Filter
Zurück

Rototilt schafft weiteren Durchbruch bei Automatisierung

Automatisierung und Produktintelligenz sind zwei Begriffe, die bei der Rototilt-Produktentwicklung im Mittelpunkt stehen. Mit dem Rototilt ICS-Steuersystem und dem Schwenkrotator kann die Baggersteuerung den Schwenkwinkel automatisch regeln. Das ist ein selbstverständlicher Schritt bei der Baggerintegration.

Anzeige

„Bei unserer Produktentwicklung streben wir stets danach, den Alltag des Benutzers zu vereinfachen und verbessern. Die Automatisierung ist ein interessanter und selbstverständlicher Bestandteil der Innovationen rund um unsere Produkte“, so Sven-Roger Ekström, Produktleiter von Rototilt.

Mit der automatischen Schwenkfunktion kann der Baggerführer seine täglichen Arbeitsaufgaben noch effizienter gestalten.

„In der Praxis bedeutet dies, dass wir den Baggerführern in Verbindung mit Steuersystem, Baggerschnellwechsler, Schwenkrotator und Anbauwerkzeugen gänzlich neue Möglichkeiten an die Hand geben“, hebt Sven-Roger Ekström hervor.

Verkaufsfördernde Funktion

Vor drei Jahren war Rototilt der erste Akteur auf dem Markt, der es Baggersteuerungen mithilfe von RPS (Rototilt Positioning Solution) und ICS-Steuersystem ermöglichte, die exakten Schwenk- und Drehwinkel des Anbauwerkzeugs zu integrieren. Dies war ein großer Erfolg. Heute ist die Mehrheit aller Bagger mit Rototilt-Schwenkrotator einschl. ICS-Steuersystem und RPS ausgerüstet. Mit der automatischen Schwenkfunktion findet nun ein neuerlicher Technologiesprung auf ein anderes Niveau statt. Automatic Grade Control ist eine Funktion, die in RPS enthalten ist.

„Die Funktion stellt sich selbst ein und ich muss nur noch höhentechnisch alles im Griff haben.“

So äußert sich Mikael Holmström, einer der Fahrer, die die RPS-Funktion täglich einsetzen. Dabei betont er vor allem die große Zeitersparnis, die sich damit erzielen lässt.

„Das ist schon eine Wucht. Meine Arbeit erledige ich in Nullkommanix und kann mich auf die eigentliche Aufgabe konzentrieren, statt auf die Bildschirme in der Kabine zu starren. Mit RPS konnte ich die Löffelposition und die Winkel in der Baggersteuerung erkennen sowie daraufhin das Anbauwerkzeug manuell anpassen. Bei Automatic Grade Control passiert dies beim Anbauwerkzeug hinsichtlich der Baggersteuerung automatisch. Eine Steuerung von Löffel oder Anbauwerkzeug ist damit passé. Die Einstellung erfolgt von selbst und ich brauche nur noch höhentechnisch alles im Griff zu haben. Das ist zum Beispiel beim Arbeiten in einem Schacht von Vorteil. Das Baggern wird zum Kinderspiel“, so der Fahrer Mikael Holmström.

Technisch gesehen handelt es sich um Signale, die von Schwenkrotator und Steuersystem zur Baggersteuerung übermittelt werden.

„Wir kooperieren mit allen führenden Herstellern von Baggersteuerungen auf dem Markt. Leica Geosystems ist der erste Hersteller, der dies seinen Kunden anbietet“, so Sven-Roger Ekström.

Lieferung

Automatic Grade Control wird mit RPS und Rototilts ICS-Steuersystem (ab Version 2.10.3) sowie Leica-Baggersteuerung geliefert, die für die Funktion angepasst ist. Mit der Auslieferung von Automatic Grade Control mit RPS wurde Ende August 2017 begonnen.

Quelle: Rototilt GmbH

Kontaktieren Sie Rototilt GmbH

Rototilt GmbH

Adresse

Arzberger Str. 4
D-93057 Regensburg
Germany

Kontakt

David Spoo

E-Mail

info@pressebuero-spoo.de

Webseite

www.rototilt.com