Filter
Zurück

Ronald Figiel, Verkauf Baumaschinen von Atlas von der Wehl: “Wir haben hier einen einzigartigen Raupenbagger, der die Altlasten des 1. und 2. Weltkriegs bergen kann.”

Ronald Figiel, Verkauf Baumaschinen von Atlas von der Wehl auf der NordBau 2023
LECTURA GmbH Europa
Gehe zu Fotos
Ronald Figiel, Verkauf Baumaschinen von Atlas von der Wehl auf der NordBau 2023

Bildquelle: LECTURA Press, Aleksandra Jastrzab

LECTURA ist derzeit auf der Messe NordBau 2023 und berichtet über Neuigkeiten aus der Welt der Baumaschinen. Hören Sie sich unser Live-Gespräch mit Ausstellern an, dieses Mal mit Ronald Figiel von Atlas von der Wehl.

 
Anzeige

[00:00:22]

AJ: Atlas von der Wehl GmbH ist ein Teil der Wehl Unternehmensgruppe und ihr Sitz ist in Niedersachsen Lauenbrück, in der Mitte zwischen Hamburg und Bremen.

Herr Figiel, was ist Ihr Highlight der diesjährigen Messe NordBau?

RF: Wir haben hier einen einzigartigen Raupenbagger vorgestellt, auf der Messe. Vor vier Jahren habe ich einen Kontakt bekommen, mit zwei Ingenieuren und sie suchten einen speziellen Bagger, um die Altlasten des 1. und 2. Weltkriegs aus einem Dethlinger Teich, das ist ein Ort, Dethlingen, zu bergen. 

Zu diesem Projekt gehört unter anderem auch ein Atlas Weycor Radlader Typ 480, der ist auch gepanzert und wurde schon im November letzten Jahres geliefert, und steht auch hier auf der Messe bei der Firma PSV. Die haben sich den Radlader geliehen vom Dethlinger Teich und präsentieren hier auch die Panzerung des Radladers. 

So dieser Raupenbagger hat einen speziellen Antrieb, und zwar Twinpower, der aufwändig bei unseren Kollegen umgebaut wurde, und hat somit einmal einen Dieselantrieb und einen Elektroantrieb. Diesen Elektroantrieb braucht die Maschine, um in einer Halle, die über dem Teich gebaut worden ist, mit den Maßen 97 × 107 Meter, freitragend zu arbeiten. Dieser Bagger hat einen Sensor, der Giftgas aufspürt. Wenn Giftgas aufgespürt ist, dann bekommt der Baggerfahrer die Schutzbelüftung umgestellt und bekommt dann aus den Sauerstoffflaschen, die er auf dem Dach hat, seine Atemluft. 

Dieser Raupenbagger wird dann dazu benutzt, um minus 15 Meter unter Flur die Kampfstoffe zu bergen. Der Baggerfahrer darf so lange drinnen sitzen, wie er kann, ohne Radio, weil höchste Konzentration gefragt ist. Die Arbeiter, die in der Grube sind, sind unter Vollschutz. Das heißt, die Handschuhe, die sie anhaben, sind vier Paar übereinander, einmal ein weißes Paar aus Wolle als Erstes, dann kommt Gummi, Leder und nochmal Gummi. Dann wird das Ganze mit Tape abgeklebt. Wenn sie dann nach 30 Minuten fertig sind, länger dürfen Sie nicht arbeiten, ziehen sie sich wieder aus – wenn sie dann an dem weißen Handschuh irgendwelche Flüssigkeiten sehen, wissen sie, dass der Handschuh kaputt ist, und dass sie mit Kampfstoffen in Berührung waren. Diese Arbeiten im Dethlinger Teich sollen zwischen fünf und sieben Jahren dauern. Dafür hat der Heidekreis, das ist der Betreiber, diesen Bagger europaweit ausgeschrieben und die von der Wehl Gruppe hat den Zuschlag bekommen. 

Schönen Dank.

AJ: Dankeschön.

Möchten Sie das vollständige Profil des Herstellers sehen und mehr über seine Produkte erfahren? Klicken Sie hier > >

 

Quelle: LECTURA GmbH

Kontaktieren Sie LECTURA GmbH

LECTURA GmbH

Adresse

Ritter-von-Schuh-Platz 3
90459 Nürnberg
Germany

Kontakt

Dr. Iva Thiel

E-Mail

info@lectura.de

Webseite

www.lectura.de