Filter
Zurück

Planenzentralverschluss Quick Lock: Höchste Stabilität und stetig steigende Nachfrage

Planenzentralverschluss Quick Lock:

Anzeige

Höchste Stabilität und stetig steigende Nachfrage

Fliegl, der Erfinder des Planenzentralverschlusses, hat sein Quick Lock System noch einmal weiterentwickelt und verzeichnet einen Anstieg der Bestellungen - „sowohl von Bestands- als auch von Neukunden“, so Geschäftsführer Helmut Fliegl. Neben dem Zeitvorteil schätzen Spediteure vor allem die Robustheit von Quick Lock: „Viele Kunden berichten uns von filigranen, empfindlichen Systemen, die die Arbeit eher erschweren. Wir haben alle Komponenten so in Chassis und Aufbau integriert, dass sie geschützt sind vor äußeren Einwirkungen. Auch unsachgemäße Beladung kann ihnen nichts anhaben.“

Ladungssicherung und Stabilität sind zertifiziert nach DIN EN 12642 Code XL. Quick Lock ist einfach zu handhaben, widerstandsfähig, funktioniert zuverlässig und hält dem harten Logistikalltag auch langfristig stand. Es arbeitet komplett mechanisch und ist nicht störungsanfällig, Reparaturen sind praktisch ausgeschlossen. 22 Haken verleihen der Plane eine deutlich höhere Stabilität und sorgen für mehr Transportsicherheit als Vorrichtungen, die lediglich vier Verschlusspunkte besitzen. Die Bedienung des Zentralverschlusses von Fliegl ist unkompliziert und erfolgt vom Boden aus, riskantes Klettern entfällt.

Der optimierte Zentralverschluss von Fliegl senkt die Zeit für das Öffnen und Schließen der Plane um weitere 20%. Die Ingenieure haben die Zahl der Schieberungen von drei auf zwei reduziert und auf Einstecklatten komplett verzichtet. In rund 20 Sekunden ist die Plane geöffnet. Damit liegt Fliegl an der Spitze des Wettbewerbsvergleichs. Bei angenommenen 1000 Öffnungsprozessen innerhalb eines Jahres (250 Arbeitstage jährlich, 4x Öffnen pro Tag) gewinnt der Transporteur 6,94 Stunden (Stand-) Zeit, also fast einen kompletten Arbeitstag. In großen Fuhrparks und wenn häufiger be- und entladen wird, ist das Sparpotential noch größer. Schnell kommen mehrere tausend Stunden zusammen, die Spielraum für zusätzliche Fahrten schaffen. So leistet der Planenzentralverschluss einen Beitrag zur Optimierung des Flottenmanagements.

Außerdem hilft die Konstruktion, Treibstoffkosten zu senken: Verschlussschnallen ragen nicht mehr hervor, es entsteht eine ebene Planenfläche, die geringerer Verschmutzung ausgesetzt ist. Der Luftwiderstand des Trailers und der Dieselverbrauch sinken.

Das Quick Lock System hat sich in der Praxis bewährt und überzeugt immer mehr Kunden. Es erreicht Spitzenwerte beim Öffnen und Schließen der Plane, ist sicher, widerstandsfähig und punktet bei Wirtschaftlichkeit und Umweltfreundlichkeit.

 

Das Quick Lock Prinzip: Unter der Ladefläche ist eine mit Haken versehene Welle montiert. Die Schlaufen der Planenverschlüsse werden einfach in die Haken eingehängt, anschließend wird die Welle mittels eines zentral in der Fahrzeugmitte angebrachten Hebels gedreht, die Haken ziehen die Schlaufen nach unten, die Plane wird gespannt. An den Schlaufenenden sitzen dreieckige Ösen mit unterschiedlich langen Schenkeln, durch manuelles Drehen dieser asymmetrischen Dreiecke vor dem Einhängen kann der Spannungsgrad der Plane vorgegeben werden, den Quick Lock erzeugt. Vor dem Entladen können alle Verschlüsse ebenfalls mit nur einem Handgriff geöffnet werden, in dem die Welle in die entgegen gesetzte Richtung gedreht wird: Alle Verschlüsse fallen aus den Haken, die Plane kann sofort bewegt werden.

Durchdacht konstruiert und robust gebaut für einfache Handhabung, langfristige Funktionalität, Zeit- und Kraftstoffersparnis. Das Quick Lock System von Fliegl Trailer.

 

Quelle: Fliegl