Filter
Zurück

Präsentation der Samson SD Scheibenegge

SAMSON AGRO stellt das neue Einarbeitungsgerät SD vor, das für die optimale Gülleeinarbeitung entwickelt wurde. Es arbeitet nach dem Scheibenegge-Prinzip, ist jedoch nicht eine für die Gülleausrüstung nachgerüstete Scheibenegge. Das Gerät wird für die Güllesaison 2016 zum Verkauf freigegeben.  

Anzeige

Bei unseren Bemühungen, die Umwelt zu schonen und die Nährstoffe in der Gülle optimal zu nutzen, hat das Einarbeiten der Gülle sich als gute Lösung erwiesen, wenn 1) die Witterungsbedingungen keine Ausbringung mit Schleppschlauchgestänge erlauben, 2) nahe liegende sensible Naturgebiete berücksichtigt werden müssen oder 3)  Geruchsbelästigungen in Stadtnähe zu befürchten sind, wenn die Gülle mit Schleppschlauchgestänge ausgebracht wird. SAMSON AGRO bietet Einarbeitungsgeräte für sowohl Gras als auch Stoppelfelder an. Das Einarbeiten der Gülle im Stoppelbestand mit seinem hohen Anteil an organischem Restmaterial wie z. B. Mais- und Rapsstoppel stellt höhere Anforderungen an Aufbau und Arbeitsweise des Einarbeitungsgeräts. Darum hat SAMSON AGRO im vergangenen Jahr in einer Zusammenarbeit mit der Universität Aarhus Aufbau und Funktion eines Einarbeitungsgeräts für diesen Einsatzbereich optimiert.

Zunächst hat SAMSON AGRO 10 Stück Scheibenegge-Einarbeitungsgeräte SD zum Verkauf freigegeben, die zu Sonderkonditionen in Dänemark, Deutschland und anderen ausländischen Märkten mit Interesse an diesem Produkt angeboten werden.

Eigenschaften des neuen Scheibenegge-Einarbeitungsgeräts, SD, von SAMSON AGRO:

  • Problemloses Einarbeiten von Gülle in Mais- und Rapsstoppelfeldern

  • Ebenmäßige Ackerfläche bereit für die Aussaat

  • Saubere und trockene Gerätschaften während der Gülleausbringung

  • Verdunstungsarmes Einarbeiten der Gülle in Rillen

  • Präzise Dosierung, kein Verstopfen von Schläuchen und Düsen

  • Die Überlastsicherung schont das Gerät in steinreichen Feldern und verlängert die Lebensdauer

Einzig in seiner Art

SAMSON AGROs Einarbeitungsgerät SD unterscheidet sich von anderen, ähnlichen Geräten: Es wurde zum optimalen Einarbeiten in Feldern mit vielen Ernterückständen entwickelt und ist darum mehr als eine abgeänderte Scheibenegge für die Bewirtschaftung. So befinden sich die Gülledüsen hinter der vordersten Reihe von Scheibeneggen. Die Gülle wird also in die Rillen abgelassen, die von der ersten Scheibeneggenreihe gefurcht wurden. Die hinterste Scheibeneggenreihe bedeckt die Reihen – und somit die Gülle – sofort mit Erde. Das reduziert die Verdunstung. Die Nährstoffe verbleiben in der Erde, zum Nutzen für die nachfolgenden Feldfrüchte. Die Geruchsbelästigung wird gemindert und die Wirtschaftlichkeit des Gülletransports markant verbessert, da Ausbringen und Einarbeiten der Gülle im gleichen Arbeitsgang erfolgen.

Das Einarbeitungsgerät SD zeichnet sich ferner dadurch aus, dass die Gülle direkt auf die Ackerfläche aufgebracht und nicht mit dem Materialfluss durch das Einarbeitungsgerät umhergewirbelt wird. Das verarbeitete Material ist entsprechend trockener und die Verschmutzung geringer. Das reduziert Probleme auf Grund von eindringender Feuchtigkeit in Lager und Gelenke und verlängert die Lebensdauer.

Die schräg geschnittene Gülledüse bewirkt einen ebenmäßigen und kontrollierten Materialfluss ganz unten am Rillenboden. Das bedeutet zudem, dass die Düse nicht verstopft, da die Düsenöffnung entgegen der Fahrtrichtung und in gleicher Richtung wie der Materialfluss orientiert ist. Eindringen von Erde und Pflanzenmaterial in die Düsen gehören der Vergangenheit an. Die Gülleschläuche sind innen in den Gülledüsen angebracht. Das bedeutet freien Durchfluss zwischen Schlauch und Düse und kein Verstopfen.

Aktives und effektives Hydrauliksystem

Die Hydraulik des Einarbeitungsgeräts SD bewirkt eine schnelle Umstellung zwischen Arbeits- und Transportposition und erhöht so die Kapazität. Die hydraulische Dämpfungsfunktion an den Hydraulikzylindern sichert ruhige und gleichmäßige Bewegungen. Dank eingebauter Überlastsicherung können Werkzeugsektionen beim Passieren größerer Hindernisse oder beim Auffahren auf z. B. große Steine ausweichen. Nach einem derartigen Ausweichmanöver kehrt die entsprechende Werkzeugsektion automatisch in die Ausgangsposition zurück. Das schont die Maschine und verlängert die Lebensdauer.

Geeignet für Felder mit hohem Stoppelbestand

Die gezackten Scheiben (Durchmesser 510 mm) sind aggressiv und tiefenführend, auch unter schwierigen Bedingungen. Die Scheiben sind so ausgelegt, dass sie sich bei der Gülleausbringung auch in hartnäckige Ernterückstände einarbeiten können. Dadurch, dass Ausbringung und Bestellung in einem Arbeitsprozess erfolgen, werden sowohl die Zahl der Fahrten im Feld als auch die Kosten für die Feldbewirtschaftung reduziert.

Alle Scheiben sind mit Gummielementen einzeln am Rahmen aufgehängt. Das bedeutet optimale und individuelle Anpassung jeder Scheibe an die Erdoberfläche. So werden auch Spuren, andere Vertiefungen und eine insgesamt unebene Ackerfläche einheitlich bearbeitet. Die elastischen Gummielemente an jeder Scheibenaufhängung sichern nicht nur eine optimale Bodenanpassung, bei steinigem Boden sind sie gegen Überbelastung gesichert. Wegen des große Arbeitsbereichs der Gummielemente können die Scheiben beim Kontakt mit großen Steinen ausweichen. Die Einzelaufhängung der Scheiben ohne durchgehende Achse bewirkt außerdem, dass auch schwierige Ernterückstände bewältigt werden können.

Stabpackerwalze mit großem Durchmesser

Das Scheibenegge-Einarbeitungsgerät von SAMSON AGRO hat eine Stabpackerwalze mit einem Durchmesser von 630 mm. Dieser große Durchmesser stellt eine effektive Verfestigung und Tragkraft des Bodens sicher. Die Packerwalze bestimmt die Arbeitstiefe. Eine große Walze mit guter Tragkraft ergibt eine präzise Steuerung der Arbeitstiefe. Die Arbeitstiefe ist von 3 bis 12 cm verstellbar.

Dank des großen Durchmessers ist der Zugkraftbedarf niedrig.

Bei der Gülleausbringung sind Stabpackerwalzen oft die bevorzugte Wahl, weil sich nur sehr selten Erde vor der Walze anhäuft.

In Zukunft wird eine Reihe verschiedener Typen Packerwalzen für das neue Einarbeitungsgerät SD angeboten.

Große Kapazität

Wie die anderen Geräte von SAMSON AGRO ist auch das Scheibenegge-Einarbeitungsgerät SD mit einem senkrechten Verteiler mit Tellerscharen ausgerüstet. Je nach Druck und Durchfluss beträgt die Leistung 7.000 Liter pro Minute, welches eine hohe Fahrgeschwindigkeit von bis zu 18 km/h ermöglicht.

Auch die schnelle Aus- und Einklappfunktion erhöht die Kapazität des Einarbeitungsgeräts SD.

Quelle: SAMSON AGRO A/S