Filter
Zurück

Radialkolbenmotoren mit hohem Anlaufwirkungsgrad

Optimierte Triebwerke erhöhen den Anlaufwirkungsgrad

Dank der verbesserten Bauart des Triebwerks (z.B. patentierte Verbesserung der Tribologie) steigt der Anlaufwirkungsgrad der Rexroth Radialkolbenmotoren um bis zu 12 %. Diese neu entwickelte Bauart reduziert die Drehmomentwelligkeit bei niedrigen Drehzahlen erheblich, wodurch die Leistung bei niedriger Geschwindigkeit und die Feinpositionierung des Fahrzeugs deutlich verbessert werden.

Die verbesserte Kontrollierbarkeit des Fahrzeugs führt zu einer erhöhten Produktivität, da der Fahrer weniger Zeit für die Steuerung des Fahrzeugs aufwenden muss. Diese Produktoptimierung ist das Ergebnis umfassender Forschungs- und Entwicklungsarbeiten in den Bereichen Oberflächentechnologie und Geometrieoptimierung.

Die Rexroth Radialkolbenmotoren bieten innerhalb der Baugrößen verschiedene Schluckvolumina. Damit sind sie für die Antriebsanforderungen von Gabelstaplern zwischen 1,0 und 7,0 Tonnen geeignet.

Durch das höhere Anfahrmoment in den einzelnen Baugrößen ergeben sich Möglichkeiten für ein Downsizing und es führt gleichzeitig bei den Fahrzeugherstellern zu einer Reduzierung der Systemkosten. Diese legen im Bereich der Fördertechnik immer mehr Wert auf leistungsfähige und energieeffiziente Radialkolbenmotoren als direkte Antriebslösung. Durch die neuesten Entwicklungen bei den Rexroth Radialkolbenmotoren werden die anspruchsvollen Erwartungen der Fahrzeughersteller erfüllt.

Rexroth bietet die Radialkolbenmotoren entweder als Einzelkomponenten oder als Teil von kompletten Antriebslösungen mit den dazugehörigen Hydraulikpumpen, dem Steuerequipment und der Software an.

Quelle: Bosch Rexroth