Filter
Zurück

Rapid via iPad steuern

Väderstad E-Control ist eine Anwendung, die Landwirte einfach auf ein iPad laden. Die Anwendung erlaubt die einfache Steuerung der Väderstad-Sämaschinen Rapid A 400-800S und Väderstad Tempo F 6-8 und ersetzt die bisher von Väderstad eingesetzte Control Box. E-Control ermöglicht es dem Landwirt, alle Maschinen-Funktionen sehr benutzerfreundlich zu steuern: die Einstellung der Aussaatmenge zum Beispiel oder der Fahrgassen sowie die Kalibrierung oder die Speicherung von Daten und Vorgängen.

Anzeige

Damit haben Landwirte ab jetzt drei Möglichkeiten, ihre Väderstad-Sämaschine zu steuern:

1) Via E-control über eine benutzerfreundliche Oberfläche auf dem iPad.
2) Via Isobus über das Traktor-eigene oder ein externes Isobus Terminal.
3) Via Väderstad’s bisherige CS Control box.

Maßgeschneiderte Väderstad-iPad-Halterung
Landwirte können ihre Väderstad Sämaschine ab sofort kabellos und einfach via E-Control und iPad steuern. Eine klare Benutzeroberfläche erleichtert die Maschinensteuerung. Das iPad lässt sich in einem maßgeschneiderten Väderstad-Halter sicher fixieren. Über acht in der Halterung vorinstallierte „Schnelltasten“ lassen sich die am häufigsten genutzten Funktionen steuern. Die robuste iPad Halterung mit den integrierten Tasten ist eine hervorragende Ergänzung zum Touch Screen, die die Bedienung der Maschine noch weiter erleichtert.

Das iPad ist über ein sicheres kabelloses Netzwerk mit dem “Black Box-Gateway” der Rapid A verbunden. Um die Maschine im Feld zu bedienen ist keine aktive Internetverbindung erforderlich.

Das E-Control Steuerung-System umfasst:
1. Die Steuerung aller Maschinen-Funktionen
2. Die Steuerung des Aussaat-Prozesses mit Rückmeldung über die ausgebrachte Saatmenge
3. Die Einstellung und die Kalibrierung der Aussaatmenge der Sämaschine
4. Die Halbseitenabschaltung
5. Die Fahrgassenschaltung und die Einstellung der Fahrgassen
6. Die Dokumentation von Daten und Vorgängen

Ein großer technischer Schritt nach vorn
E-Control und Isobus können auch kombiniert werden, so dass beide Bildschirme gleichzeitig genutzt werden können: Ein Bildschirm für die Steuerung und der zweite für die Überwachung. Mit E-Control geht Väderstad nicht nur einen Schritt in Richtung Isobus, sondern gleichzeitig mehrere technische Schritte nach vorn.

Isobus ermöglicht es, die Maschine mit GPS zu verbinden, so dass sie sich beim Erreichen des Vorgewendes automatisch an und abschaltet.

Arbeiten mit und ohne Isobus
Mit E-Control haben Landwirte die Option, ihre Isobus Plattform im Traktor auch für die Sämaschinensteuerung zu nutzen. Die Schnittstelle dazu ist auf der Sämaschine positioniert. Sie zeigt die Informationen auf dem Isobus-Bildschirm, der mit der Maschine verbunden ist. Fehlt die Isobus-Einrichtung kann der Fahrer die Maschine kabellos via iPad und die Schnittstelle der Maschine steuern. Wenn GPS genutzt wird, zeichnet die “Black Box” Maschinenposition, Alarm-Meldungen und andere Vorgänge auf.

Derzeit sind die Väderstad E-Dienste verfügbar zur Lieferung für die Rapid A 400 - 800 Baureihe sowie – ab März 2014 - für die 6- bis 8-reihigen Tempo-Maschinen.

Quelle: Väderstad