Filter
Zurück

Preis-Check Baumaschine

Zeppelin baut Online-Konfigurator deutlich aus  

Anzeige

Klicken, Konfigurieren, Kaufen: So schnell geht heute der Weg zur neuen Wunsch-Baumaschine von Caterpillar und Zeppelin. Möglich macht es der Online-Konfigurator. 2017 ging Zeppelin mit 48 Geräten damit online und schuf unter www.konfigurator.zeppelin-cat.de so neue Möglichkeiten im Baumaschinen-Vertrieb. Die Intention: Der Konfigurator soll bei der Kaufentscheidung helfen, wenn Kunden vorab ihr neues Arbeitsgerät online zusammenstellen, die verschiedenen Varianten gegenüberstellen und dann in ihrer Wunsch-Ausstattung zu einem Aktionspreis als Angebot anfordern. Wie angekündigt, hat Zeppelin das Online-Tool nun weiter ausgebaut, das Teil digitaler Geschäftsmodelle ist, die das Unternehmen seinen Kunden anbietet. Verfügbar sind ab sofort fast alle Baumaschinen aus dem Produktprogramm. Kunden können wählen zwischen Mini-, Mobil-, Umschlag- und Kettenbagger, Delta-, Kompakt-, Bagger- und Radlader, Dozer, Dumper sowie Walzen.

„Mit dem Konfigurator haben wir weitere Kunden von unserem Angebot überzeugen können. So kamen darüber schon einige Geschäftsabschlüsse zustande. Darunter waren etliche Neukunden, die sich erstmals entschieden haben, in eine Cat Baumaschine zu investieren“, gab Ilka Kallin, Bereichsleiterin Marketing, bekannt. Im ersten Halbjahr 2018 verzeichnete der Konfigurator über 10 000 Nutzer, darunter über 80 Prozent aus Deutschland. Die Mehrheit stellen Desktop-Anwender, doch fast die Hälfte von ihnen konfiguriert inzwischen am Smartphone die Ausstattung ihrer Baumaschine. Daher wurde das Angebot für diese Zielgruppe weiter verbessert – denn die Nutzung solcher Anwendungen auf den Smartphones ist weiter auf dem Vormarsch. Darüber hinaus ist der Konfigurator grundsätzlich auch für Tablets ausgerichtet.

In der Regel klicken oder wischen sich Kunden per Fingertipp gegen Spätnachmittag und Feierabend durch die Menüführung – vor allem am Samstag schauen sie online, welche Baumaschinen sie als nächstes erwerben wollen. Das Ranking der Baumaschinen, die sie am häufigsten zusammenstellen, führen Minibagger, Radlader und Kettenbagger an. Mittlerweile können sie ihr Wunschgerät auch auf einem virtuellen Parkplatz abstellen, das heißt, bis zu 90 Tage bleibt die konfigurierte Maschine in der gewünschten Konstellation gespeichert.

Eine ausführliche Beschreibung der Grundausstattung der jeweiligen Baumaschine ist ein wesentlicher Schlüssel, damit der Online-Konfigurator auch funktioniert und jeder versteht, was er bestellt. Damit verbunden ist auch eine ansprechende visuelle Darstellung der Modelle, damit Kunden sehen, was sie kaufen. „Interaktion gewinnt an Bedeutung. So haben wir ganz neu für viele Modelle eine 360 Grad-Ansicht integriert. Das gilt für die Fahrerkabinen, aber auch die Baumaschinen als Ganzes“, erklärt Ilka Kallin.

Weil eine übersichtliche Struktur und Menüführung sowie eine schnelle und unkomplizierte Konfiguration darüber entscheiden, ob das Tool auch in der Praxis angenommen wird, wurde großer Wert auf Anwenderfreundlichkeit und einen logischen Aufbau sowie ein optisch ansprechendes Erscheinungsbild gelegt. „Im Zuge der Weiterentwicklung des Konfigurators haben wir auch die Klickstrecke optimiert, das heißt, zuerst wählt der Kunde die Maschine am Bildschirm, Smartphone oder Tablet aus, dann Zusatzleistungen wie Garantien. In Kürze sollen Dienstleistungen wie Serviceverträge integriert werden. Geplant ist auch, dass Finanzierungsoptionen eingebaut werden und sich Kunden dann zwischen Kauf auf Rechnung, Finanzierung oder Leasing entscheiden können“, so Barbara Schiller, Leiterin der Online-Kommunikation. Als nächster Schritt soll das Angebot weiter ausgebaut werden und zusätzliche Anbaugeräte zu den bereits bestehenden hinzukommen, um noch mehr Auswahlmöglichkeiten zu schaffen.

Quelle: Zeppelin Baumaschinen GmbH