Filter
Zurück

Putzmeister bringt noch kompaktere und vielseitigere M24 und M28 auf den Markt

Putzmeister Autobetonpumpen
Putzmeister Asien, International
Gehe zu Fotos
Putzmeister Autobetonpumpen

Bildquelle: Putzmeister Holding GmbH

Putzmeisters neue Autobetonpumpen der 20m Klasse mit erstaunlichen Einsatzmöglichkeiten

Anzeige

Die 20m Klasse von Putzmeister geht in die nächste Runde. Beim Entwicklungsprozess waren dieses Mal die Kunden – vom Eigentümer über den Maschinisten bis zum Servicetechniker – von Anfang an mit an Bord. In Meetings und Workshops tauschten sie sich mit den Putzmeister Experten aus. Das Ergebnis spricht für sich: Die neuen Autobetonpumpen-Modelle M24 und M28 überzeugen mit mehr Einsatzvielfalt, einer stufenlosen Abstützung, erhöhter Kompaktheit und sehr viel Stauraum. Auch in puncto Ergonomie und Sicherheit wurde viel optimiert.

Beim Entwicklungsprozess hat der Baumaschinenhersteller aus Aichtal offensichtlich alles richtig gemacht: Im frühen Stadium hat man die Kunden miteinbezogen – und so konnten Bedürfnisse von Anfang an berücksichtigt werden. Die neuen Maschinen M24 und M28 bringen Bewährtes und Innovatives gekonnt zusammen. Schon allein deshalb, weil sie für Bediener einfacher und effizienter zu handhaben sind, stehen die Modelle bereits jetzt ganz oben auf der Wunschliste. Eigentümer hingegen sind von den Einsatzmöglichkeiten und der damit verbundenen Wirtschaftlichkeit begeistert.

Einsatzvielfalt ohne Ende, ob in der Stadt oder Halle

Die neue kompakte 20m Klasse bietet viele Möglichkeiten: Insbesondere für Spezialanwendungen wurden die neuen Maschinen entwickelt und entsprechend ausgestattet. So sind sie im innerstädtischen Bereich wie auch in Hallen, Tunneln, bei der Brückenbetonage oder bei Schlauchanwendung in ihrem Element.

Putzmeister Autobetonpumpen M24<br>BILDQUELLE: Putzmeister Holding GmbH

Robust wie gewohnt, dabei noch kompakter und wendiger 

Die Basis für die kompakten Maße und die neue Wendigkeit bei insgesamt erhöhter Stabilität ist das neue TRC-Design (Trapez Compact). Dabei handelt es sich um eine Weiterentwicklung des bewährten TRD-Systems von Putzmeister. Durch doppelte Teleskopbeine wird der benötigte Bauraum auf ein Minimum reduziert – konkret bis zu 600 mm Platzeinsparung im Vergleich zu TRD. 

Mind. 10 Prozent mehr – das entscheidende Plus an Stauraum 

Die 4,3 m lange, freie und durchgängige Pritsche (beim Standard MB-Maß 5600) bietet in Kombination mit dem modularen Staukonzept eine bessere Zugänglichkeit und vor allem viel mehr Raum als die Vorgänger-Modelle. Das bedeutet: mehr Platz für Magazine, Regale oder Staufächer, beispielsweise, um Schläuche, Rohre, Kupplungen und anderes Zubehör unterzubringen. Je nach Maschinenkonfiguration können mehr als 200 m Schläuche und Rohre transportiert werden. 

Ergonomie und Sicherheit haben höchste Priorität

Bei Putzmeister schon immer serienmäßig: das hohe Sicherheitsniveau – ob durchgängige Pritsche, Handlauf oder Sicherheitsabschaltung am Trichter etc. Die durchgängige Pritsche, sowie die vergrößerten Trittflächen minimieren die Stolpergefahr und sorgen gemeinsam mit der neuen Rundum-Beleuchtung für ergonomische Arbeitsbedingungen. So lässt sich die Maschine selbst bei schlechten Lichtverhältnissen optimal aufstellen.

Putzmeister Autobetonpumpen M28<br>BILDQUELLE: Putzmeister Holding GmbH

Platz sparen ist Trumpf – ob stufenlose Abstützung oder flexible Mastbewegung

Und auch hier punkten die Modelle der 20m Klasse. Sie können mithilfe der neuen TRC-Abstützung in unzähligen verschiedenen Abstützpositionen abgestellt werden: von der Null- bis zur Voll-Abstützung stufenlos! Der Maschinist stellt die Maschine je nach Platzverfügbarkeit auf der Baustelle auf, den Rest macht die Maschine automatisiert dank Live-Berechnung.

Ähnliches gilt für den Masten: Hier entscheiden nicht nur die Reichweite, sondern auch die Schlupfeigenschaften, wo die Maschinen eingesetzt werden können. Wenn es sehr eng wird, bietet die Z-Roll-Faltung der 24 M erstaunliche Schlupfeigenschaften kombiniert mit einer geringen Ausfalthöhe. Sie ist insofern prädestiniert für Einsätze in Hallen, unter Brücken und in Tunneln etc. Ganz neu ist die Hallenmeister-Funktion: Der gefaltete Mast wird vor das Fahrerhaus gelegt, in ein Gebäude oder einen Tunnel gefahren und kann dank der neuen Armkinematik dort ausgefaltet werden, ohne dass das Fahrerhaus dabei stört. Die bedienerfreundliche, ebenfalls kompakte Z-Faltung der M28 spart hingegen in erster  Linie Zeit, weil sie im Handumdrehen einsatzbereit ist.

Hoher Pumpendruck für effizientes Arbeiten

Schon fast legendär sind die starken, sparsamen Kernpumpen von Putzmeister mit bis zu 160 m3/h Fördermenge und 85 bar Druck. Als noch effizienter und gleichzeitig umweltfreundlicher erweisen sich die iLS-Kernpumpen und der weltweit einzigartige Putzmeister Hybridantrieb iONTRON. Beide sind nun ebenfalls für die 20m Maschinen verfügbar.

Bedienen mit Ergonic® 3 geht einfach – verständlich, schnell und sicher

Auch bei den Bedieneinheiten wurde Wert darauf gelegt, dass Vertrautes erhalten bleibt und Innovationen so integriert werden, dass sie die tägliche Arbeit von Anfang an vereinfachen. Einige zukunftsorientierte Funktionen hat Putzmeister ergänzt. Die Bedienung mit Ergonic® 3 ist angenehm intuitiv und praxisgerecht, sodass selbst anspruchsvolle Betonagen in Hallen leicht von der Hand gehen.

Putzmeister goes Japan – die smarte M27 macht ordentlich Druck

Zur 20m Klasse der neuesten Generation gehört auch die M27, die bisher nur in Japan erhältlich ist. Der Mast mit 27 m Reichweite ist derzeit das Maximum, das dort auf zwei Achsen zugelassen ist. Die Flexibilität und Stabilität des Mastes, die gute Zugänglichkeit sowie das neue Putzmeister TRC sprechen für dieses Modell. Nennenswert ist auch der kurze Radstand, der Wendigkeit mit Kompaktheit verbindet. Die Leistungsstärke des Motors gewährleistet eine enorm hohe Pumpleistung der SBU, die satte 100 bar Pumpendruck auf die Baustelle mitbringt – ideal z. B. bei der Hochhaus-Betonage. 

Putzmeister Autobetonpumpen M27<br>BILDQUELLE: Putzmeister Holding GmbH

Quelle: Putzmeister Holding GmbH