Filter
Zurück

Perfekt saniert für reibungslosen Verkehr

Asphaltfertiger AFT 500 im Straßenbau-Einsatz

Anzeige

Das Schwarzwälder Traditionsunternehmen Waltersbacher hat sich seit mehreren Generationen im Tief-, Straßen- und Landschaftsbau einen Namen gemacht. Für die Straßensanierung nutzt das Team um Juniorchef Felix Waltersbacher einen Asphaltfertiger AFT 500 von Ammann. Bei einem Sanierungseinsatz auf einer Kommunalstraße in der Gemeinde Glatten bei Baiersbronn spielte der AFT 500 seine Fähigkeiten voll aus.

Im Rahmen eines Jahresauftrags für Tiefbau- und Asphaltierungsarbeiten musste eine Kommunalstraße in der Nähe von Baiersbronn, dem Sitz der Firma Waltersbacher, saniert werden. Den Zuschlag für das Bauvorhaben bekam das Unternehmen nicht zuletzt deshalb, weil man mit dem AFT 500 einen hocheffizienten und exakt arbeitenden Kettenfertiger im Maschinenpark hat.

Die Entscheidung für den AFT 500 fiel Felix Waltersbacher leicht, denn schließlich hatte das Unternehmen bereits mehrere Grabenwalzen und Stampfer von Ammann im Maschinenpark. Asphaltarbeiten wurden mit einem Kleinfertiger, der Arbeitsbreiten bis zu 2,5 m ermöglicht, durchgeführt. Nun wollte Waltersbacher auch größere Arbeitsbreiten realisieren und suchte dazu den passenden Fertiger.

Felix Waltersbacher resümiert: „Wir haben bereits mit einem Kleinfertiger 2,5 m Arbeitsbreite abdecken können und wollten nun den nächsten Schritt gehen. Bei der Wahl des passenden Kettenfertigers hat sich Willi Reutter, Verkaufsleiter Großmaschinen Süd bei Ammann, extrem um unser Anliegen gekümmert und uns perfekt beraten“. Letztlich gab das ausgezeichnete Preis-Leistungs-Verhältnis des AFT 500 den Ausschlag für den Kauf des Fertigers.

Um im Straßenbau noch flexibler zu sein, entschied sich Felix Waltersbacher dafür, die optionalen Verbreiterungen durch Anbauteile dazuzukaufen. Somit ist eine maximale Einbaubreite von 6500 mm möglich. Willi Reutter, Verkaufsleiter Großmaschinen Süd bei Ammann, erläutert: „Der Kettenfertiger AFT 500 ist durch viele Optionen so optimal für unseren jeweiligen Kunden konfigurierbar. Ob mehr oder weniger Einbaubreite als in der Serienausführung gefordert ist, das Dachprofil elektrohydraulisch verstellt werden soll oder die Bohlenseitenbegrenzungsbleche beheizt sein sollen – wir versuchen immer, alle Kundenwünsche umzusetzen und unserem Kunden die optimal geeignete Maschinen auf den Hof zu stellen“.

Vor dem Einsatz des Asphaltfertigers musste das insgesamt sechsköpfige Team um Felix Waltersbacher zunächst einige Vorarbeiten in Angriff nehmen: Die Schachtabdeckungen und Umkreisungsbereiche wurden saniert und die Bordsteine mussten reguliert werden. Danach erfolgte die Vorprofilierung der Schadstellen sowie Fräsarbeiten für die Anschlüsse der Fahrbahn. Diese Arbeitsschritte waren in der Ausschreibung vom Auftraggeber vordefiniert.

Im Einsatz zeigte sich dann eine der Stärken des AFT 500 sofort: Das fein dosierbare hydrostatische Getriebe, das durch Verstellpumpen mit variabler Durchflussgeschwindigkeit zugeschaltet wird, ermöglicht ein besonders sanftes Anfahren und anhalten sowie das aufrechterhalten einer konstanten Geschwindigkeit. „So können wir besonders sauber und genau arbeiten, denn bei absolut gleichbliebender Geschwindigkeit verteilt sich das ausgebrachte Material total gleichmäßig“, fasst Felix Waltersbacher zusammen.

Insgesamt wurden bei dem Sanierungsprojekt 200 t Asphaltbeton verarbeitet. Für die Tragdeckschicht schlugen 20 t Material zu Buche, dabei verwendete das Team um Felix Waltersbacher Asphalt der Sorte AC 16 DL, bei der Deckschicht kam Asphaltbeton der Sorte AC 8 zum Einsatz. Angesichts der maximalen Arbeitsleistung des AFT 500 von 500 t Asphalt pro Stunde sind diese Mengen für den Kettenfertiger eine leichte Übung. Diese hohe Leistungsfähigkeit der eingesetzten Maschine sorgt auch dafür, dass das Material jederzeit zur optimalen Temperatur aufgetragen und verdichtet werden kann.

Erzählt Felix Waltersbacher von seinem Kettenfertiger, gerät er ins Schwärmen: „Unser Maschinenführer hat auf dem AFT 500 jederzeit optimale Sicht auch auf die Randbereiche. Zusätzliche Genauigkeit im laufenden Betrieb erreichen wir durch das Nivelliersystem. Und auch unsere LKW-Fahrer, die neues Material anliefern, freuen sich über die niedrige Einschütthöhe des Fertigers, denn so wird weniger Material verschüttet“.

Mit dem Flaggschiff der kettengetriebenen Asphaltfertiger aus dem Hause Ammann kann das Traditionsunternehmen Waltersbacher, das nun bereits in dritter Generation besteht, exzellente Ergebnisse im Straßenbau auch im größeren Maßstab anbieten. Mit insgesamt 24 Mitarbeitern und einem leistungsfähigen Maschinenpark ist der Tief- und Straßenbauspezialist aus dem Schwarzwald in der Lage, von Kleinstaufträgen in nächster Umgebung bis hin zu Großprojekten eine große Bandbreite von Aufträgen zu bewältigen.

Das Endergebnis der Straßensanierung mit dem Kettenfertiger kann sich sehen lassen: Die ehemals schadhafte und etwas unebene Straße ist nun absolut gleichmäßig geschlossen und bietet nun nicht nur optisch ein gutes Bild, sondern auch tatsächlich eine höhere Verkehrs- und Frostsicherheit.

Quelle: wyynot GmbH, Ammann GmbH

Ammann AFT 500 E/G auf LECTURA Specs