Filter
Zurück

RUTHMANN-Kompetenz: Stand mit Sicherheit

Fundiertes Fachwissen in Sachen Standsicherheitsberechnung bringt Dr.-Ing. Robert Krause seit März 2014 für RUTHMANN’s „schlagkräftiges“ und hoch motiviertes Konstruktions-Team ein.

Anzeige


Dr.-Ing. Krause ist Bauingenieur mit Vertiefungsrichtung Modellierung und Simulationsmethoden. Er ist 31 Jahre jung, verheiratet und hat zwei Kinder. Promoviert hat Robert Krause im November 2014  an der Universität Stuttgart am Exzellenzcluster „Simulation Technology“.

Stabilität, Funktionalität und natürlich kompromisslose Sicherheit haben bei RUTHMANN höchste Priorität. Damit jeder STEIGER ® das Werk mit den perfekten Sicherheitseinstellungen verlässt, führt Robert Krause entsprechende Standsicherheitsberechnungen durch. Berechnet wird der Arbeitsbereich einer LKW-Arbeitsbühne unter Berücksichtigung ihrer Standsicherheit und Tragfähigkeit. 

„Ich hatte schon als kleiner Junge ein ausgesprochenes Faible für LKW-Hubarbeitsbühnen. Nachdem ich RUTHMANN’s Stellenanzeige gelesen habe, war mir klar, das ist genau der richtige Arbeitsplatz für mich! Beim Marktführer für LKW-Hubarbeitsbühnen kann ich meine Faszination ausleben und gleichzeitig dazu beitragen, dass der Arbeitsbühnenbediener während seines Einsatzes bestens gesichert ist“, berichtet Dr.-Ing. Robert Krause begeistert von seiner Tätigkeit.

„Als erfahrenster LKW-Arbeitsbühnenhersteller der Branche ist RUTHMANN bereits jetzt hervorragend aufgestellt. Meine ganze Erfahrung und Motivation nutze ich dazu, das Gute nochmals zu verbessern. Aus diesem Anlass führe ich ständig Systemoptimierungen und 
–entwicklungen durch. Das Ziel: die Arbeitsbereiche unserer Maschinen optimieren - selbstverständlich in Kombination mit den gewohnt hohen RUTHMANN-Sicherheitsstandards“, erläutert er weiter.

Außerdem engagiert sich Robert Krause im Bereich Forschung und Entwicklung. Er forciert beispielsweise die Zusammenarbeit des münsterländischen Arbeitsbühnenherstellers mit technischen (Fach-)Hochschulen.
„Gemeinsam erreicht man mehr. In Forschungsprojekten mit jungen, technisch versierten Studierenden, intensiviere ich die Zusammenarbeit mit externen Partnern aus dem Bereich Mechanik und Robotik sowie Hydraulik- und Elektrotechnik, um unseren Kunden bestmögliche, technische Kompetenz zu sichern“, berichtet Dr.-Ing. Robert Krause.

Durch offenes Zugehen auf die (Fach-)Hochschulen macht RUTHMANN auch frühzeitig Fachkräfte auf das Unternehmen aufmerksam, um vakante Stellen auch zukünftig optimal besetzen zu können. Momentan begleitet Dr.-Ing. Krause gleich zwei Studenten - einen von der FH Dortmund und einen weiteren aus einer Hochschule in der Ukraine -, die im Zuge ihrer Abschlussprüfungen das RUTHMANN-Team mit innovativen Ideen bereichern. Auch hier zeigt sich wieder einmal, dass RUTHMANN mehr und mehr global agiert. „RUTHMANN steigert ständig seine internationale Präsenz. Gerade das schätze ich sehr, denn es kommt meinen Interessen zugute. Neben Deutsch spreche ich noch Englisch, Russisch und Französisch. Diese Sprachen im Alltag anwenden zu können ist mir außerordentlich wichtig. Außerdem gefällt mir der offene, konstruktive Dialog der „RUTHMÄNNER“ untereinander sowie die flachen Hierarchien. Ich freue mich, Teil derRUTHMANN-Familie zu sein.“ 

Überzeugt von seinem Mitarbeiter zeigt sich auch Konstruktions- und Entwicklungsleiter Herr Dr. Nico Krekeler:
„Dr. Krause hat sich hervorragend in unserem Team etabliert. Ich schätze sein fundiertes Wissen, seine Erfahrung und Sichtweisen zu diversen Themenschwerpunkten. Wir beide teilen die Faszination für LKW-Arbeitsbühnen. Unsere gemeinsame Motivation ist es, mit innovativer Technologie und ideenreichen Konstruktionen, die wahren Kundennutzen bringen, unsere Kunden auch weiterhin zum Staunen zu bringen!“.

Quelle: Ruthmann GmbH & Co. KG