Filter
Zurück

Prämierter Bestseller: Fuso Canter Lkw feiert 50. Jubiläum

Stuttgart / Kawasaki, Japan: Im März 1963 kam der Fuso Canter Lkw in der ersten Generation auf den Markt. 50 Jahre und acht Generationen später feiert Daimler den Lkw als Verkaufsschlager mit weltweit über 3 700 000 verkauften Einheiten seit Markteinführung im Heimatmarkt Japan. Der leichte Fuso Canter Lkw ist das Flaggschiff der Daimler-Tochter, Mitsubishi Fuso Truck and Bus Corporation (MFTBC), und bei Kunden in über 150 Ländern weltweit gefragt. Für den europäischen Markt wird der Fuso Canter seit 1980 in Tramagal (Portugal) produziert. Er erfreut sich in Europa wachsender Beliebtheit.

Anzeige

Seit letztem Jahr ist der Fuso Canter Lkw in Europa auch in der Hybridvariante erhältlich, die bis zu 23 Prozent weniger Kraftstoff als ein vergleichbarer konventioneller Fuso Canter verbraucht und sich innerhalb von drei bis vier Jahren amortisiert.

In Irland feierte der kraftstoffsparende Fuso Canter Eco Hybrid jetzt die Auszeichnung als „Best Energy Efficient Product“ auf der europäischen „SEAI Energy Show 2013“ (Sustainable Energy Authority of Ireland) in Dublin. Zudem ist der Hybrid-Lkw mit dem prestigeträchtigen Award „Irish Green Commercial of the Year 2013“ prämiert worden. In Japan ist der Fuso Canter Eco Hybrid sogar in die Geschichte des renommierten „RJC Car of the Year Award“ eingegangen. Denn dieser Preis für den Fuso Canter wurde auf der „Automotive Researcher´s and Journalist´s Conference“ (RJC) Ende letzten Jahres erstmals an einen Nutzfahrzeughersteller verliehen.

„Wir sind stolz auf die Erfolge, die wir mit dem Fuso Canter seit über 5 Jahrzehnten feiern“, betont Dr. Albert Kirchmann, Präsident und CEO von MFTBC. „50 Jahre Produkthistorie sind ein Beleg für das Vertrauen und die Zufriedenheit unserer Kunden in den Fuso Canter, der sich durch hohe Kraftstoffeffizienz und hohe Gesamtwirtschaft-lichkeit auszeichnet.“

Dr. Kirchmann erläutert weiter: „Ein Fokus unserer Wachstumsstrategie ‚FUSO 2015’ ist darauf ausgerichtet, ‚Nummer Eins’ bei den Kunden insbesondere im Heimatmarkt Japan zu sein. Daher ist es ein Hauptanliegen, unseren Geschäftspartnern die passenden Produkte, Lösungen und Dienstleistungen anzubieten.“ So sieht das Unternehmen für das laufende Jahr insgesamt 40 Markteinführungen vor – darunter neue Produktvarianten und neue Marktsegmente.

Neben dem 50. Jubiläum des Fuso Canter Lkw feiert die im Januar 2003 gegründete Tochtergesellschaft MFTBC das zehnjährige Betriebsjubiläum sowie den 80. Geburtstag der seit 1932 bestehenden Marke Fuso. MFTBC vertreibt unter der etablierten Nutzfahrzeugmarke Fuso ein breites Produktportfolio, zu dem unter anderem die Leicht-Lkw Canter und Guts, der mittelschwere Fighter Lkw, der Super Great Schwer-Lkw, der Aero Star Stadtbus und der Aero Queen Reisebus gehören.

Kurzportrait des Fuso Canter

Im März 1963 kam der T720, ein leichter Frontlenker mit einer Nutzlast von zwei Tonnen, als erste Canter Generation auf den japanischen Markt. Seitdem ist ein halbes Jahrhundert vergangen. Das aktuelle Modell gehört zu der achten Canter Generation und ist Ausdruck einer kontinuierlichen technologischen Entwicklung. So verbindet der Fuso Canter Eco Hybrid maximale Kraftstoffeffizienz mit höchster Umweltfreundlichkeit. Dies ermöglicht die innovative Kombination des DUONIC Doppelkupplungsgetriebes mit der Hybridtechnologie. Die Hybridvariante wird neben dem europäischen Markt sukzessive in weiteren Märkten angeboten – seit Februar 2013 auch in Australien als einem der wichtigsten Absatzmärkte von Fuso.

Meilensteine des Fuso Canter

1963 Erste Canter Generation T720

        Frontlenker mit 2 Tonnen Nutzlast

1968 Zweite Canter Generation T90
        Alle Modelle mit Hochleistungsmotor
        Erster kompletter Modellwechsel

1973 Dritte Canter Generation T200
        Verbessertes Modellangebot mit Nutzlast von 2,5 und 3 Tonnen

1978 Vierte Canter Generation
        Neues Modellangebot mit Großraumfahrerhaus und 3 Tonnen Nutzlast

1985 Fünfte Canter Generation
        Ausstattung mit neu entwickeltem 130-PS-Motor mit Turbolader

1991 Eine Million Einheiten in Japan abgesetzt

1993 Sechste Canter Generation mit verbesserter Aerodynamik

2002 Siebte Canter Generation
        Modellpflege zur Anpassung der Fahrzeugleistung an weltweite Standards

2006 Erste Generation des Canter Eco Hybrid

2010 Achte Canter Generation mit BlueTec-Technologie und

        DUONIC Doppelkupplungsgetriebe

2012 Zweite Generation des Canter Eco Hybrid
        Weltweit erstmalige Kombination eines DUONIC Doppelkupplungsgetriebes mit einer Hybridtechnologie

Ansprechpartner: Uta Leitner
Telefon: +49 711 17 4 15 26
Fax: +49 711 17 5 20 06
E-Mail: uta.leitner@daimler.com
 

Ansprechpartner: Simonette Illi
Telefon: +49 711 1783326
Fax: +49 711 1751607
E-Mail: simonette.illi@daimler.com

Quelle: Daimler Communications; Mercedes-Benz