Filter
Zurück

Preview IAA 2018: Containerchassis Vario V2+

Optimale Sattellast bei allen Containern

Anzeige

Maximal variabel ist das Dreiachs-Containerchassis Vario V2+ von Fliegl Trailer. Der robuste, durchdachte Allrounder nimmt – ohne Sondergenehmigung – Behälter aller gängigen Größen auf:  

  • eingefahrene Ausschübe an Front und Heck: für 1 x 20 Fuß oder 1 x 30 Fuß, heckbündig  

  • Mittel-Teleskopierung Tele Control (Stufe 1), ausgefahrener Heckausschub (Stufe 1): für 2 x 20 Fuß oder 1 x 40 Fuß (mit oder ohne Gooseneck-Tunnel)  

  • Tele Control (Stufe 2), ausgefahrener Heckausschub (Stufe 2): für 1 x 45 Fuß (mit Gooseneck-Tunnel)  

  • Tele Control (Stufe 2), ausgefahrener Frontausschub (Stufe 1), ausgefahrener Heckausschub (Stufe 2): für 1 x 45 Fuß mit langem Gooseneck-Tunnel und abgeschrägten Ecken

Auf der IAA 2018 zeigt Fliegl Trailer ein Vario V2+ Containerchassis mit nur ca. 4900 kg Eigengewicht und einer Nutzlast von ca. 33100 kg. Herzstück ist seine Mittel-Teleskopierung Tele Control. Über die Tele Control wird die Feststellbremse der Achsen aktiviert und – je nach Containergröße – mit einem Handgriff die gewünschte Länge des Ausschubs gewählt. Ist sie erreicht, rastet Tele Control automatisch an der vorgegebenen Position ein. Eine manuelle Fixierung ist nicht nötig. Das System funktioniert einfach, sicher und ohne Verkanten.

Der Frontausschub ist nachstellbar und mit Tellerfedern ausgerüstet. Sie fangen Stoßbewegungen optimal ab und beugen Verformungen vor. Der Ausschub verfügt über eine Duplex-Verriegelung, die beide seitlichen Bolzen gleichzeitig öffnet und schließt. Dafür ist nur ein Hebel notwendig, der bequem zu erreichen ist und ohne großen Kraftaufwand betätigt wird. Die universale Frontverriegelung lässt sich flexibel an die jeweilige Containergröße und -form anpassen. Zum Schutz vor Beschädigungen und für bestmöglichen Spielraum beim Rangieren der Zugmaschine ist die Versorgungseinheit höher angebracht und an den Einweiser am Frontausschub gekoppelt. Der Einweiser selbst wurde mit einer senkrechten Platte versehen, die ihn vor Verformungen schützt und gleichzeitig die Beladung des Aufliegers noch einfacher macht: Der Container findet seine Position problemlos und schnell.

Der Heckausschub besitzt eine gummigelagerte Führungswelle für mehr Grip und einen zusätzlichen Federungseffekt. Die Gummierung absorbiert Stöße des Containers und steigert die Lebensdauer des Chassis erheblich. Die massiven Bolzen der verstärkten, geschraubten und austauschbaren Federriegel gewährleisten eine sichere Arretierung des Ausschubs, der automatisch in die großzügigen Fixierungsöffnungen einrastet. Um den Arbeitsschutz beim Zurückschieben der Teleskopierung zu optimieren, wurde der Rahmen im Bereich des Teleskoptunnels verkürzt. Dadurch entsteht mehr Platz für die sichere Bedienung des Ausschubs. Der Heavy Block am Heck wurde beim V2+ nach hinten verlängert, so dass die Lichteinheit des Fahrzeugs geschützt ist und beim Anfahren an eine Laderampe nicht beschädigt werden kann. Der Unterfahrschutz ist aus rostfreiem, verzinktem Stahl gefertigt. Beim Ausziehen nach hinten rastet das Element automatisch an der gewünschten Position ein. Die Lichtblende besteht aus rostfreiem Edelstahl.

Für die Aufnahme von Containern ohne Tunnel ist der Trailer mit einer Höhenanpassung am Heck und mit klappbaren Mittelauflagen ausgestattet.

Die Stützfüße des Vario Chassis sind weit hinten montiert, sodass die Zugmaschine mit optimalem Freiraum rangieren kann – selbst bei extremen Winkeln. Auch durch LKW mit langem Radstand werden die Stützfüße nicht beschädigt. Ähnlich geschützt sind die Positionsleuchten an der Außenseite des Rahmens. Sie befinden sich außerhalb des Bewegungsradius der Zugmaschine.

Quelle: Fliegl Fahrzeugbau GmbH