninformationen zur Verfügung, um Effizienz und Produktivität Ihres Unternehmens
zu steigern.
 
Einige besondere Merkmale des PC138US-10:• Niederemissionsmotor gemäß EU Stage IIIB/EPA Tier 4 Interim
Aufbauend auf die bewährte Komatsu-Motorentechnologie gemäß EU Stufe IIIA, glänzt derSAA4D95LE-6 Niederemissionsmotor durch gesteigerte Leistung bei um bis zu 7%reduziertem Kraftstoffverbrauch (im Vergleich zur Vorgängerserie). Die moderne,elektronische Motorsteuerung regelt den Luftstrom zum Motor, die Kraftstoffeinspritzung,diverse Verbrennungsparameter und die Abgasnachbehandlung. So wird die Motorleistung
optimiert, Emissionen reduziert und gleichzeitig werden innovative Diagnosefunktionen bereitgestellt. Der neue Komatsu-Dieselkatalysator (KDOC) reinigt die Abgase von Rußpartikeln mittels 100% passiver Regeneration – ohne dass ein zusätzlicher Dieselpartikelfilter (DPF) notwendig ist. Der KDOC muss nicht wie ein DPF regelmäßig ausgetauscht werden und istfür eine lange, wartungsfreie Lebensdauer ausgelegt. So ist das gesamte System übersichtlicher und arbeitet unterbrechungsfreier, was sich letztlich als geringere Betriebs- und Gesamtkosten bemerkbar macht. Ein neuer Verstellturbolader, der „Direct Flow“-Luftfilter, Hochdruck-Common-Rail- Kraftstoffeinspritzung, 16-Ventil-Zylinderkopf und gekühlte Abgasrückführung (AGR) gehören ebenfalls zur Standardausrüstung des PC138US-10. Diese Bestandteile optimieren das Luftmanagement im Motor und sorgen für eine vollständigere Verbrennung, so dass keinDPF mehr nötig ist.
 
• Vielseitig und leistungsstark
Wie der Vorgänger der Serie 8 ist auch der PC138US-10 mit einem abgerundeten Fahrerhaus ausgestattet. Dadurch bleibt der Oberwagen beim Drehen innerhalb des Schwenkradius des Gegengewichts. Auch die Arbeitsausrüstung ist so ausgelegt, dass sich ein minimaler Frontschwenkradius ergibt und die Maschine problemlos auf engen Baustellen arbeiten kann.Der PC138US-10 liefert die gleiche Hubkraft und Standfestigkeit wie ein herkömmlicher Bagger – dies jedoch mit der hohen Wendigkeit, die der geringe Heckschwenkradius mit sich bringt. Optional sind ein Planierschild und Roadliner-Gummibodenplatten für den Einsatz in bebauten Gegenden oder im Straßenbau verfügbar.
 
• Hocheffizientes Hydrauliksystem
Alle Hauptkomponenten des neuen Baggers, wie Dieselmotor, Hydraulikpumpen, -motoren und -ventile wurden exklusiv von Komatsu entwickelt und hergestellt. Das lastfühlende Hydrauliksystem im geschlossenen Kreislauf setzt neue Maßstäbe für die Effizienz von Hydrauliksystemen. Der PC138US-10 zeichnet sich außerdem durch eine höhere Pumpenleistung bei geringeren Motordrehzahlen, eine variable Drehzahlanpassung und deutlich geringere Hydraulikverluste aus. Die variable Drehzahlanpassung sorgt dafür, dass sowohl bei Einsätzen unter leichter als auch schwerer Last die Motordrehzahl automatisch an die Hydraulikpumpenleistung angepasst wird. Die automatische Drehzahlabsenkung reduziert die Motordrehzahl im Leerlauf jetzt auf noch niedrigere Werte.
 
• Verbesserter Fahrerkomfort
Das neue Fahrerhaus bietet einen noch komfortableren und ruhigeren Arbeitsplatz, so dass der Fahrer sich voll und ganz auf seine Arbeit konzentrieren kann. Die abgerundete ROPS-Kabine mit Schiebetür wurde speziell für den PC138US-10 entwickelt. Die Kabinenlagerung auf Viskosedämpfern reduziert die Vibrationen für den Fahrer. Im Fahrerhaus stehen dem Fahrer ein zusätzlicher Anschluss für einen MP3-Player oder ähnliche Geräte sowie zwei 12- Volt-Anschlüsse zur Verfügung.
 
Das neue hochauflösende 7“-LCD-Farbmonitorsystem ist jetzt noch vielseitiger und kann die Informationen in 25 verschiedenen Sprachen anzeigen. Der Fahrer kann leicht zwischen densechs Betriebsarten wählen und die Maschinenleistung an die jeweiligenEinsatzanforderungen anpassen. Dies sind: Power-, Economy-, Schwerhub-, Hammer-,Anbaugeräte-Economy- und Anbaugeräte-Power-Betriebsart. Weiterhin zeigt das neueMonitorpanel die Eco-Anzeige (Hilfestellung für effizienten Betrieb), Einsatzberichte,Kraftstoffverbrauch und sonstige Einsatzinformation an. Dank der serienmäßigenRückfahrkamera kann der Fahrer auf Knopfdruck den Bereich direkt hinter der Maschine einsehen.
 
• Bequeme Wartung
Beim PC138US-10 lassen sich alle Wartungspunkte leicht erreichen. So könnenkostenintensive Stillstandzeiten auf ein Minimum reduziert werden. Der neue Handlauf aufdem Oberwagen bietet zusätzliche Sicherheit. Die parallele Anordnung von Kühler undHydraulikölkühler erleichtert die Wartungsarbeiten, und die täglich zu wartenden Punkte sind über die großen Wartungsklappen leicht zugänglich.
 
Die Maschine ist mit dem exklusiven EMMS (Equipment Management and MonitoringSystem) von Komatsu ausgestattet. Dies ermöglicht die Ferndiagnose und unterstützt Fahrerund Techniker im Bedarfsfall bei der Störungssuche. Das EMMS überwacht kontinuierlichalle wichtigen Baugruppen des Baggers, loggt die präventiven Wartungsarbeiten und verkürzt Diagnose- und Reparaturzeiten im Störungsfall.
 
Cornelia Buchner

 

Quelle: Kuhn Baumaschinen Deutschland GmbH