Filter
Zurück

Pure Substanz in Angebot und Nachfrage

September 2013: Das Messekonzept „Bewegung statt Stillstand“ der beiden systematisch und sinnvoll gekoppelten Demonstrations-Messen recycling aktiv und TiefbauLive ist voll aufgegangen. In zweiter Auflage gemeinsam am Start, konnte die lebendige Veranstaltung trotz schwieriger Rahmendaten und bauma-Jahr sowohl bei Aussteller- wie auch Besucherzahlen nochmals ordentlich zulegen.

Anzeige

Blauer Himmel, strahlender Sonnenschein und Spätsommertemperaturen um 30 Grad. Welche besseren Voraussetzungen hätte sich eine Open-Air-Demonstrationsmesse wünschen können? In der Bilanz vielleicht ein paar Temperaturgrade weniger, aber so wie es eben war, bot das Messe-Duo bereits am Eröffnungstag ein brandheißes Angebot im doppelten Sinne.

Mit einem für den ersten Messetag eher ungewöhnlichen Run drängten die Besucher bereits vormittags in Scharen auf die Stände und Vorführflächen des 9 ha großen Messegeländes am Baden-Airpark. Verhaltener gestaltete sich das Messegeschäft am Freitag bis der wiederum starke Besucherstrom am Samstag die Besucherzahlen nach oben und damit auch über die erhoffte Zielmarke riss. Am Ende sah Dr. Friedhelm Rese, Geschäftsführender Gesellschafter der Geoplan GmbH, die für die Gesamtorganisation beider Messen verantwortlich zeichnet, mit 10.130 Besuchern seine Erwartungen erfüllt. Das Messedoppel konnte damit eine Steigerung gegenüber der vorigen Veranstaltung um etwa zehn Prozent erzielen. „Wir sind sehr erleichtert und am Ende natürlich auch unglaublich stolz, dass wir trotz der verhaltenen Wirtschaftslage aufgrund ungünstiger Rahmenbedingungen diesen Erfolg erreichen konnten. Außerdem hat sich gezeigt, dass unser Konzept der Verlagerung auf Donnerstag bis Samstag – früher fand die Messe von Mittwoch bis Freitag statt – aufgegangen ist, denn speziell die Inhaber und Entscheider kleinerer Firmen haben mehrheitlich erst samstags Zeit, eine Messe zu besuchen. Das haben wir aus der Besucherbefragung der vorangegangenen Veranstaltung mitgenommen und entsprechend reagiert.“

Laut Dr. Rese unterschied sich deshalb der Fachbesucheranteil auch am Samstag kaum von den Vortagen der Woche, wobei erst die Endbefragung der Aussteller ein genaues Ergebnis liefern wird. Nach Einschätzung der Veranstalter ist allerdings schon klar, dass die Spezialmessen eine Fachbesucherquote von deutlich über 90 Prozent generieren konnten.

Udo Kiesewalter, Geschäftsführer der VDBUM Service GmbH, Veranstalter der TiefbauLive, schließt sich der positiven Bilanz an. „Trotz vollem Messekalender und noch dazu einer bauma im Frühjahr, ist es gelungen die noch junge Messe zu einem erneuten Erfolg zu führen. Dies beweist auch, dass wir mit unserem Konzept, das die praxisnahe Aktion in den Mittelpunkt stellt, goldrichtig liegen. Wir gestalten hier das Messemodell der Zukunft. Selbst wenn der eine oder andere Aussteller gerne noch ein paar mehr Besucher gehabt hätte, bestätigen doch alle einhellig, dass die Qualität der Fachbesucher hier absolute Spitzenklasse ist. Auch die Beteiligung von Lehrlingen der Ausbildungszentren unserer deutschen Bauspitzenverbände bei den Einsätzen auf der Musterbaustelle Straßen- und Kanalbau hat sich als hervorragende Idee erwiesen. Besser lässt sich kaum für die Attraktivität von Bauberufen werben.“

Eine Novität zum Schluss dürfte die Messemacher ebenso überrascht haben wie die Aussteller auch: Nach gemischten Gefühlen ob der unerwartet verhaltenen Besucherfrequenz am Freitag, war nach dem obligatorischen „Abhupen“ der beteiligten Baumaschinen am Samstag um 15.30 Uhr – ein Brauch, der jeweils den Messeschluss signalisiert – noch längst nicht an das Ende der Veranstaltung zu denken. Speziell auf den größeren Demoständen, wo auch Besucher selbst diverse Maschinen unter Anleitung testen durften, wurde einfach über den offiziellen Schluss hinaus weiterprobiert und demonstriert. Das haben selbst die erfahrensten Aussteller zuvor höchst selten erlebt, zeigten sich aber durchaus angetan von diesem seltenen Fall.

Unterschätzter Überflieger

Insgesamt 230 Aussteller mit 281 vertretenen Marken belegen, wie gut dieses Konzept auch bei den Herstellern, Händlern und Dienstleistern ankommt. Rund 70 Prozent des Messegeländes bestanden aus Demonstrationsflächen. Während sich auf der recycling aktiv der „Mobile Schrott- und Metallplatz“ erwartungsgemäß als ultimativer Publikumsmagnet erwies, bildete die „Musterbaustelle Straßen und Tiefbau“ das Zugpferd der TiefbauLive. Aufwind erhielten beide Messen noch durch die fachlich-ideellen Partnerschaften mit den maßgeblichen Fachverbänden der beteiligten Branchen.

So waren auch die allermeisten Aussteller mit ihrer Messebeteiligung hochzufrieden und betonten, dass Qualität im Zweifel immer noch Quantität schlägt. Hier treffe man nicht massenhaft Schaulustige, sondern Anwender und Geschäftsführer, also die Entscheider, auf die es ankomme. Dieses Kompliment an die hohe Qualität des Fachpublikums zog sich wie ein roter Faden durch das Meinungsspektrum der Verantwortlichen an den Ständen. Während es für die einen schwerpunktmäßig die regionale Kundschaft ist, berichten andere, dass sie überrascht und sehr zufrieden waren, hier auch internationale Kundschaft zu treffen. Selten konzentriert sich pure Substanz in Angebot und Nachfrage so geballt wie hier.

Ein Aussteller schlussfolgerte dennoch, dass diese besondere Doppelmesse wohl noch bei einigen Anwendern und Betreibern unterschätzt werde. Das ist im Grunde eine positive Feststellung und spricht für das gewaltige Potenzial, das sich diese Messe für die Zukunft noch erschließen kann und wird. Denn auch eine Doppelmesse wie diese braucht Zeit, Hingabe, Zuspruch und Pflege, um zu wachsen. Aber am Wachstum soll es nicht mangeln. Das Gelände ist durchaus dafür geeignet, die Ambitionen der Verantwortlichen sind es auch. Für die Macher und auch für die zufriedenen Aussteller steht jedenfalls fest: Das Konzept der Demo-Messe wird auch bei den folgenden Veranstaltungen weiter punkten und sich selbst bestätigen. In diesem Zusammenhang wird es interessant sein, zu beobachten, wie aus dem hier und da vielleicht tatsächlich noch unterschätzten Messeprodukt im Baden-Airpark ein immer erfolgreicherer Überflieger wird.

Unter dem Motto: „Zwei Messen – ein Ort – ein Termin“ findet die nächste Doppelmesse aus recycling aktiv und TiefbauLive vom 7. bis 9. Mai 2015 statt.

Weitere Informationen für Aussteller und Besucher bei:

Messeleitung

GEOPLAN GmbH

Dr.-Ing. Friedhelm Rese

Josef-Herrmann-Straße 1–3

D-76473 Iffezheim

Tel. +49 (0) 72 29 / 606-0

info@geoplanGmbH.de

www.geoplanGmbH.de          

 

Presse-Kontakt

gsz-Fachpressebüro

Gabriela Schulz

Pestalozzistr. 2

13187 Berlin

Tel. +49 (0) 30 / 4737-6225

Mobil: +49 (0) 171 / 5369629

schulz@gsz-fachpressebuero.de

Quelle: GEOPLAN GMBH