Filter
Zurück

Premiere für den neuen Vorstandsvorsitzenden bei der Hauptversammlung der BAUER AG

  • Alle Beschlussvorschläge mit großer Zustimmung angenommen

  • Dividende von 0,10 Euro je Aktie beschlossen

  • Prof. Thomas Bauer in den Aufsichtsrat gewählt

Die BAUER Aktiengesellschaft hatte heute zur ordentlichen Hauptversammlung an ihren Stammsitz ins oberbayerische Schrobenhausen eingeladen. Die erste Hauptversammlung nach dem Wechsel an der Unternehmensspitze rief großes Interesse hervor. Rund 410 Aktionäre, Aktionärsvertreter und Gäste nahmen teil und informierten sich vor Ort über die Entwicklung des Unternehmens. Es waren damit 68 Prozent des Grundkapitals der Gesellschaft bei der Hauptversammlung anwesend.

Anzeige

Seit November 2018 ist mit Michael Stomberg erstmals eine externe Führungspersönlichkeit Vorstandsvorsitzender der BAUER AG. „Das Unternehmen ist strategisch und personell gut aufgestellt“, sagte Stomberg bei der Hauptversammlung. „Die drei Segmente Bau, Maschinen und Resources werden auch in den kommenden Jahren die Richtung des Konzerns maßgeblich bestimmen.“ Die BAUER AG hatte im abgelaufenen Geschäftsjahr die operative Ertragskraft weiter steigern können und die Ergebnisziele klar erreicht. „Gerade im Bereich Resources sehe ich weiteres Potential“, betonte Stomberg nun. Der Vorstandsvorsitzende will künftig die konzernübergreifende Zusammenarbeit stärken, um unter anderem im Bereich der Entwicklung und Innovationen, der Digitalisierung, aber auch im operativen Geschäft Synergien zu erzielen.

Prof. Thomas Bauer, der bis 2018 insgesamt 32 Jahre lang an der Spitze des Unternehmens stand, war im vergangenen Jahr in den Aufsichtsrat gewechselt und gerichtlich zum Nachfolger des ausgeschiedenen Aufsichtsratsmitglieds Dr. Klaus Reinhardt bestellt worden. Bei der nun erforderlichen Nachwahl auf der Hauptversammlung wurde Prof. Bauer mit 85 Prozent der Stimmen von den Anteilseignern bis zum Ende der Periode in das Gremium gewählt und übernimmt wie bereits kommuniziert den Vorsitz im Aufsichtsrat.

Die Aktionäre stimmten mit großer Mehrheit auch für die anderen, zur Beschlussfassung stehenden Punkte der Tagesordnung und unterstützten damit die Vorschläge der Verwaltung. Unter anderem beschlossen sie eine Dividende von 0,10 Euro je Aktie. „Uns ist es wichtig, die Anteilseigner kontinuierlich am Ergebnis zu beteiligen“, betonte der Vorstandsvorsitzende Michael Stomberg. Die Dividende liegt auf dem Niveau des Vorjahres.

Michael Stomberg gab bei seiner Premiere auf der Hauptversammlung auch einen Ausblick auf die weitere Geschäftsentwicklung. „In den vergangenen Jahren wurde die operative Trendwende vorangetrieben. Auf dieser Grundlage können wir aufbauen“, so Stomberg. Aufgrund der guten Auftragslage und sich stabil entwickelnder Baumärkte blickt der Vorstandsvorsitzende optimistisch in die Zukunft. „Wir bieten Lösungen für die wichtigsten Zukunftsthemen, wie Urbanisierung, Infrastruktur, Wasser und Umwelt. Daher gehen wir weiterhin von einer insgesamt positiven Entwicklung für unsere Geschäfte aus.“

Quelle: BAUER Gruppe