Filter
Zurück

Röder HTS Höcker setzt auf Combilift

Innovativer 4-Wege Gabelstapler für innovative Konstruktionen

Anzeige

Von dem hochmodernen 64,000 m² großen Produktionsstandort in Kefenrod, Hessen werden die Konstruktionen von Röder HTS Höcker in die ganze Welt vertrieben. Der Name Röder ist seit über 50 Jahren untrennbar mit dem Begriff temporären Konstruktionen verbunden und das Unternehmen ist der führende Hersteller von u.a. Pagodenzelten, großen Festzelten, polygonalen Sporthallen sowie Schnelleinsatzzelten.

In der Hochsaison kann im 24-Stunden Betrieb gearbeitet werden um wöchentlich bis zu 60.000 m² Konstruktionen herzustellen. Dafür muss ein beachtliches Volumen an Materialien umgeschlagen werden. Bedingt durch die diversen Größen und die teils außergewöhnlichen Dimensionen der Rohmaterialen wie z.B Stahl und Aluminium sowie die Fertigprodukte, stellt der interne Transport der Ladungen eine Herausforderung für konventionelle Flurförderzeuge dar.

Durch die Anschaffung eines Combilift multidirektionalen Seitenstaplers – von Herrn Dirk Eisenträger von IMA-Aschaffenburg empfohlen – können selbst die längsten Ladungen von 18 m platzsparend und effizient manövriert werden. „Das neue 5 t Combilift C5000SR Dieselmodell mit der um 180 Grad gedrehten Kabine ersetzte einen alten Schwenkstapler und ist in vielen Hinsichten die beste Lösung für die Anforderungen von Röder HTS Höcker,“ sagt Herr Eisenträger.

Dank der Kabinenposition bleibt die Last immer im Sichtfeld des Fahrers, und zusammen mit den zusätzlichen montierten Kameras (einer auf dem Mast und zwei auf den Plattformseiten) ist eine optimale Sicht der gesamten Ladung gewährleistet. Für Mirco Neun, zuständig für die Materialzustellung bei Röder HTS Höcker, bietet der Combilift nicht nur eine erhöhte Sicherheit sondern auch einen schnelleren Materialumschlag.

„Im Gegensatz zu ‚normalen‘ Staplertypen ist der 4-Wege C5000SR wesentlich wendiger, das hin und her Manövrieren in Engpässen entfällt. Weiterhin kann ich auch Ladungen größerer Kapazität – bis zu fünf Tonnen - auf einmal heben. Die seitliche Fahrweise hat uns ermöglicht, die Gänge in der Lagerhalle enger zu gestalten. Mit Fahrspuren von einer Breite von lediglich 2.5 m ist eine optimale Ausnutzung der Räumlichkeiten garantiert.“

Der robuste Combilift eignet sich ideal für die Anspruchsvollen Bedingungen: je nach Bedarf transportiert er 10 t bis 100 t Material am Tag zwischen dem Aussenlager, der Produktionsstätte und der Lagerhalle. Das Gerät ist ständig von 6 Uhr bis 14.30 im Einsatz und legt täglich mindestens 20 km auf dem großen Betriebsgelände zurück. Nach nur 7 Monaten Einsatz zeigt der Betriebsstundenzähler jetzt schon bei über 800 Stunden an und beweist seine hohe Arbeitsbelastung.

Herr Neun ist von dem Komfort sowie der Leistung des Geräts beeindruckt: „ Ich verbringe viel Zeit in der Kabine und bei meiner Körpergröße von 1.91m kann ich nur Gutes über die Bequemlichkeit berichten. Der Combilift ist für die Beförderung von Langgut sowohl als auch kleinen Europapaletten ideal. Er meistert auch mühelos die Steigungen und ist für eine effiziente Abwicklung nicht mehr wegzudenken.“

Quelle: Combilift