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RotorBlattTransportSystem von SCHEUERLE im Einsatz: Wirtschaftlicher Transport auch von extrem langen Rotorblättern möglich

  • RBTS stellt außerordentlich hohe Manövrierfähigkeit unter Beweis

  • weniger Genehmigungsaufwand und zügigerer Transportablauf

  • Mit RBTS sind Flotten für die Zukunft sicher aufgestellt

  • System beweist, dass es den Titel „Trailer Innovation 2021“ verdient

„Die Länge von Rotorblatttransporten ist immer eine Herausforderung! Während der Fahrt ist alles reibungslos verlaufen“, freut sich Peter Schwandner, Geschäftsführer der P. Schwandner Logistik + Transport GmbH. Eingesetzt wurde das RotorBlattTransportSystem (RBTS) von SCHEUERLE, ein Unternehmen der Transporter Industry International Group (TII Group) der Unternehmerfamilie Rettenmaier aus Heilbronn.

Leitplanken müssen dank RBTS nicht demontiert werden

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Die vollständige Zugkombination maß beeindruckende 86 Meter. Das innovative RBTS passierte mehrere Engstellen auf der rund 680 Kilometer langen Strecke vom Hafen Cuxhaven bis zum Windpark nahe Erfurt problemlos. „Sonst verwenden wir Telesattelauflieger für solche Transporte. Um mit diesen durch Engstellen zu gelangen, hätten wir Leitplanken demontieren müssen“, berichtet Peter Schwandner. Das hätte zusätzlich Zeit und Geld gekostet. Auch das Genehmigungsverfahren wäre aufwendiger gewesen. „Das RBTS bietet uns deutliche wirtschaftliche Vorteile“, sagt der Geschäftsführer. Selbst auf unebenen Wegen bietet das System von SCHEUERLE herausragende Vorteile. Mit dem RBTS lassen sich auch große Höhenunterschiede zwischen Dolly und Nachläufer ausgleichen. Die Hubhöhe kann vorne bis zu zwei Meter und hinten bis zu einem Meter betragen.

Fahrer lobt einfache Handhabung des RBTS

Auch Hubert Drechsel, Fahrer der vierachsigen Zugmaschine, lobt das RBTS: „Die Bedienung des Systems ist recht einfach.“ Schwandner ergänzt: „Wir hätten den neuen Blatttyp V 162 von Vestas ohne das RBTS überhaupt nicht fahren können.“ Denn die neuesten Rotorblätter für noch leistungsfähigere Windkraftanlagen bauen nicht nur 70 Meter und deutlich länger, auch der Durchmesser der Rotorblattwurzel nimmt deutlich zu. Herkömmliche Telesattelkombinationen erreichen somit schnell Höhen von 4,5 Meter und mehr. Das Nachläuferkonzept, bei dem das Rotorblatt als Bindeglied zwischen der Aufnahme auf der Zugmaschine und dem Nachläufer dient, ermöglicht dagegen eine Gesamthöhe von rund vier Meter.

Mit dem RotorBlattTransportSystem für die Zukunft gerüstet

„Wir rechnen mit einem zunehmenden Aufkommen von Rotorblättern mit mehr als 80 Meter Länge“, sagt der Firmenchef. Transporte für die Windkraftindustrie sind ein wichtiger Teil des Geschäfts des Schwergutlogistikers.

Entwicklung aus der Praxis für die Praxis

SCHEUERLE hat das RBTS gemeinsam mit Vestas, dem weltweit führenden Anbieter von Windkraftanlagen, entwickelt. Das System besteht aus einem zweiachsigen Jeep-Dolly mit Freidreheinrichtung und einem Vierachs-Nachläufer. Die Montage des Windflügels geschieht nach dem Plug-and-Play-Prinzip. Mit Hilfe einer Hebeeinrichtung wird die Flügelwurzel bequem vom Boden aus aufgenommen. Die Schnellkupplungslösung besteht aus der Freidreheinrichtung mit dem Wurzeladapter und einem Wurzelrahmen, der mit der Flügelwurzel verbunden wird. Dieser Rahmen lässt sich dann im Handumdrehen mit Hilfe des Adapters an der Freidreheinrichtung befestigen. Eine Klemme auf dem Dolly fixiert die Spitze des Rotorblatts. Zugleich ermöglicht die ausgeklügelte Befestigung des Blatts eine torsionsfreie Lagerung und einen sicheren Transport. Auch bei Leertransporten bietet das RBTS große Vorteile. Dann lässt es sich zu einer Sattelzugkombination auf 16,5 Meter Länge, 2,55 Meter breite unter vier Meter Höhe und einem Gewicht von weniger als 40 Tonnen verkürzen. Damit ist für die Leerfahrt keine Sondergenehmigung nötig. Zudem lässt sich das RBTS für die Aufnahme von Rotorblättern weiterer Hersteller adaptieren.

Renommierter europäischer Preis für RBTS

Mit der erfolgreichen Jungfernfahrt hat das RBTS meisterlich bewiesen, dass es den international renommierten Titel „Trailer Innovation 2021“ verdient hat. Im September zeichnete eine Fachjury aus Journalisten von 16 europäischen Transportzeitschiften das innovative Konzept des RBTS aus. Das System belegte den ersten Platz in der Kategorie Chassis.

Quelle: TII - Transporter Industry International GmbH