Filter
Zurück

Regierungspräsident und Landrat zu Besuch bei RUTHMANN Aushängeschild der Wirtschaftskraft im Kreis Borken

Im Nachklang des hervorragenden Abschneidens bei Deutschland’s wichtigstem Wirtschaftspreis*  „Großer Preis des Mittelstandes“, wollte sich Regierungspräsident Prof. Dr. Reinhard Klenke im Rahmen eines Unternehmensbesuches persönlich von RUTHMANN´s Dynamik und den Erfolgsfaktoren überzeugen. Zu dem Termin am 15.01.2015 waren auch Landrat Dr. Kai Zwicker, Gescher´s Bürgermeister Hubert Effkemann, der Chef der Wirtschaftsförderungsgesellschaft Borken Dr. Heiner Kleinschneider sowie einige Vertreter der lokalen Presse gekommen. 

Rolf Kulawik, RUTHMANN´s Geschäftsführer, begrüßte die Teilnehmer mit tollen Nachrichten. Im Dezember 2014 konnte das Unternehmen den höchsten Monats-Auftrags-Eingang (über 13 Mio. Euro) seit Beginn der 114-jährigen Unternehmensgeschichte verbuchen. Auch der Jahresanfang sei sehr zufriedenstellend verlaufen, so dass RUTHMANN das Jahr 2015 mit positiven Vorzeichen sehen könne. Innovationen, Kundenorientierung, Kundenservice und eine hervorragende Belegschaft schafften solch’ erfreuliche Ergebnisse.

Anzeige

Regierungspräsident Prof. Dr. Klenke bedankte sich bei Rolf Kulawik für den Empfang und freute sich über die Informationen der nachhaltigen Unternehmensentwicklung von RUTHMANN. Er betonte, dass auch die Politik die Rahmenbedingungen für derartige Erfolge schafft und lobte die Mitarbeiter des Unternehmens als überaus loyal. Das könne man auch an den vielen Mitarbeitern festmachen, die schon seit Jahrzehnten für RUTHMANN arbeiten.

Genau diese Verbundenheit zum Unternehmen griff dann Landrat Dr. Kai Zwicker auf. Er sprach von der RUTHMANN Betriebsfamilie, aus der schon ehemalige Bürgermeister und der aktuelle Kreisbrandmeister hervorgegangen sind. Er berichtete auch darüber, dass Unternehmenserfolge positive Einflussfaktoren auf die Steuerentwicklungen sind. Mit diesen würde das Münsterland aktuell leider in die Pflicht genommen, Kapitaltransfer-Leistungen an Ballungsräume mit weniger Einnahmen zu leisten. Positives Feedback vom Landrat bekam auch die Arbeit der Wirtschaftsförderungsgesellschaft, die in den Betrieben im Münsterland Beratung leistet und bei der Generierung von Know-how unterstützt.
 
Anschließend ging das Wort an Bürgermeister Hubert Effkemann. Er gratulierte RUTHMANN zu den positiven Entwicklungen der letzten Jahre. In Stadtrat und Verwaltung wüsste man, was man an „den RUTHMÄNNERN“ habe. Vor allen Dingen lobte das Stadtoberhaupt die offensive Kommunikation sowie die Wandlungsfähigkeit des Unternehmens, mit der man die Herausforderungen der letzten Jahre so vorbildlich gemeistert hat. 

Bevor die Gruppe zu einer Betriebsbesichtigung aufbrach, erinnerte Dr. Heiner Kleinschneider an RUTHMANN´s Gewinn des „Innovationspreis Münsterland“ im Frühjahr 2014, der letztlich Grundlage für seine Nominierung von RUTHMANN zur Teilnahme am „Großen Preis des Mittelstandes 2014“ war. Er bezeichnete die Entwicklung von RUTHMANN als beispielhaft und war sich darüber sicher, dass es auf Grund von Entwicklungen wie dieser auch zukünftig genügend Fachkräfte im Münsterland geben werde, die sich hier mit ihren Familien ansiedeln würden. Denn schließlich sei im Münsterland „richtig was los“.

Mittlerweile ist RUTHMANN wiederum für den „Großen Preis des Mittelstandes 2015“ nominiert. Rolf Kulawik kommentierte hierzu: „Im letzten Jahr waren wir sehr stolz, als Finalist die Bühne betreten zu dürfen. In diesem Jahr wollen wir die Bühne als Gewinner verlassen. Ganz herzlichen Dank an die vielen betriebsinternen und externen Unterstützer, die uns auch in diesem Jahr die Teilnahme ermöglichen.“ 

Natürlich wird RUTHMANN weiter über die Entwicklung des Unternehmens berichten. 
  *Lt. ISW-Benchmarkstudie

Quelle: Ruthmann GmbH & Co. KG