Filter
Zurück

Renault Trucks auf der IFAT 2016

Renault Trucks präsentiert sein Produktangebot für die Kommunal- und Entsorgungsbranche auf der IFAT 2016. Die internationale Leitmesse für Wasser-, Abwasser-, Abfall- und Rohstoffwirtschaft findet vom 30. Mai bis zum 3. Juni 2016 in München statt. Renault Trucks zeigt in der Halle C4 auf dem Stand 305 des Münchner Messegeländes vier Fahrzeuge, die speziell auf die Anforderungen der Kommunalbranche zugeschnitten sind.

Anzeige

Aus seinem Baustellenprogramm zeigt Renault Trucks den C als 6x4 Fahrgestell. Das Fahrzeug verfügt über einen Meiller-Abrollkipperaufbau und eine Winterdienstausrüstung von Aebi Schmidt. Die vielseitige D-Baureihe wird mit einem Renault Trucks D Cab 2.1 m in der 4x4-Version ebenfalls mit Meiller-Dreiseitenkipper und Winterdienstausrüstung von Aebi Schmidt vertreten sein. Auf dem Außengelände ist überdies ein Renault Trucks K 480 8x4 in der Sonderedition "Skorpion" zu sehen. Das Transportersegment repräsentiert ein Renault Master Fahrgestell mit Pritschenaufbau von Bennes JPM.

Renault Trucks C 460 6x4: robuster 26-Tonner für den sicheren Einsatz bei winterlichen Verhältnissen

Das Flaggschiff des Messeauftritts von Renault Trucks auf der IFAT 2016 ist der Renault Trucks C 460 6x4. Er bietet mit seinem Day Cab Fahrerhaus optimalen Komfort für den Nahverkehr bei gleichzeitig hoher Robustheit. Die luftgefederten Komfortsitze mit Lederausstattung bieten hohe Sitzergonomie, der Fahrersitz verfügt zudem neben der Sitzheizung und Sitzbelüftung über zahlreiche weitere Zusatzfunktionen. Bluetooth Radio, Klimaautomatik und Navigationssystem sind ebenfalls an Bord.

Äußerlich ist der Renault Trucks C 460 6x4 mit seinem dreiteiligen Kunststoff-Stoßfänger mit Ecken aus Stahl sowie Scheinwerfern aus Polycarbonat mit Schutzgitter auch gegen Steinschläge und für den Geländeeinsatz typische kleinere Anfahrschäden optimal gerüstet. Die Zweiblatt-Parabelfederung an der Vorderachse garantiert in Verbindung mit der 21 Tonnen Tandemluftfederung am Antriebsachsaggregat einen exzellenten Fahrkomfort bei gleichzeitig hoher Widerstandfähigkeit des Fahrgestells. Zusammen mit dem serienmäßigen automatisierten OPTIDRIVER Getriebe mit Offroad-Funktion qualifiziert ihn dies zuleich für den Einsatz auf der Straße, aber auch im Gelände und bei allen Witterungsbedingungen. Als Antrieb fungiert die 460-PS-Variante des 10,8 Liter großen Common-Rail-Motors DTI 11. Bergab sorgt die verstärkte, an die Betriebsbremse gekoppelte Motorbremse OPTIBRAKE mit bis zu 400 PS Bremsleistung für zusätzliche Sicherheit.

Das Fahrzeug ist mit einem Meiller-Abrollkipper Typ RK 20.65 mit Funkfernbedienung ausgestattet. Der Aufbau ist mit Behälterlängen bis 6,50 m kompatibel. Speziell für die IFAT verfügt das Fahrzeug zusätzlich über einen Straliq Streuaufbau mit 10.000 Liter Flüssigkeitstank sowie Schneepflugausrüstung für einen Pflug des Typs Tarron MS 40.1. sowie Winterdienstbeleuchtung von Aebi Schmidt.

Renault Trucks D 16 4x4: flexibel einsetzbarer 16-Tonner

Der Renault Trucks D Cab 2.1 m ist mit seinem Allradantrieb ebenfalls für vielfältige winterdienstliche Aufgaben geeignet. Das blattgefederte 4x4-Fahrgestell mit 3.350 Millimeter Radstand und 2,1 m breitem Fahrerhaus verfügt über ein manuelles Sechsgang-Schaltgetriebe. Angetrieben wird das Fahrzeug über einen 7,7 Liter großen Euro-6-Motor der Baureihe DTI 8 mit Common-Rail-Einspritzung. Mit 280 PS, 1.050 Nm maximalem Drehmoment und der hohen Bodenfreiheit ist der 16-Tonner auch in schwerer Topographie und bei winterlichen Verhältnissen sicher unterwegs. Eine dreiteilige Stoßstange aus Stahl und Schutzgitter vor den Scheinwerfern bringen zusätzliche Robustheit.

Für hohen Komfort im Day Cab Fahrerhaus des ausgestellten Fahrzeugs sorgen unter anderem eine Klimaanlage, ein beheizbarer Fahrersitz, ein ebenfalls luftgefederter Beifahrersitz und ein CD-Radio (MP3/USB/Bluetooth-kompatibel). Für die schnelle Innenreinigung befindet sich in der Mittelkonsole ein Anschluss für eine Druckluftpistole. Über die zwei beleuchteten treppenartig versetzten Einstiegsstufen gelangen Fahrer und Beifahrer auch im Dunkeln sicher und bequem ins Fahrerhaus.

Der Aufbau des Fahrzeugs besteht aus einem Meiller-Dreiseitenkipper sowie einer Winterdienstausrüstung von Aebi Schmidt. Dazu gehört ein Stratos Streuaufbau mit 3 m³ Behältergröße ebenso wie eine Schneepflugmontageplatte für einen Beilhack PV 29-4 Schneepflug und die entsprechende Winterdienstbeleuchtung.

Renault Trucks K480 8x4 DayCab Sonderedition "Skorpion“

Die Sonderedition „Skorpion“ ist ab Werk jeweils mit einem Meiller Dreiseitenkipper und Bordmatic ausgestattet. Neben einer hochwertigen Serienausstattung haben alle Sondermodelle des Renault Trucks „Skorpion“ eine dreijährige Antriebsstrang-Garantie. Der Renault Trucks K ist darüber hinaus mit seinem 13-Liter Motor und den 480 PS für besonders harte Bedingungen im anspruchsvollen Geländeeinsatz hervorragend geeignet. Das Day Cab Fahrerhaus bietet im Innenraum optimale Wohnlichkeit für den Nah- und Bauverkehr und besticht gleichzeitig durch seine hohe Robustheit.

Renault Master 165.45 E20: leichter 4,5-Tonner

Ebenfalls auf dem Außengelände wird ein Renault Master als Fahrgestell mit 3.682 Millimeter Radstand ausgestellt. Der Vierzylinder-Diesel-Reihenmotor (Euro 5 B+) mit Common-Rail-Hochdruckdirekteinspritzung (2.000 bar) hat eine Leistung von 165 PS bei 3.500 U/min.

Das Fahrzeug verfügt über einen Aluminiumpritschenaufbau des Herstellers JPM mit 3,30 Meter Länge und einen Werkzeugkoffer an der Pritschenstirnwand. Auch dieses Fahrzeug zeigt mit einem auf der Pritsche angebrachten Synthos B08 Streuaufbau eine winterdiensttypische Aufbaukombination.

Auf einen Blick: Renault Trucks-Ausstellungsfahrzeuge auf der IFAT 2016

Renault Trucks C 460 6X4 mit Meiller-Abrollaufbau und Aebi Schmidt Winterdienstausrüstung (Halle C4, Stand 305)

Renault Trucks D Cab 2.1 m 4x4 in der K Version mit Meiller-Kipper und Aebi Schmidt Winterdienstequipment (Halle C4, Stand 305)

Renault Trucks K 480 8x4 Sonderedition "Skorpion“ (Halle C4 Außenstand)

Renault Trucks Master mit Kippaufbau von Bennes JPM und Aebi Schmidt Streuaufbau (Halle C4 Außenstand)

Quelle: Volvo Group Trucks Central Europe GmbH, Renault Trucks