11. April 2013, 00:00
Fliegl hat seine breit aufgestellte Kipperflotte um zwei neue Fahrzeugtypen erweitert: Die beiden Hinterkippsattelauflieger in Standard- und Light-Ausführung wurden speziell für den ost- und südosteuropäischen Markt konstruiert. Vor allem in Polen, Ungarn und dem Baltikum wächst die Nachfrage nach Universalkippern, die ganzjährig für verschiedenste saisonale Ladung genutzt werden können.
Ob Kohle im Winterhalbjahr oder Baustellen-Schüttgut und Agrarprodukte in den Frühlings- und Sommermonaten - die neuen Sattelkipper von Fliegl sind für jede Aufgabe und jede Jahreszeit gerüstet. In erster Linie kommen Sie im lokalen und regionalen Verkehr zum Einsatz. Grundlage für die Entwicklung der Auflieger war Fliegls 27 Kubikmeter Alu-Mulde. Mit höheren Muldenwänden kommt sie jetzt auf ein Fassungsvermögen von 33 Kubikmetern. Durch die neue konische Mulde fahren die Kipper mit geringerem Luftwiderstand, weniger Dieselverbrauch und CO2-Ausstoss. Außerdem rutscht das Schüttgut beim Entleeren leichter nach hinten, was den Muldenverschleiß reduziert.
Aufgrund der Leichtbauweise erreicht die Light-Variante beim Leergewicht mit 4980 Kilogramm einen Spitzenwert im Wettbewerb: Die Mulde steht auf einem stabilen Stahl-Chassis, das mit deutlich weniger Gewicht auskommt. Weitere leichte Komponenten wie beispielsweise Achsen generieren eine zusätzliche Gewichtsersparnis. Die seitlichen Muldenwände bestehen aus 40 Millimeter Hohlprofil, die Stärke des abriebfesten Bodens (110 Brinell) beträgt durchgehend 6 Millimeter.
Das Leergewicht des Standard-Kippers liegt bei 5480 Kilogramm. In dieser Ausführung hat er ein Breitspurfahrwerk mit 2140 Millimeter Spurbreite und 1400 Millimeter Federmitte. Der Vorteil: Vor allem in Kurven zeigt sich ein optimiertes Fahr- und Nachlaufverhalten. Außerdem zeichnen sich die Trailer durch hohe Kippstabilität aus.
Beide Varianten verfügen über eine EG-Typgenehmigung, mit der sie ohne zusätzliche Prüfung in allen EU-Staaten zugelassen werden können. Ebenfalls zur Ausstattung gehören Bremsen und SAF-Achsen neuester Generation, LED-Beleuchtung, das Fahrstabilitätsprogramm RSS und ein Planenzentralverschluss. Dieses Kipperverdeck ist schnell und unkompliziert zu bedienen. Da die herkömmlichen Spanngurte wegfallen, verringert sich der Luftwiderstand während der Fahrt, und die Trailer sind deutlich leiser unterwegs.
Im April stellt Fliegl die neuen Kipper in Zusammenarbeit mit seinem polnischen Generalimporteur LUX-TRUCK bei einer Präsentationstour durch Polen vor. Gezogen werden die Auflieger von leichten LKW des Kooperationspartners Renault Trucks. Das polnische Vertriebsteam von Fliegl erhielt im Vorfeld eine intensive Produktschulung auf dem Werksgelände in Thüringen.
Die neuen Kippertypen von Fliegl - bedarfsgenaue, vielseitige Schüttgutfahrzeuge für die Anforderungen osteuropäischer Transporteure.
Quelle: Fliegl