Filter
Zurück

Plastic Omnium: Produktionsstart der neuen SCR-Systemen zur Abgasnachbehandlung für Diesel-Motorisierungen von Audi, Volkswagen und Porsche

Plastic Omnium entwickelt eine Technik zur Eliminierung von Stickoxiden (NOx) bei Dieselfahrzeugen, die so genannte SCR-Technik (Selektive Katalytische Reduktion). Die SCR-Technologie beruht auf der Injektion einer wässrigen Harnstofflösung, AdBlue® genannt, in den Abgasstrang. Beim Kontakt mit heißen Gasen wird die AdBlue-Lösung durch Hydrolyse in Ammoniak umgewandelt, das anschließend mit den Stickoxiden reagiert. Die Emissionen bestehen dann nur noch Wasser und Stickstoff aus, die beide der Umwelt nicht schaden. Auf diese Weise reduziert das System bis zu 95 Prozent der Stickoxide. Dieselfahrzeuge erreichen dadurch ein niedrigeres NOx-Emissionslevel als Benziner, das überdies schon heute die Umweltschutzvorgaben von morgen erfüllt.

Plastic Omnium hat Anfang 2015 die Produktion der SCR-Systeme für die MLBevo-Plattform der Volkswagen-Gruppe aufgenommen. Nach dem Start der Produktion für den Audi Q7 im Februar wurde im polnischen Werk Lublin gerade mit der Fertigung der SCR-Systeme für den Audi A4 begonnen. 2016 und 2017 soll die Ausrüstung des Audi A5, des Volkswagen Touareg und des Porsche Cayenne hinzukommen. Insgesamt werden während der Lebensdauer dieser Plattform 2 Millionen SCR-Systeme an die Volkswagengruppe ausgeliefert.

Plastic Omnium ist die weltweite Nummer Eins für Kraftstoffsysteme (2014 stellte das Unternehmen mehr als 18 Millionen Kraftstofftanks her) und hat sich inzwischen eine Spitzenstellung bei den SCR-Systemen gesichert. Der Markt für SCR-Systeme erfreut sich aufgrund der in punkto Stickoxide stark verschärften Umweltschutznormen (Euro 6-Norm in Europa und Tier 2 Bin 5 in Nordamerika) eines regen Wachstums. Auf globaler Ebene wird der SCR-Markt 2014 um 1,6 Millionen Systeme wachsen, 2018 dürften es bereits 6 Millionen Systeme sein (davon entfallen jeweils 0,6 Millionen bzw. 5 Millionen auf Europa).

Mit dem Abschluss dieses wichtigen Vertrags mit der Volkswagen-Gruppe hat sich für Plastic Omnium das grosse Potenzial seiner SCR-Technologie bestätigt, die mittlerweile von neun weltweit tätigen Automobilherstellern (Audi, Volkswagen, Porsche, Ford, General Motors, Chrysler, Renault, Nissan, Toyota) genutzt wird. Die Produktionsmengen von Plastic Omnium beliefen sich 2014 auf 300.000 Stück. 2018 sollen es bereits 2,2 Millionen Systeme sein, was einem Marktanteil von 35 % entspricht.

Das SCR-System trägt somit beträchtlich zur Erreichung der Umsatzziels der Gruppe bei, das auf 7 Milliarden Euro im Jahr 2018 festgelegt wurde.