Filter
Zurück

Potain zeigt größten Igo T-Selbstmontagekran auf der bauma 2025

Potain Igo T 139
Manitowoc Europa
Gehe zu Fotos
Potain Igo T 139

Bildquelle: Manitowoc

  • Mit dem Igo T 139 bringt Potain seinen bislang größten Selbstmontagekran auf den Markt.

  • Der Kran bietet verschiedene Konfigurationsmöglichkeiten für eine maximale Flexibilität. Seine Tragfähigkeit und Reichweite machen ihn führend in seiner Klasse.

Die bauma 2025 bietet  den perfekten Rahmen für Manitowoc, um den neuen Igo T 139 vorzustellen – das größte Modell der Igo T-Selbstmontagekrane. Diese Reihe umfasst die größten Selbstmontagekrane von Potain, die dank der teleskopierbaren Verlängerungsmasten ihre Arbeitshöhe flexibel an die jeweiligen Projektanforderungen anpassen können. Zur Igo T-Serie gehören außerdem die Modelle Igo T 70 A, Igo T 85 A, Igo T 99 und Igo T 130.

Das Schwergewicht dieser Reihe, der Igo T 139, bietet eine maximale Tragfähigkeit von 8 t und kann mit 50- oder 55-m-Ausleger betrieben werden. Im Potain Plus-Modus, der die Tragfähigkeit steigert, hebt der Kran 1,2 t an der Auslegerspitze des 55-m-Auslegers und sogar 2 t an der Auslegerspitze des 50-m-Auslegers. Durch den einfachen und intuitiven Einsatz von 6-m-Mastabschnitten lässt sich eine Hakenhöhe von bis zu 40,7 m erzielen. Eine neue Konstruktion ermöglicht zudem das einfachere Stapeln von 4.050 kg schweren Ballastplatten auf dem Kran.

Igo T 139 Selbstmontagekran<br>BILDQUELLE: Manitowoc

Anzeige

Neben seiner Tragfähigkeit überzeugt der Kran auch durch seine Transportierbarkeit: Er kann mit bis zu 80 km/h als Sattelauflieger von einem geeigneten Lkw gezogen werden; zudem benötigt er nur eine kompakte Stellfläche auf der Baustelle. Dank der bewährten Smart-Setup-Funktion von Potain ist er zudem vor Ort in nur wenigen Arbeitsschritten einsatzbereit. Sein Drehradius lässt sich auf 3,5 m reduzieren, was den Kran ideal für den Einsatz in dicht besiedelten städtischen Gebieten macht.

Der Potain Igo T 139 setzt neue Maßstäbe in der Qualität teleskopierbarer Selbstmontagekrane“, sagt Remi Deporte, Produktmanager für Selbstmontagekrane bei Manitowoc. „Diese Krane sind ideal für zeitlich befristete Einsätze, bei denen schwerere Lasten gehoben werden müssen. Sie zeichnen sich durch eine ideale Kombination aus Tragfähigkeit, Reichweite und Kompaktheit aus und sind zudem mit den neuesten Potain-Technologien ausgestattet.“

Zu den weiteren Leistungsmerkmalen des neuen Igo T 139 zählen eine optionale Ultra View-Kabine für Projekte, bei denen sich der Bediener nicht am Boden, sondern in einer erhöhten Position befinden muss, sowie die Telematikplattform Potain CONNECT™, die Störungssuche und Flottenmanagement vereinfacht.

Quelle: Manitowoc