Filter
Zurück
V.l.n.r.: Mikola Labus (Liebherr), Krzystof Mazur (Inhaber Mazur), Boguslaw Salwinski (Mazur), Damian Oles (Mazur), Carina Metzger (Liebherr). Gehe zu Fotos
V.l.n.r.: Mikola Labus (Liebherr), Krzystof Mazur (Inhaber Mazur), Boguslaw Salwinski (Mazur), Damian Oles (Mazur), Carina Metzger (Liebherr).

Persönlich abgeholt: Polens erster Fibre-Kran von Liebherr

Der erste Turmdrehkran mit Faserseil in Polen: Ein 240 EC-B 10 Fibre, für das polnische Unternehmen Mazur Zurawie Sp. z o. o., ist verladen und ausgeliefert. Eigens zu diesem lange erwarteten Anlass reiste Mazur mit einer Abordnung nach Deutschland zur Liebherr-Werk Biberach GmbH.

Auf der letztjährigen Bauma in München unterzeichnete der Inhaber des polnischen Kranvermieters den Kaufvertrag für den neuen Flat-Top-Kran mit Faserseil. Als es nun im Januar zur vereinbarten Auslieferung kommen sollte, reisten Inhaber Krzystof Mazur und seine Geschäftsführer Boguslaw Salwinski und Damian Oles in Biberach an, um beim Moment des Verladens dabei zu sein.

V.l.n.r.: Krzystof Mazur (Inhaber Mazur), Damian Oles (Mazur), Boguslaw Salwinski (Mazur), Mikola Labus, Carina Metzger und Rupert Wieser (alle drei Liebherr).

Anzeige

Auf die Frage, warum er sich für die Faserseil-Variante des Kranes entschied, antwortet Mazur verschmitzt: "Weil ich einer der ersten sein wollte, die einen Fibre-Kran haben", fügt dann aber hinzu "und weil er mit seiner Leistung gut in unsere Flotte passt".

Der neue EC-B-Kran rundet seinen Maschinenpark optimal ab: Zehn Tonnen maximale Traglast und eine Traglast von 2.850 kg an der Spitze bei 65 Meter zeichnen den 240 EC-B 10 Fibre aus. Darüber hinaus erreicht der Kran mit Hilfe der zusätzlichen Ausleger-Verlängerung eine Ausladung von 68 Metern. So hatte Mazur seinen neuen Fibre-Kran bereits vor dessen Übernahme für diverse Einsätze eingeplant.

Das polnische Unternehmen Mazur Zurawie Sp. z o. o. wurde 2002 gegründet und ist mit einer Flotte von etwa 190 Geräten der größte privat geführte Kranvermieter Polens. Erst im vergangenen Jahr sorgte Mazur schon einmal für eine Premiere, indem das Unternehmen einen Liebherr 230 HC-L 8/16 Litronic erwarb – Polens ersten Neukran im Segment der Verstellauslegerkrane.

Quelle: Liebherr-International Deutschland GmbH

Liebherr 240 EC-B 10 Fibre auf LECTURA Specs

Sponsoren