30. Juni 2016, 11:56
Viele Optionen fürs Baugewerbe
13,65 m Pritschenlänge und ca. 28000 kg Nutzlast – das sind die Eckdaten der Ladekapazität des Plateau-Sattelaufliegers, den Fliegl Trailer mit einer Vielzahl von Ladungssicherungssystemen ausgerüstet hat. In den leicht abgeschrägten Stahl-Außenrahmen ist das Fliegl Load-Lock-Profil eingearbeitet, das der flexiblen und komfortablen Fixierung von Spanngurten dient – auch bei geschlossenen Bordwänden. Zusätzlich sind zehn Paar Bügel-Schraubzurrösen à fünf Tonnen Zugkraft in den Außenrahmen eingelassen. An der Front und am Heck befindet sich je ein Rungentaschenpaar, in dem 1200 mm lange Steckrungen befestigt werden können. Sechs Paar in den Boden eingelassene Containerverriegelungen ermöglichen den Transport von einem 20 Fuß Container (mittig geladen), einem 40 Fuß Container (heckbündig geladen) oder zwei 20 Fuß Containern.
Stirnwand, Rückwand und seitliche Bordwände sind aus 25 mm Aluminium-Hohlprofil gearbeitet. Die Stirnwand ist ca. 1650 mm hoch und mit dem Fliegl Heavy Blocker, einem ca. 140 mm hohen Stahl-Rammschutz, versehen. In die ca. 700 mm hohen Seitenwände sind Spannverschlüsse eingelassen, in die ebenfalls ca. 700 mm hohe Rückwand ein Klappauftritt. Seitenwände und Rückwand, die hinteren Eckrungen und die vier Paar Mittelrungen sind klapp- und abnehmbar.
Die erste der drei Achsen des Trailers ist eine automatische Liftachse, die sich auch manuell absenken lässt. Die letzte Achse ist nachlaufgelenkt – ein Vorteil beim Rangieren auf engen Baustellen. Für den Export nach Österreich besitzt das Fahrzeug die Prüfgenehmigung nach EG 2007/46.
Plateau oder Bordwandauflieger, Baumaterial, Bauelemente, Container – dieser Fliegl Trailer ist in der Baulogistik vielfältig einsetzbar.
Quelle: Fliegl