Filter
Zurück

Putzmeister stellt vor: Automatisierung von Pumpprozessen in der Fertigteile-Produktion

Automatisierung von Pumpprozessen
Putzmeister International
Gehe zu Fotos
Automatisierung von Pumpprozessen

Bildquelle: Putzmeister Holding GmbH

Precast Automation 4.0 auf der bauma 2022

Anzeige

Putzmeister präsentiert auf der bauma 2022 – von Montag, 24. Oktober, bis zum Sonntag, 30. Oktober –modulare Lösungen zur Automatisierung von Pumpprozessen. In den vergangenen Jahren investierte der Spezialist für Betonförderung viel in die Entwicklung von elektrifizierten und automatisierten Fertigteilwerklösungen (BIM), um Effizienz und Prozesssicherheit zu optimieren. Individuelle Konzepte und dafür exakt passende Bausteine sind ganz auf die Bedürfnisse der Fertigteilindustrie abgestimmt. 

Putzmeister hat sich in den letzten Jahren unter anderem darauf fokussiert, für die Fertigteileindustrie zukunftsorientierte, d. h. ressourcenoptimierte, modulare und effiziente Anlagenkonzepte zu entwickeln. Ob für Tunnel- oder Industriebau, für Windkraft, Haus- oder Brückenbau – unter dem Überbegriff Precast Automation 4.0 stellt das Unternehmen nun Lösungen vor, die exakt auf die Bedürfnisse der Kunden zugeschnitten werden können. Verschiedenste pumpfähige Betone können damit zu Fertigteil-Elementen in einer konstant hohen Betonqualität verarbeitet werden – und das sogar weitestgehend automatisiert. Auch und besonders unter dem Aspekt des drohenden Fachkräftemangels könnte das Putzmeister Angebot für viele Kunden interessant sein. Denn die modernsten Anlagen kommen mit sehr wenig Personalaufwand aus. Dennoch versprechen sie viel Output in viel weniger Zeit.

Für jede Aufgabe gibt es eine wirtschaftlich sinnvolle Lösung

Die in sich stimmigen, individuell auf den Bedarf zugeschnittenen Lösungen lassen sich aus dem bewährten Putzmeister Portfolio zusammenstellen: Verschiedene Betonpumpen (BSA), Förderleitungen, Masten und Rundverteiler, Pufferspeicher und mehr bieten vielfältige Möglichkeiten. Das Putzmeister Angebot erstreckt sich über Systeme mit stationärem Verteilermast, Systeme zum Befüllen von Batterieschalungen mittels Schalungsadapter bis hin zu Systemen, bei denen die Pumpe in den Betonverteiler fördert. Außerdem bietet Putzmeister die mobile Autocor Lösung an. 

Mit innovativen Konzepten auf der bauma 2022

Putzmeister hat Prozesssicherheit und Bedienerfreundlichkeit als sehr wichtigen Faktor für Betontransport und Verteillösungen identifiziert. Gewährleistet werden diese durch die Optimierung und Automatisierung von Anpump- und Reinigungsprozessen. Auf der bauma werden unter anderem automatisierte Lösungen für die Reinigung von Pufferspeicher, Pumpe und Förderleitung vorgestellt. Bei diesen Lösungen werden manuelle Tätigkeiten auf ein Minimum reduziert und insbesondere die Pumpprozesse mithilfe einer intuitiven Bedienung gesteuert.

Automatisierung bietet Vorteile in jeder Hinsicht

An erster Stelle steht immer die Rentabilität einer Anlage, die sich im Übrigen mit überschaubaren Kosten einfach nachrüsten lässt – ohne die bestehende Anlage umbauen zu müssen. Besonders wirtschaftlich sind die Putzmeister Lösungen auch dadurch, dass die parallel arbeitende Pumpe andere Betriebsmittel wie z. B. den Hallenkran für andere Aufgaben freistellt. Zudem liegt die Produktivität durch den schnelleren Betoneinbau signifikant höher als bei herkömmlichen Methoden. Ist eine Förderleitung für den Betontransport integriert, kann nicht nur die bestehende Produktionsfläche besser genutzt, sondern auch die Betonausnutzung wesentlich erhöht werden. 

Bei der Förderung von Beton mit einer Pumpe steigt die Qualität der hergestellten Produkte. Das ist unter anderem dem kontinuierlichen Betonfluss und der Homogenisierung der Betonchargen im Pufferspeicher geschuldet. Eine Entmischung des Betons wird durch das in sich geschlossene System vermieden. Formen unterschiedlichster Art und Komplexität können kontinuierlich befüllt werden, was zum Beispiel sogenannte kalte Fugen verhindert. Beim Pumpen des Betons in die Form entstehen durch die minimierten Fallhöhen homogenere Oberflächen. 

Last but not least bieten die Automatisierungslösungen mehr Sicherheit: Das Einfüllen in die Schalung ist eine saubere Sache; herabfallender Beton gehört der Vergangenheit an und auch der sonst übliche innerbetriebliche Werkverkehr und die damit verbundenen Gefahren sowie Emissionen fallen weg.

Praktische Demonstration<br>BILDQUELLE: Putzmeister Holding GmbH

Weniger Personal, weniger Zeitbedarf

Das Ziel von automatisierten Prozessen ist es, Zeit und auch Personal einzusparen. Im Zuge des Fachkräftemangels stellt das eine attraktive Alternative zu bestehenden Produktionsweisen dar. Bei Precast Automation 4.0 werden nur wenige Bediener benötigt. Eine enorme Zeitersparnis bietet auch der geringere Reinigungsaufwand der Anlage durch die Automatisierung der Reinigungsprozesse.

Mit Putzmeister Expertenwissen gut beraten

Kunden, die auf Automatisierung umstellen oder optimieren möchten, werden von Anfang an bis zur Inbetriebnahme und darüber hinaus von Putzmeister unterstützt: von der Prozessberatung inklusive Bedarfsanalyse beim Kunden vor Ort über die Planung zur Integration in das Anlagenlayout, einer Pumpbarkeitsanalyse sowie Vorschlägen zur Betonoptimierung bis hin zu individuellen Bedienerschulungen. Der Betonspezialist stellt für die Projektleitung einen Ansprechpartner zur Verfügung und gegebenenfalls auch für die Organisation der Inbetriebnahme. Das Bedienpersonal wird vor Ort intensiv geschult, damit die Produktion von Anfang an rund läuft. Im Falle eines Falles können Kunden auf einen schnellen Vor-Ort-Service mit versierten Servicetechnikern zugreifen. Und auch die zuverlässige Ersatzteilversorgung garantiert eine hohe Verfügbarkeit.

Am Ende steht eine hochproduktive, wirtschaftliche Anlage, die genau auf den Bedarf des Kunden zugeschnitten ist. 

Quelle: Putzmeister Holding GmbH