Positives Feedback für Seismic Safety und INTERGEO Eurasia

Die Türkei hat eine neue Plattform für das erdbebensichere Planen und Bauen. Das Messeduo aus Seismic Safety und INTERGEO Eurasia hat bei seiner Premiere am 28. und 29. April in Istanbul ein hervorragendes Feedback von Ausstellern und Besuchern erhalten. Einhelliger Tenor: Das Projekt hat Zukunft! An den beiden Messetagen wurden 1.550 Besuchern aus 26 Ländern registriert. Die meisten Besucher kamen aus der Türkei, aus Deutschland, Italien, China und Japan.

Im WOW Convention Center von Istanbul präsentierten sich 90 Aussteller aus 14 Ländern in einer Region, die in der Vergangenheit immer wieder von schweren Erdbeben und seismischen Naturkatastrophen heimgesucht wurde. Durch die Kombination der beiden Messen wurde erstmals die die komplette Prozesskette der erdbebensicheren Planung abgebildet: Von der Datenerhebung über die Analyse des Baulands bis hin zur Auswahl der passenden Baumaterialien und Techniken. Während sich die Seismic Safety auf Erdbebensicherheit, Brandschutz und Stadterneuerung fokussiert, setzt sich die INTERGEO Eurasia mit den Themen Vermessung, Geoinformation, Fernerkundung und Photogrammetrie auseinander. Veranstalter der Seismic Safety und der INTERGEO Eurasia ist MMI Eurasia, die Tochtergesellschaft der Messe München in der Türkei, in Kooperation mit der Messe München International (MMI) und der Hinte Messe- und Ausstellungs-GmbH, Karlsruhe.

Die Aussteller lobten vor allem die gute Organisation, die hohe Internationalität der Besucher sowie die Veranstaltungen des Rahmenprogramms, bestehend aus dem INTERGEO Eurasia Kongress und den Seismic Talks. Viele Aussteller sagten bereits jetzt ihre Teilnahme an der nächsten Veranstaltung in zwei Jahren zu. „Es ist definitiv sinnvoll, die beiden Veranstaltungen hier in Istanbul zusammen zu bringen. Wir möchten auch 2016 diese Plattform wieder nutzen“, erklärte etwa Johannes Woellner, Application Engineer bei der Leica Geosystems AG.  Stephan Obexer, Repräsentant der Binderholz GmbH, sieht in der Seismic Safety eine gute Plattform, „um Holzbauprodukte zu präsentieren und die Skepsis gegenüber dem Holzbau abzubauen“. Oliver Schmidt, Direktor International Sales der Nedo GmbH & Co.KG, gibt der Doppelmesse gute Perspektiven: „Die Messe war gelungen, gut organisiert und der Messeplatz war richtig gewählt. Wir konnten gute Einblicke in den Markt gewinnen.“

Zufrieden waren auch die Aussteller aus der Türkei. „Unsere Erwartungen wurden erfüllt“, so das Fazit von Mustafa Kanışık, President Sistem  A.Ş. Vor allem das Kongressprogramm sei überzeugend gewesen. Eren Kalafat, President Ulus Yapı, hob hervor, dass die Doppelmesse eine wichtige Funktion habe, wenn es darum gehe, den Markt für Technologien zur Abwendung seismischer Naturkatastrophen überhaupt erst einmal zu definieren.

Veranstalter und Organisatoren der Doppelmesse zogen ein positives Fazit, an vorderster Stelle Klaus Dittrich, Vorsitzender der Geschäftsführung der Messe München International: „Mit der Seismic Safety und der INTERGEO Eurasia sind wir zum ersten Mal als Messeveranstalter in der Türkei aufgetreten. Es freut mich, dass diese Premierenveranstaltung gleich auf so große Resonanz gestoßen ist. Angesichts der Brisanz des Themas Erdbebenschutz in der Türkei und der ganzen Region wird sich die Seismic Safety sicher als wichtige Plattform für Technologie und Wissensaustausch etablieren. Ich möchte mich bei allen Beteiligten für die Unterstützung und das Engagement bedanken, insbesondere bei unseren Ausstellern und bei unserer Tochtergesellschaft MMI Eurasia.“

Auf Seiten von MMI Eurasia freute sich Geschäftsführer Tolga Özkarakas über die gelungene Erstveranstaltung: „Ich möchte mich ganz besonders bei allen unseren Ausstellern bedanken, die diesen Erfolg mit Ihrer Teilnahme erst möglich gemacht haben. Die Rückmeldungen sind für uns nun die Basis, um gemeinsam mit unseren Ausstellern das Messekonzept sogar noch auszubauen. Wir freuen uns schon jetzt auf die nächste Veranstaltung 2016 in Istanbul.“

OIaf Freier, Geschäftsführer der Hinte GmbH, die die Konzeption mit erarbeitet hat und für die internationale Ausstellerakquisition zuständig war, sieht erhebliche Entwicklungspotenziale am Standort Istanbul. "Das neuartige Konzept, mit dem die INTERGEO Eurasia und die Seismic Safety wichtige Themen von heute und morgen interdisziplinär zusammenzubringen, hat ein positives Feedback produziert. Dies gilt es nun mit den Ausstellern und fachlichen Partnern sorgfältig auszuwerten und konsequent optimal  weiterzuentwickeln. Istanbul wird für die internationale Geo-Community auch zukünftig ein strategisch bedeutender Platz sein."

Neben der Präsentation der Aussteller gab es im Rahmen von Seismic Talks und INTERGEO Eurasia  Kongress Vorträge und Diskussionsrunden von Experten aus Deutschland und der Türkei.  Die Seismic Talks waren als interdisziplinärer Austausch und Dialog zwischen Architekten, Geographen, Soziologen und anderen Experten konzipiert. Einführend zeigten Architekten aus der Türkei anhand von Praxisbeispielen Lösungen für eine erdbebensichere Planung von Neubauten sowie für die Ertüchtigung von Bestandsbauten. Anschließend wurden die Ergebnisse einer nicht-öffentlichen Round-Table-Diskussion dem Messepublikum vorgestellt und mit den Messebesuchern diskutiert. Beim INTERGEO Eurasia-Kongress stellten Experten Trends und Neuheiten rund um die Themen Datenerfassung und Geoinformation vor. Die Synergien und Überschneidungspunkte von Seismic Safety und INTERGEO Eurasia wurden durch eine „Joint Session“ hervorgehoben.

Die Seismic Talks wurden von der Architekturzeitschrift DETAIL konzipiert. Projektleiterin Kathrin Wiblishauser fasste ihre Eindrücke so zusammen: „Wir als Organisatoren der Seismic Talks ­– dem Rahmenprogramm der Seismic Safety – waren begeistert vom großartigen Zuspruch der Besucher. Die beteiligten, international renommierten Referenten schätzen vor allem die Synergien des interdisziplinären Austausches. Durch die vielfältigen Diskussionen konnten neue und innovative Lösungsansätze zum Thema Erdbebensicherheit in der Türkei entwickelt werden. Wir freuen uns schon jetzt auf die Folgeveranstaltung 2016 in Istanbul.“

Prof. Dr. Rahmi Nurhan Çelik, ITU University, Direktor und Organisator des INTERGEO Eurasia Kongresses, freute sich über den guten Zuspruch: „Wir konnten viele wichtige Leute begrüßen, darunter Vertreter von Ministerien und Behörden. Unsere Partnerorganisationen waren jeweils mit den Vorsitzenden oder deren Stellvertretern präsent. Sowohl Referenten als auch Kongressteilnehmer hatten eine ausgesprochen hohe Qualität.

Quelle: Messe München; IFAT