Premierminister unterstützt Investitionen in Bau- und Abbruchabfallaufbereitung

David Cameron hat am Freitag, den 4. Januar, eine Bau- und Abbruchabfallaufbereitungsanlage in Oxford besucht, um die neueste Recyclingtechnologie in Aktion zu sehen.

Der Besuch von Herrn Cameron geht der Veröffentlichung der Halbzeitbewertung der britischen Regierung voraus, welche die Pläne für Investitionen in neue Straßenbauprogramme ausweist, wovon in den nächsten Monaten Einzelheiten veröffentlicht werden. Bei seinem Besuch konnte er sehen, wie Bau- und Abbruchabfall effektiv für die Verwendung in Straßenbauprojekten wieder aufbereitet werden konnte.

Sheehan Contractors hat Anfang 2012 eine neue Waschanlage für Bau-, Abbruch- und Abraumabfall errichtet und liefert jetzt eine große Auswahl an wieder aufbereitetem Sand und Gemenge an örtliche Baufirmen und Hersteller von Natursand und Gemenge und verwendet das Material auch für eigene Bauprojekte des Unternehmens.
Zu seinem Besuch sagte Herr Cameron: “Es hat mich gefreut, am Freitag, den 4. Januar 2013, die Bau- und Abbruchabfallaufbereitungsanlage von Sheehan in meinem Wahlkreis zu besuchen.  Das Projekt ist etwas, das ich von ganzem Herzen unterstütze. Es bringt nicht nur einen Mehrwert für unsere Umwelt, ich hoffe auch, dass es dabei hilft, mehr Unternehmen in der Branche dafür zu begeistern, sich mit ähnlichen Projekten zu beschäftigen und bei der Wiederaufbereitung hier im Vereinigten Königreich wirklich einen Schritt nach vorne zu machen.”

“Das neue Aufbereitungssystem von CDE ist die neueste Technologie auf dem Markt für die Aufbereitung dieses Materials und ermöglicht uns, aufbereiteten Sand und Gemenge in der Wertschöpfungskette nach oben zu verschieben.” sagt Chris Sheehan, Geschäftsführer von Sheehan Contractors. “Dieses Material sollte geschätzt werden als die kostbare Ressource, die es ist, und das Potenzial, das sie bietet, um eine langfristige Gemengeversorgung aus einer nachhaltigen Quelle zu schützen.”

Die neue Aufbereitungsanlage befindet sich im Dix Pit Industriekomplex im Außenbereich von Oxford und bedeutet eine Investition in der Höhe von mehreren Millionen Pfund durch Sheehan Contractors bei der Ausweitung ihrer Aufbereitungstätigkeiten. Im Vereinigten Königreich stammen derzeit 20% der gesamten Gemengeproduktion aus wieder aufbereiteten Quellen, was ungefähr 40 Millionen Tonnen ausmacht. Nach der überarbeiteten Abfallrahmenrichtlinie müssen EU-Mitgliedsstaaten bis 2020 mindestens 70% des Bau- und Abbruchabfalls aus Altmaterial gewinnen und 2013 ist das erste Jahr, in dem der Fortschritt zu diesem Ziel hin gemessen wird.

Zu dieser Initiative sagt Tara Sheehan, Controller bei Sheehan Contractors: “Die in der überarbeiteten Abfallrahmenrichtlinie beschriebenen neuen Ziele konzentrieren sich auf die bestehende Aufbereitungspraxis im Vereinigten Königreich. Obwohl unsere Leistung als Industrie derzeit vorbildlich ist, müssen wir die nächste Stufe erklimmen, dahingehend, wie wir diesen Abfallstrom betrachten und die Rückgewinnung maximieren. Nur durch die Verwendung fortschrittlicher Aufbereitungssysteme, wie dem, in das wir investiert haben, ist es möglich, tatsächliche Fortschritte zu machen und ein Bewusstsein für den hohen Wert wieder aufbereiteter Produkte, die erzeugt werden können, zu entwickeln.”

Sheehan Contractors plant eine zusätzliche Erweiterung für die ein möglicher Standort im Osten von Oxfordshire gefunden wurde. Dazu sagt Chris Sheehan: “Unsere zukünftigen Pläne beinhalten die Entwicklung einer neuen Betriebsstätte, die unsere Produktionskapazität für wieder aufbereitetes Gemenge verdoppeln würde, an einem strategisch wichtigen Standort, was uns ermöglicht, Marktanteile zu gewinnen und dazu beizutragen, große Mengen an Bau- und Abbruchabfallmaterial von Deponien umzuleiten.”

Ein weiterer Vorteil der neuen Betriebsstätte ist die Arbeitsplatzsicherheit für die vorhersehbare Zukunft der 50 Mitarbeiter von Sheehan Contractors.  Ohne die neue Anlage stand die Langfristigkeit der Aufbereitungstätigkeiten des Unternehmens auf dem Spiel.  Eine Erweiterung in Form einer zusätzlichen Anlage im Osten von Oxford würde die Fähigkeit, weitere Arbeitsplätze in der Region Oxfordshire zu schaffen, sicherstellen.

Peter Craven

Leiter Marketing & Sales Support