Filter
Zurück

QuickBatch minimiert den Transportaufwand

Die Anlage erfüllt alle Anforderungen für den Transport per Schiff, auf der Strasse und auf der Schiene

Anzeige

Mit der Einführung der innovativen QuickBatch ist Ammann erneut wegweisend in der Asphaltindustrie. Die eigens für den einfachen und kosteneffizienten Transport und die unkomplizierte Installation entwickelte Anlage bietet alle Vorteile, die normalerweise nur von stationären Anlagen zu erwarten sind.

«Wir bezeichnen die Anlage als ‘transportoptimiert‘», erklärt Hans-Friedrich Peters, Leiter der Plants Division von Ammann. «Die QuickBatch wurde speziell für den internationalen Einsatz konstruiert, der das häufige Auf- und Abbauen an immer neuen Standorten erfordert.»

Der effiziente Transport der QuickBatch basiert auf dem Logistikkonzept des «Container-Prinzips».

«Die gesamte Transportinfrastruktur zu Land und zu Wasser ist für den Container-Transport ausgelegt», so Peters. «Der Transport per Container ist kostengünstiger und die dafür benötigten Versandmethoden sind leichter verfügbar – alles Faktoren, die erhebliche Kosteneinsparungen mit sich bringen können, vor allem wenn eine Anlage häufig umgesetzt wird.»

Die Kernkomponenten, einschliesslich Trockner-/Filtereinheiten und Mischturmmodule, sind in Gehäusen untergebracht, die gleichzeitig auch als Versandcontainer dienen. Die Komponenten werden als 20 oder 40 Fuss Module gebaut – den gängigen Container-Grössen. Für den Standortwechsel werden die Teile also nur auf das Transportfahrzeug verladen. Das zeitaufwändige Ein- und Auspacken entfällt.

Auch alle Extras und Anbaukomponenten, wie zum Beispiel Vordoseure und Kommandokabine, basieren auf dem Containermass von 20 bzw. 40 Fuss, so dass auch diese Module direkt als Transportcontainer fungieren. Kleinere Komponenten werden nach einem ausgeklügelten System ebenfalls in Containern verstaut. Die gesamte Anlage lässt sich somit in nur 10 Containern transportieren.

Die bereits am Markt erhältlichen «Container-Anlagen» verfügen teilweise über Einheiten, die die internationalen Anforderungen nicht vollständig erfüllen. Wenn jedoch die Bestimmungen nicht genau eingehalten werden, kann dies zu Komplikationen beim Versand und beim Empfang führen.

«QuickBatch ist unsere erste derartige Anlage und wir waren bei der Entwicklung kompromisslos bezüglich der Verwendung von echten Containern mit echten Containerabmessungen», erklärt Peters. «Diese Anlage erfüllt alle Dimensionsanforderungen an den Transport per Schiff, Strasse oder Schiene.»

Für die Montage sind alle elektrischen und mechanischen Anschlüsse extrem funktional und intuitiv zu montieren, was die Installationszeit und -kosten erheblich reduziert. Auch kann die Anlage ohne Betonfundament montiert werden, was weitere Kosten einspart.

Vorteile einer stationären Anlage

QuickBatch ist eine stationäre Anlage und bietet alle Funktionen und Optionen einer herkömmlichen Anlage. Sie ist in zwei Leistungsklassen erhältlich: mit 140 Tonnen oder 180 Tonnen pro Stunde. Des Weiteren kann sie mit dem vollständigen Sortiment der beliebten Recycling-Lösungen von Ammann ausgestattet werden.

Alle Kernkomponenten der Anlagen von Ammann werden im Werk Langenthal in der Schweiz gefertigt. Auch die QuickBatch stellt hier keine Ausnahme dar. Ammann hält sich strikt an diese bewährte Praxis, da die Verfahrenstechnik und die Interaktion zwischen den Trommeln, Brennern, Filtern, Sieben, Mischern und der Steuerung sehr komplex sind.

«Das ist der einzige Weg, um sicherzustellen, dass unsere Anlagen die anspruchsvollen Anforderungen des modernen Marktes erfüllen», sagt Peters. «QuickBatch stellt diese Anforderungen in vollem Umfang zufrieden und bietet dazu noch erhebliche Vorteile beim Transport und bei der Aufstellung.»

Die Vorteile von QuickBatch

  • Geringe Transportkosten dank «Container-Prinzip»

  • Die Container entsprechen genau den internationalen Bestimmungen, um Probleme beim Transport zu vermeiden

  • Minimaler Aufwand für Ein- und Auspacken beim Standortwechsel

  • Reduzierte Baustelleneinrichtungskosten, da die Anlage kein Betonfundament benötigt

  • Geringere Installationskosten, da die hochfunktionalen Einzelmodule über intelligente Schnittstellen miteinander verbunden werden

  • Alle Vorteile einer stationären Anlage im Hinblick auf Leistung und Platzbedarf

  • Beinhaltet das vollständige Sortiment an Recycling-Lösungen von Ammann

Technische Angaben

  • Leistungsbereich von 140 t/h und 180 t/h (bei 3 % Feuchtigkeit)

  • Heissmineralsilo mit 5-6 Kammern von 18 m3

  • Mischeroptionen mit QuickBatch 140 1,7 t und QuickBatch 180 2,2 t

  • 4 Vordoseure als Standardmodul (zusätzliche Vordoseure auf Anfrage)

  • Ammann as1-Steuerung

Quelle: wyynot GmbH, Ammann GmbH