Filter
Zurück

Preview IAA 2018: Stonemaster Greenlight

30 Tonnen Nutzlast, optimierte Life-Cycle-Kosten

Anzeige

Die Greenlight Serie von Fliegl Trailer wurde unter dem Aspekt ganzheitlicher Nachhaltigkeit entwickelt. Beim Chassis setzt Fliegl auf härteste Stähle, kombiniert mit konsequentem intelligentem Leichtbau. Im Aufbau stecken viel Praxiserfahrung, Konstrukteurs-Know-how und durchdachte Detaillösungen.

Auf der IAA 2018 zeigt Fliegl Trailer einen Dreiachs-Kippsattelauflieger Stonemaster Greenlight mit ca. 24,5 m3 Fassungsvermögen, dessen Feinkorn-Stahlchassis in Leichtbauweise gefertigt ist. Die Curved Rahmenfront ohne Ecken und Kanten spart Gewicht zugunsten der Nutzlast und stabilisiert das Chassis, da vertikal wirkende Kräfte optimal gebündelt und auf die Sattelkupplungsplatte übertragen werden. An der Unterseite des Curved befindet sich ein leicht nach oben gebogener Stahleinweiser, der das Ansatteln vereinfacht und Beschädigungen verhindert. Die abgerundete Form vereinfacht außerdem das Rangieren, da ohne Eckflächen mehr Spielraum für die Zugmaschine besteht. Der Greenlight Kipper wiegt leer nur ca. 5500 kg, seine Nutzlast liegt bei ca. 29500 kg.

2010 stellte Fliegl seine konische Kippermulde vor, von der seitdem über 3000 Stück ausgeliefert wurden. Der serienmäßige Konus, der zum Heck hin breiter wird, lässt Schüttgut zügig und komplett aus der Mulde rutschen. Zusätzlich reduziert er den Luft- und Rollwiderstand, wofür er 2017 zum dritten Mal mit dem Europäischen Transportpreis für Nachhaltigkeit ausgezeichnet wurde. Die kegelartige Mulde ist Teil des umfangreichen Aerodynamikpakets der Fliegl Sattelkipper. Dazu gehören spezielle Luftleitbleche und die Membran Rückwand (mit Doppelgelenk-Scharnier), die die Luftverwirbelung im Bereich des Hecks signifikant reduziert. In der Summe aller Maßnahmen ergibt sich eine Dieselersparnis von bis zu 8%. Weitere Praxis- Pluspunkte der Greenlight Mulde sind ihre niedrige Ladekante und der niedrige Fahrzeugschwerpunkt. Der IAA-Kipper verfügt über eine Rundmulde aus extrem verschleißfestem Stahl (HB 400/450). Für mehr Volumen ist die Stirnwand schräg ausgeführt, inklusive Zylinderaufnahme, Schaufel- Besenhalter (außen) und Aufstieg (innen). Der Muldenboden weist eine Materialstärke von 5 mm auf, die Seitenwände sind durchgehend 4 mm stark. Eine Rollplane mit Zentralverriegelung, die auf drei Querspriegeln liegt, deckt die Mulde des Stonemaster ab.

Das Fahrwerk jedes einzelnen Fliegl Sattelkippers wird per Präzisions-Laser exakt justiert. Diese individuelle Vermessung garantiert weniger Rollwiderstand, Kraftstoffverbrauch und Reifenabnutzung – ein messbarer Mehrwert. Die erste Achse des Messefahrzeugs fungiert als automatische Liftachse, inklusive Zwangsabsenkung und Anfahrhilfe. Zur Ausstattung gehören außerdem:

  • Fertiger tauglicher Unterfahrschutz, automatisch pneumatisch oder manuell hochklappbar

  • Automatische Kippabsenkung mit Absperrventil

  • Abschlepphaken am Heck

  • Zwei zusätzliche LED-Arbeitsscheinwerfer am Heck

  • Aluminiumleiter, ca. 3300 mm lang

  • Polierte Aluminiumfelgen

Das Fahrzeug besitzt die Prüfgenehmigung nach EG 2007/46. Seine Aufbaufestigkeit ist zertifiziert gemäß EN 12642.

Greenlight ist die Fliegl Strategie für niedrige Life-Cycle-Kosten. Greenlight ist gelebte Nachhaltigkeit für den Schüttguttransport.

Quelle: Fliegl Fahrzeugbau GmbH