Filter
Zurück

Premiere: Volvo Trucks testet wasserstoffbetriebene Elektro-Lkw auf öffentlichen Straßen

Gehe zu Videos
Volvo Trucks – Testing a hydrogen-powered electric truck in the Arctic

Video Quelle: Volvo Trucks. In YouTube [online]. Verfügbar auf: http://www.youtube.com/watch?v=NharcSJBnqU. Channel Name: Volvo Trucks

Brennstoffzellen-Elektro-Lkw werden zu einem wichtigen Bestandteil der emissionsfreien Produktpalette von Volvo Trucks. Jetzt haben die Fahrzeuge, die nur Wasserdampf ausstoßen, einen wichtigen Meilenstein erreicht - die erfolgreiche Testfahrt auf öffentlichen Straßen.

Anzeige

Im vergangenen Jahr stellte Volvo Trucks erstmals seine Brennstoffzellen-Elektro-Lkw vor. Die abgasfreien Lkw produzieren mit Wasserstoff ihren eigenen Strom und können so weite Strecken zurücklegen, wodurch sie für längere Transportaufgaben geeignet sind.

Jetzt wurden die Lkw zum ersten Mal auf öffentlichen Straßen getestet. Aber nicht auf irgendeiner öffentlichen Straße: Als zusätzliche Herausforderung wurden die Tests oberhalb des Polarkreises in Nordschweden durchgeführt - im extrem kalten Klima.

„Die Lkw sind sieben Tage die Woche und bei jedem Wetter im Einsatz. Die rauen Bedingungen auf den öffentlichen Straßen in Nordschweden mit Eis, Wind und viel Schnee sind eine ideale Testumgebung", sagt Helena Alsiö, Vice President Powertrain Product Management bei Volvo Trucks. „Ich freue mich, sagen zu können, dass die Tests gut verlaufen sind. Außerdem bestätigen sie die Ergebnisse der Tests, die wir im Vorfeld durchgeführt haben, sowohl digital als auch auf unserer begrenzten Teststrecke in der Nähe von Göteborg."

Helena Alsiö<br>BILDQUELLE: Volvo Trucks

Die wasserstoffbetriebenen Brennstoffzellen-Elektro-Lkw eignen sich besonders für längere Strecken. Besonders dann, wenn der ausschließliche Einsatz von Batterien nicht in Frage kommt, zum Beispiel im ländlichen Raum ohne Ladeinfrastruktur.

Volvo-Brennstoffzellentests<br>BILDQUELLE: Volvo Trucks

Erhältlich in der zweiten Hälfte dieses Jahrzehnts

Volvo bietet derzeit die branchenweit umfangreichste Produktpalette an batterieelektrischen Lkw an. Sechs Modelle befinden sich bereits in Serienproduktion, die eine Vielzahl von Transporten im stätischen Verkehr in und zwischen Städten abdecken.

Die Brennstoffzellen-Elektro-Lkw von Volvo werden in der zweiten Hälfte dieses Jahrzehnts verfügbar sein. Einige Jahre vor der Markteinführung werden Tests mit Spediteur:innen durchgeführt.

Volvo-Brennstoffzellentests<br>BILDQUELLE: Volvo Trucks

Um die Entwicklung zu beschleunigen, hat sich der Volvo-Konzern mit Daimler Truck zusammengetan. Sie entwickeln und produzieren gemeinsam Brennstoffzellensysteme, die auf schwere Nutzfahrzeuge zugeschnitten sind.

Volvo-Brennstoffzellentests<br>BILDQUELLE: Volvo Trucks

CO2-Einsparung schon heute möglich

Für Spediteur:innen, die schon heute einen abgasfreien Transport anbieten wollen, stehen bei Volvo Trucks derzeit neben den sechs verschiedenen batterieelektrischen Lkw-Modellen auch Lkw mit Gasantrieb zur Verfügung. Diese Gas Powered Nutzfahrzeuge können mit erneuerbaren Kraftstoffen wie Bio-LNG betrieben werden.

„Wir müssen jetzt handeln, um die globale Erwärmung zu stoppen. Unabhängig von den Transportaufgaben oder davon, wo auf der Welt unsere Kund:innen tätig sind, ist Abwarten keine Option. In ein paar Jahren werden unsere Kund:innen in der Lage sein, die CO2-Abgasemissionen ihrer Lkw vollständig zu eliminieren", sagt Roger Alm, Präsident von Volvo Trucks.

Roger Alm, Präsident von Volvo Trucks<br>BILDQUELLE: Volvo Trucks

Fakten

Die wasserstoffbetriebenen Lkw von Volvo werden mit zwei Brennstoffzellen ausgestattet, die eine elektrische Leistung von 300 kWh erzeugen können. Grüner Wasserstoff ist eine endlose Ressource, die aus erneuerbaren Energiequellen wie Wind, Wasser und Sonne gewonnen wird.

Volvo-Brennstoffzellentests<br>BILDQUELLE: Volvo Trucks

Quelle: Volvo Trucks