Filter
Zurück

Perfekte Kombination aus Alt und Neu

Die flexibelste Rockster Kombination – R800/R900 Duplex mit neuem Siebsystem

Anzeige

PEYRET FERRER SL ist ein Familienunternehmen im Nord-Osten von Spanien, gegründet im Jahr 1920. Das Unternehmen legte das Hauptaugenmerk ursprünglich auf die Vermietung von landwirtschaftlichen Maschinen, hatte aber in den letzten Jahren immer mehr Anfragen für die Zerkleinerung von überschüssigen Ackerland Felsen. Die Gegend ist bekannt für die runden Felsblöcke, welche in der Regel auch im Flussbett zu finden sind. PEYRET suchte nach einer guten Lösung, um diese zu verarbeiten und kaufte dafür 2011 einen Rockster R800/R900 Duplex Brecher.

Beeindruckt vom DUPLEX-System

José Peyret, Geschäftsführer der PEYRET FERRER SL, sagt: "Zunächst war mir nicht klar, welche Möglichkeiten ich mit zwei verschiedenen Brecheinheiten habe, ich fand aber relativ rasch die Vorteile dieser praktischen ‘Zwei-in-Eins-Lösung‘ heraus und weiß sie mittlerweile sehr zu schätzen. Ich bin viel flexibler und kann das abrasive Felsgestein mit dem Backenbrecher zerkleinern und mit der Prallmühle hochwertiges, kubisches Endkorn erzeugen, welches für den Straßenbau optimal ist." Er hat mittlerweile auch unzählige Lohnbrech-Projekte abgewickelt und sich einen guten Kundenstamm aufgebaut.

Erweiterung der Anlage um Siebsystem

Dank des Erfolges in der Aufbereitung von Naturstein und im Recycling von Bauschutt oder Asphalt, sowie dem steigenden Bedarf an feineren Korngrößen, entschied sich José Peyret, seinen Rockster-Brecher mit einem neuen Siebsystem zu erweitern. Da diese DUPLEX Anlage ursprünglich nicht für die Verwendung mit Siebbox und Rückführband konstruiert wurde, war es eine Herausforderung, das Siebsystem zu implementieren und die gesamte Hydraulik für den einfachen Einsatz der Siebbox zu adaptieren. Das unkomplizierte Positionieren des Rückführbandes in Arbeits- und Transportstellung war ebenso wichtig für den Unternehmer.

Einsatz des Backenbrechers mit Siebsystem

Vor allem für die Verarbeitung von Naturstein bevorzugt PEYRET den Backenbrecher mit neuem Siebsystem. "Es ist nicht so üblich einen Backenbrecher mit Siebbox und Rückführband einzusetzen, aber José ist sehr überzeugt von dieser Kombination und bricht damit sehr hochwertiges Endkorn mit 0-40mm Größe“, erklärt Perry Holt, Rockster Country Manager für Spanien. José Peyret fügt hinzu: "Aus meinem vermeintlich einfachen Prallbrecher, wurde mittlerweile, dank Backenbrecher und Siebsystem, ein voll funktionsfähiges, kompaktes und mobiles Kieswerk. Die Anlage dient als Vorbrecher, Sekundärbrecher und Sieb - alles in einem Gerät. Ich bin mehr als zufrieden mit meiner Investition."

Quelle: Kormann Rockster Recycler GmbH