Filter
Zurück

Praxisorientiert, abwechslungsreich und zukunftsweisend: Die Ausbildung zur Fachkraft für Lagerlogistik

  • Praktische Prüfungen bereits zum dritten Mal bei Schmitz Cargobull

  • Mehr digitale Prüfungsinhalte gewünscht

Die diesjährigen Winter-Prüfungen für den Ausbildungsberuf der Fachkräfte für Lagerlogistik wurde bereits zum dritten Mal bei Schmitz Cargobull durchgeführt. „Wir freuen uns sehr darüber, denn für uns hat die qualitativ hochwertige Ausbildung der Fachrichtung Lagerlogistik eine hohe Priorität “, sagt Wilhelm Elling, Ausbildungs­beauftragter Fachkraft für Lagerlogistik im Produktionswerk Vreden.

Anzeige

Schmitz Cargobull möchte damit die Attraktivität und Vielseitigkeit des gesamten Berufstandes des Lager-Logistikers fördern und das positive Image weiter vorantreiben. Darüber hinaus wurde zusammen mit Christian Kemper, Ausbildungsleiter bei Schmitz Cargobull, Julia Lütkenhaus von der IHK-Prüfungs­organisation und Franz Graute, Vorsitzender des IHK- Prüfungsausschuss, eine Nachbesprechung über zukunftsweisende Ausbildungsthemen anberaumt. Besonders die digitalisierten Prüfungsinhalte liegen den Ausbildern am Herzen und sie wollen diese auch in Zukunft noch weiter vorantreiben. „Die Frage ist jetzt, welche Rahmenbedingungen seitens des Prüfungsausschusses und der IHK gegeben sein müssen und wie wir dieses Konzept in Zukunft so unterstützen können, dass der Berufszweig des Logistikers modern und marktfähig an Ansehen und Ausstrahlung gewinnt“, so Wilhelm Elling weiter.

Der Ausbildungsgang zur Fachkraft für Lagerlogistik bietet vielfältige Möglichkeiten im gewerblichen und kaufmännischen Bereich. Während der dreijährigen Ausbildung führt der abwechslungsreiche Arbeitsalltag den Auszubildenden sowohl in die Logistik und die Materialdisposition als auch ins Büro für Computerarbeiten am Schreibtisch. Bereits jetzt spielt die Digitalisierung in der Logistik bei Schmitz Cargobull in Vreden eine immer stärkere Rolle. Mobile Handscanner, Tablets für jeden Stapler sowie fahrerlose Transportsysteme innerhalb der Fertigung bieten den zukünftigen Fachkräften für Lagerlogistik bei Schmitz Cargobull eine kaufmännische Ausbildung innerhalb einer modernen Fertigung und Logistik.

Für das Jahr 2020 hat Schmitz Cargobull noch freie Ausbildungsplätze zur Fachkraft für Lagerlogistik in Vreden und Altenberge. Zusätzlich hat sich das Unternehmen Schmitz Cargobull dazu bereit erklärt, ab Juli 2020 einen weiteren Berufszweig, den Fachlageristen, mit auszubilden. Bei Interesse kann man sich an die Personal­abteilung der Schmitz Cargobull AG wenden. Sollten das Interesse geweckt sein, so kann gerne vorab auch ein Schnupperpraktikum absolviert werden.

Quelle: Schmitz Cargobull AG