Filter
Zurück

Richtig verbunden

Auf der LogiMAT 2014 (25. bis 27. Februar, Stuttgart) präsentiert die FLEXCO Europe GmbH Lösungen, mit denen sich die Lebensdauer von Transportbändern, wie sie unter anderem in Wäschereien, in der Lebensmittelverarbeitung oder in leichten Logistikanwendungen im Einsatz sind, erheblich verbessern lassen. Anwender können mit diesen Systemen ihre Wartungskosten deutlich senken. Die mechanischen Transportbandverbinder von FLEXCO lassen sich zudem individuell anpassen.

Anzeige

Die Transportbandverbindungssysteme von FLEXCO setzen sich aus drei Komponenten zusammen: den ANKER Transportbandverbindern, den Kupplungsdrähten oder -stäben sowie den Montagegeräten und Maschinen. Alle Komponenten sind sorgfältig aufeinander abgestimmt. Je nach Industrie, Anlage und Fördergut kommen verschiedene Verbindungssysteme und Verbindermetalle zum Einsatz. Diese sind zum Beispiel auch besonders abriebfest oder beständig gegen Säuren und Chemikalien.

Auf der LogiMAT zeigt FLEXCO außerdem Verbindungssysteme aus der Alligator Ready Set-Produktreihe. Diese eignen sich besonders zum Verbinden von leichten und mittelschweren Transportbändern für Logistik, Lebensmittelindustrie, Landwirtschaft oder Recyclinganlagen. Mit Bandstärken von 1,5 bis 6,4 Millimetern passt FLEXCO diese Verbinderstreifen auf bestimmte Bandbreiten an. Die aufwendige Formgebung der Platteninnenseiten trägt maßgeblich zur Festigkeit der Verbindung bei. Die rostfreien Verbinderklammern sind vormontiert und stellen sicher, dass die Klemmwirkung nicht nachlässt. Der Anwender kann den Kupplungsstab problemlos einführen. Mit einem tragbaren Montagegerät und einem Hammer ist diese Lösung einfach und vor allem zeitsparend und dauerhaft montiert.

Weiter zeigt FLEXCO Endlosverbindungen aus der Novitool-Produktreihe. Diese können eingesetzt werden, um dünne, flexible Bänder endlos zu machen. Der Anwender erhält eine nahtlose Verbindung, an der sich kein Schmutz festsetzen kann. Damit sind sie sogar für Lebensmittel und sanitäre Förderanlagen geeignet. Bei herkömmlichen Methoden werden die Bänder vulkanisiert. Das ist zeitaufwendig und es besteht die Gefahr, dass das Gewebe beschädigt wird. Mit der Lösung von FLEXCO kann der Anwender die Verbindung dagegen in wenigen Minuten herstellen.

Erforderlich sind lediglich eine Novitool Heizpresse und eine Novitool Fingerstanze.

Damit minimiert der Betreiber Ausfallzeiten und erhöht seine Produktivität.

 

Die Verbindungssysteme von FLEXCO sind auch bei leichten und mittelschweren Transportbändern in Recycling- oder Logistikanlagen erfolgreich im Einsatz.

Quelle: Flexco Europe GmbH