5. August 2024, 09:00
-
Division Power Systems konzentriert sich auf mtu-Motoren und -Systeme aus eigener Produktion
Rolls-Royce hat den Verkauf des Geschäfts mit Motoren im unteren Leistungsbereich der Rolls-Royce Power Systems AG an die DEUTZ AG abgeschlossen. Der Verkauf folgt der Mitteilung vom 13. Dezember 2023, dass eine grundsätzliche Einigung erzielt wurde. Der Verkaufspreis liegt im hohen zweistelligen Millionenbereich.
Dr. Joerg Stratmann, CEO von Rolls-Royce Power Systems, sagte: "Diese Transaktion folgt der Neuausrichtung unserer Strategie, uns auf die Lieferung und Service von Motoren und Systemen hauptsächlich aus eigener Produktion zu konzentrieren. Wir übergeben ein gutes Geschäft, einen hervorragenden Kundenstamm und eine starke Mannschaft."
Im Zuge der Transaktion übernimmt Deutz den Vertrieb der mtu-Classic-Baureihe im unteren Leistungsbereich und der mtu-Motorenbaureihen 1000 bis 1500, die auf drei Daimler-Lkw-Motorenplattformen basieren. Diese Motoren liegen in der
Hubraumklasse von 5 bis 16 Litern mit einer Leistung von bis zu 480 kW und werden hauptsächlich in landwirtschaftlichen Fahrzeugen und Baumaschinen eingesetzt.
Power Systems wird weiterhin Motoren auf Basis von Daimler-Truck-Technologie für den Antrieb von Schienen- und militärischen Landfahrzeugen sowie für die Stromerzeugung einsetzen. Der Service für die bereits im Einsatz befindlichen Motoren ist ebenfalls Teil des Verkaufs und wird nach einer Übergangsphase voraussichtlich aber dem 1. Januar 2025 ausschließlich von durch Deutz autorisierten Partnern übernommen.
Quelle: Rolls-Royce Power Systems AG