Filter
Zurück

PFLANZENSCHUTZ: Der ISOBUS jetzt auch bei den KUHN-Feldspritzen!

Nur wenige Monate nach der Einführung der CAN-BUS-Bedienkonsole VISIOREB für Pflanzenschutzgeräte kommt auch der ISOBUS für KUHN-Feldspritzen in seiner kommerziellen Ausführung auf den Markt.

Anzeige

Dank ISOBUS können Geräte über nur ein Bedienterminal in der Kabine gesteuert werden, das entweder schon im Traktor integriert ist oder nicht. Dabei können die Steuerungsbefehle von einer auf eine andere Maschine übertragen und die Bedienfunktionen über GPS automatisiert werden.

Die KUHN-Feldspritzen werden mit den Bedienterminals ISOBUS CCI* 100 und 200 angeboten. Damit können sie auf die Anwendungen CCI.Command und CCI.Control zugreifen, welche folgende Funktionalitäten ermöglichen:

  • CCI.Command: TC-SC (automatische Teilbreitenschaltung) und Führung (Parallel Tracking)

  • CCI.Control: TC-BAS (Dokumentation und Datenaustausch) und TC-GEO (GPS-gesteuerte Änderung der Aufwandmenge)

Auch in ergonomischer Hinsicht hat der ISOBUS für KUHN-Feldspritzen einiges zu bieten: Es wurde eine kleine Bedienkonsole namens ISOKLICK entwickelt, mit der die wichtigsten Arbeitsfunktionen gesteuert werden können. Diese ISO-kompatible Konsole (mit frei konfigurierbaren Tasten) ist sehr kompakt und einfacher einzubauen als ein Joystick, der häufig viel Platz braucht und in vielen aktuellen Kabinen schwieriger anzubringen ist.

Auch die Ergonomie des Reinigungssystems wurde verbessert. Die Bedienzentren DILUSET+ und e-SET verfügen nun über ein Display, mit dem das System während der Reinigung visuell überwacht werden kann. Der Fahrer kann dadurch den Spritzenkreislauf von der Traktorkabine aus kontrollieren und eine Reinigung unmittelbar einleiten. Dies erlaubt eine denkbar einfache und intuitive Reinigung der Feldspritze.

Die ISOBUS-Steuerung wird auf der AGRITECHNICA 2015 der Öffentlichkeit vorgestellt und ab Februar 2016 in begrenzter Stückzahl im Handel erhältlich sein.

Quelle: Kuhn