Filter
Zurück

Robert von Keudell, Director Tractor Sales & Marketing Prokurist Kubota Deutschland GmbH, spricht über die Kubota Traktour 2022 mit LECTURA Press

Abendstimmung mit Kubota
LECTURA GmbH Europa
Gehe zu Fotos
Abendstimmung mit Kubota

Bildquelle: Kubota

5 WOCHEN ACTION DEUTSCHLANDWEIT – KUBOTA POWER hautnah erleben. Das war die Devise für die Kubota TrakTour 2022. Anbaugeräte und Traktoren im Einsatz. LECTURA Press wollte mehr darüber erfahren.

Anzeige

PK: Welche Orte wurden für diese Action ausgewählt und mit welchem Hintergrund?

RvK: Nach einer intensiven TrakTour 2021 sind wir dieses Jahr wieder quer durch Deutschland gefahren. An 5 Standorten haben wir Kunden die Möglichkeit gegeben direkt mit Kubota in Kontakt zu kommen, Maschinen zu erleben und diese selbst auf dem Acker oder im Gras einzusetzen. Zusammen mit unseren Vertriebspartnern haben wir uns viel Zeit für persönliche Beratung und Kundengespräche genommen. Wir waren an der DEULA in Hildesheim, bei Eisenberg in der Nähe von Gera, bei Steinfeld (Oldenburg), haben einen Abstecher nach Hochdorf nahe Nagold gemacht und die TrakTour an einem Golfplatz in Gründau im Main-Kinzig-Kreis beendet.

An den Veranstaltungsorten hatten wir mehrere Tage Programm. Bei der Auswahl der Standorte war es uns wichtig, dass diese sowohl für Training unserer Vertriebspartner als auch für den Kundenevent geeignet waren. Schwerpunkte in diesem Jahr waren Kommunalanwendungen, Rasen- & Grundstückspflege Produkte und ein breites Maschinenspektrum für den landwirtschaftlichen Einsatz, insbesondere Ackerbau. Jeder Standort wurde von mehreren Vertriebspartnern betreut und lag somit auch günstig für alle betreuende Partner.

Michael Klug führt dieses Highlight vor  <br>IMAGE SOURCE: Kubota

PK: Was für Maschinen waren dafür im Einsatz?

RvK: Wir hatten an den verschiedenen Standorten 46 Traktoren und Anbaugeräte von Kubota und etliche ergänzende Traktoren, Anbaugeräte und Produkte unserer regionalen Vertriebspartner im Einsatz. Im Rasen- und Grundstückspflegebereich ging es los mit Aufsitzrasenmähern für hauptsächlich privaten Einsatz - GR1600 & GR 2120, einem breiten Null-Wendekreismäher-Angebot ebenfalls für privaten und professionellen Einsatz –Z122R – GZD21 und ZD1211, sowie professionelle Frontmäher unserer F-Serie. Als Highlight in diesem Segment wurde der Presse am letzten Einsatzort der neue Kubota GianniFerrari Mäher mit Mittelabsaugung bereits in Kubota-Farben exklusiv vorgestellt. Den Teil unseres Kompakttraktorenportfolios für private und kommunale Nutzung, den unsere Kunden zum Einsatz bringen konnten umfasste Maschinen von 18 PS – 61PS: EscortKubota EK1-261, B1-, B2- & BX-Serie, L1- & L2-Serie mit verschiedenen Schlegelmähern, Fräsen, Kreiseleggen, Sämaschinen und Winterdienstausrüstungen. Für landwirtschaftliche Kunden, Kommunen und Dienstleister hatten wir auch einige M-Traktoren von 65PS - 180PS (M4, M5, M6, M7) in unterschiedlicher Ausstattung inklusive Pendelstreuer, Anbauspritze, Grubber, Pflug, Drillkombination und ein paar Anbaugeräte für Grünlandanwendungen eingepackt.  Ein RTV (rough terrain vehicle) war ebenfalls dabei und stand kaum still.

...auch Fotos sind erlaubt <br>IMAGE SOURCE: Kubota

PK: Die Besucher durften ja auch jede Maschine testen, waren das nur Händler oder auch Endkunden?

RvK: Alle Besucher mit gültiger Fahrerlaubnis konnten die Maschinen, teilweise mit Begleitung, auf dem Acker, in Gras oder auf der Straße testen. An manchen Standorten hatten wir auch Parkoure für den RTV ausgeschildert, bzw. konnten Kunden die Wendigkeit eines Null-Wendekreis-Rasenmähers oder eines M4 mit einem Ball in einem abgegrenzten Feld testen. So konnten Beratungsgespräche und Maschineneinsatz gut kombiniert werden. Sehr positive Rückmeldungen der Kunden bestätigten uns, dass unser Konzept aufging.

PK: Wenn Sie jetzt die 5 Wochen Revue passieren lassen, sind Sie mit dem Verlauf zufrieden oder etwa angenehm überrascht?

RvK: Mit den Ergebnissen der TrakTour sind wir rundum zufrieden. Nach einer langen Zeit, in der persönlicher Kontakt nur eingeschränkt möglich war, haben wir mit unseren Vertriebspartnern intensiv trainieren und feiern können. An jeweils zwei Kundentagen haben wir mehrere tausend Kundengespräche & Beratungen bis hin zu etlichen Verkaufsabschlüssen realisieren können. Einige hundert Interessenten werden bereits nachgearbeitet. Auch das Kundenfeedback, sowie das Presseecho und eine Vielzahl von Beiträgen in den sozialen Medien zeigen eindeutig: „Kontakt schafft Geschäft“.

Interessant Gespräche <br>IMAGE SOURCE: Kubota

PK: Wird Kubota Deutschland so eine Tour noch einmal veranstalten und wenn ja, wo?

RvK: Die Idee der TrakTour ist 2021 nach der Absage der Agritechnica entstanden und kurzfristig umgesetzt worden. Aufgrund des Erfolges haben wir die TrakTour 2022 geplant. Wir werden sehen, ob wir im Agritechnica-Jahr 2023 wieder eine Tour veranstalten. Lassen sie sich überraschen.

PK: Wer mehr über die Neuheiten von Kubota wissen möchten sollte sich diesen Bericht von LECTURA Press anschauen: Gonshiro Kubota, Gründer der Kubota Corporation 1890, wäre sicher stolz gewesen, hätte er Kubota Future Day 2022 miterlebt

Quelle: LECTURA Verlag GmbH

Kontaktieren Sie LECTURA GmbH

LECTURA GmbH

Adresse

Ritter-von-Schuh-Platz 3
90459 Nürnberg
Germany

Kontakt

Dr. Iva Thiel

E-Mail

info@lectura.de

Webseite

www.lectura.de