Filter
Zurück

Pöttinger TOP 962 C Schwadkreisel: Schlagkraft pur.

Der neue Pöttinger Mittenschwader TOP 962 C ist die schlagkräftige und kostengünstige Alternative zu 4-Kreisel-Schwadern. Mit einer Arbeitsbreite von 8,9 bis 9,6 m und dem großen Kreiseldurchmesser von 4,3 m ist der neue TOP auf maximale Leistung ausgelegt.

Anzeige

Die Anhängung erfolgt einfach über einen Rohrbügel, der über 73 Grad Lenkeinschlag inklusive einer Lenkwinkelanzeige verfügt. Der Anbaubock ist dank praxisgerechter Gelenkwellenhalter und Schlauchgalgen „aufgeräumt“ gestaltet. Die Kreisel sind einzeln abgesichert und der Freilauf im Y-Getriebe ist serienmäßig integriert.

Der TOP 962 C verfügt über ein 6-Rad-Fahrwerk mit Tandemausführung, das die optimale Bodenanpassung unterstützt und für hohe Laufruhe sorgt. Auch die Querneigung der Zinken kann über Exzenterschrauben verändert werden:
Zur Schwadablage hin können die Zinken ca. 1,5 cm tiefer eingestellt werden. Damit ist perfekte Recharbeit garantiert.

Das optionale MULTITAST Rad ist einfach an- und abzubauen und lässt sich auch nachrüsten.

Bewährte TOPTECH PLUS Kreiseleinheit

Die bewährten TOPTECH PLUS Kreisel mit einem Kreiseldurchmesser von 4,30 m und 15 Zinkenarmen pro Kreisel bieten viele Vorteile. Der große Kurvenbahn-Durchmesser ohne große Steigungen sorgt für ein gleich-mäßiges Ein- und Aussteuern und verleiht so den Zinkenarmen höchste Stabilität und bewirkt eine geringe Belastung auf die Armlagerung. Die Zinkenarmträger sind leicht über nur zwei Schrauben austauschbar. Kommt es einmal zu einer Kollision mit einem Hindernis, lassen sich die beschädigten Zinkenarmträger leicht und schnell ersetzen. Ein zusätzliches Plus in Sachen Einsatzsicherheit. Die Kurvenbahn lässt sich auf unterschiedlichste Futtermengen und Erntebedienungen einstellen. Das Kreiselgetriebe ist sehr massiv ausgeführt, läuft im Fließfett und ist komplett abgeschlossen. Ein großer Zahnraddurchmesser garantiert Langlebigkeit und absolute Laufruhe. Die gesamte Einheit ist gekapselt und staubfrei abgedichtet. Die neue Kreiseleinheit garantiert mehr Schlagkraft, Stabilität und Zuverlässigkeit bei gleichzeitig hoher Wartungsfreundlichkeit.

Schnelles und sicheres Umsetzen von Feld zu Feld

Die Kreisel werden in Transportstellung nach der Klappung hydraulisch gesenkt. Bei zusätzlicher Abnahme von vier Zinkenarmen bleibt die Transporthöhe unter 4 m. Die Kreisel können beim Auftreten eines Hindernisses hydraulisch um 60 cm hoch geschoben werden. Dank des gelenkten Fahrwerks mit Achsschenkellenkung folgt der Schwader exakt der Traktorspur und ist dabei enorm wendig. Das Fahrwerk verfügt über wartungsfreie Spurstangenköpfe. Der 2,9 m breite Fahrrahmen ermöglicht höchste Stabilität auch in Hanglagen. Serienmäßig verfügt der TOP 962 C über eine Bereifung 340/55-16, optional ist eine 380/55-17 Bereifung erhältlich. Eine große Beleuchtung sowie Kotflügel sind serienmäßig.

Komfortable Bedienung

Die einfache, hydraulische Bedienung ermöglicht volle Flexibilität am Feld. Die Aushebung und Klappung der Kreisel wird über ein einfachwirkendes Steuergerät dirigiert. Die Aushubhöhe am Vorgewende ist einstellbar und wird über ein Ventil begrenzt. Die Kreisel können dann über ein doppelwirkendes Ventil eingefahren werden und die Transportsicherung verriegelt anschließend automatisch. Optional ist eine Einzelaushebung erhältlich, diese wird über einen Taster am Bedienpult aktiviert. Die Verstellung der Arbeitsbreite ist über ein doppelwirksames Steuergerät möglich und kann von 1,3 bis 2,0 m Schwadbreite variiert werden. Über eine entsprechende Anzeige hat der Fahrer sowohl die Arbeitsbreite als auch die Höhenverstellung komfortabel im Blick.

Quelle: PÖTTINGER Landtechnik