Filter
Zurück

RoadRunner mit Quick Lock System Komfortables Handling, geringe Standzeiten

Die meisten Gardinensattel, die Fliegl Kunden mit Quick Lock System ausstatten lassen, sind Mega-Auflieger (MegaRunner). Natürlich kommen die Vorteile des Planenzentralverschlusses auch beim Be- und Entladen von Standard-Aufliegern (RoadRunner) zum Tragen: Quick Lock vereinfacht und beschleunigt das Öffnen und Schließen der Plane signifikant. Seine mechanische Funktionsweise schließt langfristig Störungen und Defekte aus; umweltbelastende Flüssigkeiten wie Hydrauliköl kommen nicht zum Einsatz. Und die völlig glatte Planenfläche ohne hervorstehende Verschlussschnallen reduziert den Luftwiderstand des Trailers, was sich bei Kraftstoffverbrauch und Windgeräuschen bemerkbar macht. Die S. Kaltenbach Transporte GmbH aus Titisee-Neustadt (Breisgau-Hochschwarzwald) hat ihren neuen RoadRunner mit Quick Lock (in Fahrtrichtung links) bestellt – in Kombination mit einer Ladungssicherungsplane mit Vertikallatten, die die standardmäßigen Alu-Einstecklatten ersetzen. So ist das Fahrzeug noch schneller startklar für den Ladevorgang.

Anzeige

Der Auflieger besitzt die Prüfgenehmigung nach EG 2007/46 und das Ladungssicherungszertifikat nach EN 12642 XL. Sein Leergewicht beträgt ca. 6400 kg, seine Nutzlast ca. 28500 kg. Die erste Achse fungiert als automatische Liftachse, die auch via LKW-Elektrik angesteuert werden kann; die dritte Achse ist nachlaufgelenkt. Ein Trailer Infocenter kommuniziert Fahrzeugdaten (z.B. Achslasten und Kilometerleistung), Diagnosemeldungen und Systeminformationen. Einen optischen Glanzpunkt setzt der RoadRunner mit polierten Alu-Felgen.

In den leicht abgeschrägten Außenrahmen ist das serienmäßige Fliegl Load-Lock-Profil integriert, in dessen Aussparungen Spanngurte eingehängt werden. In Fahrtrichtung rechts schützt ein Palettenanschlag in Heavy-Ausführung das Fahrzeug vor Beschädigungen – er bietet ebenfalls zahlreiche Zurrmöglichkeiten. Die Stirnwand ist mit dem Fliegl Heavy Blocker, einem ca. 140 mm hohen Stahl-Rammschutz, versehen. Vario Stahllatten und Vario Balken dienen der Sicherung von Teilladungen nach vorne und hinten.

Damit der RoadRunner auch bei schlechten Lichtverhältnissen problemlos be- und entladen werden kann, verfügt er über ein Lichtpaket mit insgesamt vier LED-Arbeitsscheinwerfern (u.a. am Heck und an der Innenseite der Stirnwand). Zusätzlich sitzen LED safelights an den oberen Enden der hinteren Eckrungen hinten.

Quelle: Fliegl