Filter
Zurück

Perfekte „Butler“ für den GaLabau

Crailsheim, (GERMANY), Mai 2012 – Im Garten- und Landschaftsbau sind die kompakten Raupenlader von Terex auch in Europa auf dem Vormarsch.

Anzeige

Das ist kaum verwunderlich: Die Maschinen mit dem patentierten Delta-Laufwerk sind selbst im schlüpfrigen und sumpfigen Gelände bzw. auf Steigungen extrem schnell. Sie sind vielseitig und leistungsstark – aber PTs von Terex sind sanft zum Boden. Damit sind sie perfekte „Butler“ für den Garten- und Landschaftsbauer. Denn die Maschinen laden, schieben, planieren und transportieren wie die sprichwörtlich „guten Geister“ der englischen Oberklasse. Aber sie erledigen den Job so, dass sie auch auf weichem Boden oder empfindlichem Rasen kaum Spuren hinterlassen und den Untergrund nur wenig verdichten.

Das „Geheimnis“ des patentierten Posi-Tracks erkennt man erst beim zweiten Hinsehen: Bei den Terex Delta-Laufwerken erfolgt die Drehmomentübertragung, indem die Kettennocken fast über die ganze Breite schonend in den Antriebsstrang eingreifen. Bei anderen Systemen stecken die Zähne der Antriebsräder in der Kette. Durch den Einsatz von 24 bzw. 48 Laufrollen wird das Maschinengewicht auf eine große Aufstandsfläche verteilt. Mit ihrem geringen Bodendruck von 212 g (PT30), 252 g (PT60) und 246 g (PT80) pro Quadratzentimeter schlagen die kompakten Terex-Raupenlader jeden anderen Maschinentyp auf Ketten oder Rädern aus dem Feld.

Der geringe Bodendruck ist aber nur ein Vorzug. Terex PTs sind echte Arbeitsmaschinen. Die exklusive Technik des positiv integrierten Antriebs (daher Posi-Track) sorgt in Verbindung mit den PT-üblichen Gummiraupen für hohe Zugkräfte, erstklassige, aber verschleißarme Traktion und ausgezeichnete Stabilität. Zusätzlich ist die volle Leistung der Maschinen aufgrund der optimalen Gewichtsverteilung in jeder Situation abrufbar. Kompakte Raupenlader von Terex glänzen besonders mit hervorragenden Traglastwerten.

Der Fahrkomfort, den das Posi-Track-Laufwerk in Kombination mit dem klug konzipierten Federungssystem auf holprigem Untergrund bietet, ist einmalig. „Hier wird bei der harten Arbeit Fahrspaß geboten“, bestätigen Praktiker, die auf die Terex-PTs umgestiegen sind. Die extrem wendigen und schnellen Maschinen bleiben bei allen Ladespielen ruhig – der Materialverlust ist dadurch minimal. Erdmaterial und selbst große Steine können sich in der offenen Unterwagenkonstruktion praktisch nicht festsetzen.

Für die PTs bietet Terex drei Gummi-Kettensysteme zur Auswahl an, die im Übrigen mit wenigen Handgriffen und ohne zusätzliche Teile gewechselt werden. Universalketten haben keine Stahleinlagen – Korrosion ist also kein Thema. Ohne Stahleinlagen verteilt sich das Maschinengewicht zudem besser auf größere Kettenaufstandsflächen. Extremterrain-Ketten sorgen für zusätzliche Traktion auf nassem, glitschigem Boden. Diese Geländeketten sind breiter und haben ein starkes Stollenprofil. Die grüne Kette ist speziell für empfindlichen Untergrund geeignet. Diese Rasenketten hinterlassen praktisch keinen Abdruck und bieten dennoch eine gute Traktion.

Beim schnellen Materialtransport, bei Ladespielen und beim Planieren spielen die kompakten Raupenlader von Terex ihre großen Vorteile voll aus. Über Joysticks mit Vorsteuerung sind Schaufeln, Hubgerüst und Fahrantrieb präzise und leichtgängig zu bedienen. Anbauwerkzeuge werden über Roller im Joystick gesteuert. Neben der Ladeschaufel werden wahlweise die Unischaufel (Materialladen und Feinplanie) sowie die Leichtgutschaufel und eine Recyclingschaufel für grobes Material empfohlen. Mit der Dung- und Silagezange lässt sich Kompost oder Festmist umsetzen und verteilen. Buchstäblich ein „Renner“ sind die PT-Lader bei der Montage von Solarpaneel-Feldern. Der ruhige Lauf mit großer Last auf der Palettengabel und der geringe Bodendruck sind auf schwierigem Gelände ein entscheidender Vorteil. Erdbohrer und Bohrmeißel sowie Grabenfräsen und Kehrmaschine eröffnen im GaLaBau zusätzliche Anwendungsperspektiven.

Posi-Track-Raupenlader von Terex bleiben auch bei Hochleistung „cool“. Die Load-Sensing-Hydraulik liefert stets genau die benötigte Leistung an der Arbeitseinrichtung, so dass kein Kraftstoff verschwendet wird und das System insgesamt kühler läuft. Die feinfühlig abgestimmte Hydraulik mit proportionaler Durchflussverteilung der Ölmenge steuert alle Funktionen bei jeder Motordrehzahl und unabhängig von der Last mit größtmöglichem Komfort.


 

 

PT30

PT60

PT80

Einsatzgewicht

1635 kg

2880 kg

4070 kg

Kipplast

862 kg

1724 kg

2812 kg

Bodendruck

0,21 kg/cm2

0,25 kg/cm2

0,25 kg/cm2

Motorleistung

23,5 kW (32 PS)

42 kW (57 PS)

59 kW (80 PS)