28. Juni 2016, 09:07
Optimaler Schutz vor Witterungseinflüssen und Diebstahl, unkompliziertes, rasches Be- und Entladen und natürlich Robustheit und Stabilität – das waren die Vorgaben, die Fliegl Trailer mit einem Schiebegardinenaufbau für ein LKW-Chassis umgesetzt hat. Das Fahrzeug bringt es auf ca. 7,75 m Innenlänge, ca. 2,48 m Innenbreite und ca. 2,79 m Innenhöhe. Für die flexible Fixierung von Spanngurten ist das Fliegl Load-Lock-Profil mit zahlreichen Zurrpunkten in den leicht abgeschrägten Außenrahmen eingearbeitet. Der ca. 30 mm starke Siebdruckplattenboden ist auf eine Staplerachslast von maximal 4600 kg ausgelegt. Am Heck dienen zwei Gabel- Einschubtaschen und zwei ausziehbare Auflagerohre als Halterung für einen Mitnahmestapler, der durch eine Kettensicherung mit Steckbolzen arretiert wird.
Herzstück des Gardinenaufbaus ist das Fliegl Quick Lock System, das beidseitig installiert ist. Wird der Auflieger häufig und unter hohem Termindruck be- und entladen, profitiert der Transporteur mit Quick Lock von einer enormen Zeitersparnis beim Öffnen und Schließen der Plane. Die komplett mechanische Funktionsweise von Quick Lock schließt langfristig Störungen und Defekte aus; umweltbelastende Flüssigkeiten wie Hydrauliköl kommen nicht zum Einsatz.
Und Quick Lock generiert ein Aerodynamik-Plus: Es kommt ohne hervorstehende Verschlussschnallen aus, sodass eine völlig ebene Planenfläche entsteht. Der LKW-Aufbau verfügt über das ebenfalls mechanische Hubdach Eco Lift, das um ca. 380 mm angehoben werden kann. In seine beiden Seitenplanen sind Horizontal- und Vertikalgurte eingeschweißt und Vertikallatten zur Ladungssicherung eingelassen. Das Fahrzeug ist zertifiziert nach EN 12642 XL.
INNOVATING FOR YOU: Nachhaltige Produktion, nachhaltige Fahrzeuge
Bereits bei der Herstellung von Anhängern und Aufliegern für Bau, Spedition und Logistik achtet Fliegl auf Nachhaltigkeit. So wird an einem zentralen Standort konstruiert, produziert und montiert; CO2 verursachende Zwischenwerksverkehre über weite Distanzen entfallen. Für sein modernes Trailerwerk in Thüringen weist Fliegl eine positive Energiebilanz aus - die Stromproduktion liegt über dem eigenen Verbrauch. Fliegl betreibt ein Blockheizkraftwerk und hat großflächige Photovoltaikanlagen installiert; geheizt wird mit Hackschnitzeln und Abfallholz.
Die Lackierung der Fahrzeuge erfolgt in einer hocheffizienten, ressourcenschonenden Anlage, energieintensive Einbrennvorgänge sind nicht nötig. Um den Energieverbrauch weiter zu drosseln, hat Fliegl in Puls-Schweißmaschinen und in Fiber Laseranlagen investiert und die Hallenbeleuchtung komplett auf LED umgestellt. Das neue Hochregallager speist aufgewandte Energie wieder in den Kreislauf ein. Beim Einkauf von Fahrzeugkomponenten achtet Fliegl auf die Abnahme von Full Truck Loads, so dass Anlieferungen immer unter optimaler Auslastung erfolgen.
Fliegls Fahrzeugkonzepten liegt eine nachhaltige Produktphilosophie zugrunde (Auszug). Leichtbau besitzt einen hohen Stellenwert, so dass Fliegl beim Trailergewicht Spitzenwerte erzielt - zugunsten von Nutzlast und CO2 Ausstoß. Das Fliegl Quick Lock System generiert ein Aerodynamik-Plus bei Gardinenaufliegern. Es kommt ohne hervorstehende Verschlussschnallen aus, sodass eine völlig ebene Planenfläche entsteht. Sattelkipper von Fliegl werden serienmäßig mit aerodynamischer konischer Mulde gebaut und mit Curved Chassis, das über einen runden, extrem flachen Rahmenhals verfügt - der Kipper ragt nicht über die Zugmaschine hinaus. Windabweiser und die innovative Membran Rückwand reduzieren ebenfalls den Luftwiderstand. Nur Fliegl stellt die Spur aller Trailer individuell und exakt per Laser ein - für weniger Rollwiderstand und geringeren Reifenverschleiß. Ökologie und Nachhaltigkeit - Fliegl Trailer meint es ernst.
Quelle: Fliegl